Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben

Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
28.07.2023 12:15:54
Micha
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Schichtplan für meine Mitarbeiter gebastelt.

Ich habe unter anderem eine Mappe "Mitarbeiter". dort sind alle Mitarbeiter mit ihren Daten hinterlegt.
Außerdem habe ich ich eine Mappe "Wochenplan". Dort werden immer die Schichten der folgenden KW angezeigt.

Ich habe natürlich noch weitere Mappen, diese sollten aber nicht von Relevanz für diese Anfrage sein.

Es wäre ein "nice to have" wenn im Wochenplan ein ein Text ausgebeben werden kann
Z.B.: "Max Mustermann hat am 04.08. Geburtstag und wird 35 Jahre alt". wenn denn der MA in der KW Geburtsag hat.
Es sollten dann hier mindestens 10 Mitarbeiter angezeigt werden können. Ich weiß jetzt nicht ob auch eine Obergrenze notwendig ist.

Ich habe keine Idee, wie ich das mit einbringen kann.

Kann mir vielleicht jemand von euch Spezialisten weiter helfen?

Ich habe hier mal Screenshots mit angehangen, damit ihr grob sehen könnt, wie es aufgebaut ist:
Ansicht der einzelnen Mappen:
Userbild

Ansicht der Mappe Mitarbeiter:
https://www.herber.de/bbs/user/162076.jpg" border="0" width="659" height="175" alt="Userbild">

Ansicht der Mappe Wochenplan:
https://www.herber.de/bbs/user/162074.jpg" border="0" width="700" height="128" alt="Userbild">

VG

Micha

AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 08:16:33
Micha
Guten Morgen zusammen,

ich musste leider erst mal einmal innerhalb der Datei einiges (Mappen und Makros) löschen damit Größe passt um hochgeladen werden zu können.
Die Datei befindet sich sowieso im allgemeinen Bearbeitungsstand.


Aber hier einmal die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/162106.xlsm

Danke auch schon für die Beispieldatei @Charly. Ich werde sie mir mal anschauen und versuchen es in meine Datei zu übernehmen


Schönen Start in die Woche
und Viele Grüße
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 09:24:27
SF
Deine Ermittlung der Kalenderwoche kann zu Fehler führen, da du nicht den Parameter 21 verwendest. Alternativ kannst du direkt Kalenderwoche.intl() benutzen.
Schreib in dein Blatt Mitarbeiter in eine Hilfsspalte die Kalenderwoche des Geburtstages des aktuellen Jahres, zB ab A7:
=WENN(G7="";"";KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(G7);TAG(G7));21))

Im Wochenblatt dann an die Stelle, wo die Namen erscheinen sollen:
=FILTER(Mitarbeiter!$D$7:$D$24&" "&Mitarbeiter!$C$7:$C$24;Mitarbeiter!$A$7:$A$24=$F$5)
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 12:11:29
Micha
@ SF : Ich habe im Wochenplan die Berechnung der KW auf
=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)+1
abgeändert. Meintest du das mit "Alternativ kannst du direkt Kalenderwoche.intl() benutzen."?

Außerdem habe ich jetzt ich Kalenderblatt die KW ergänzt, in der der jeweilige Mitarbeiter in diesem Jahr Geburtstag hat.

Somit habe ich in Wochenplan jetzt in Zelle W10 folgende Formel:
=WENNFEHLER(FILTER(Mitarbeiter!$D$7:$D$44&" "&Mitarbeiter!$C$7:$C$44;Mitarbeiter!$H$7:$H$44=$F$5)&" hat am " & TEXT(FILTER(Mitarbeiter!G7:G44;Mitarbeiter!$H$7:$H$44=$F$5;); "TT.MM.") & " Geburtstag und wird " & FILTER(Mitarbeiter!I7:I44;Mitarbeiter!$H$7:$H$44=$F$5;)+1 & " Jahre alt "; "Keine Geburtstage in KW " & KALENDERWOCHE(HEUTE();21)+1)


Jetzt kommt die Beispieltabelle von @Charly mit ins Spiel.

Sobald mehrere Mitarbeiter in der KW Geburtstag haben, bekomme ich den Fehler "Überlauf".
Dort hat @Charly ja ab der Spalte "I5 - K5" eine wunderbare Lösung. Da mir aber nicht bewusst ist, wie ich dies reproduzieren kann, wäre es schön, wenn man mir dort noch Unterstützung geben könnte und/oder mir mitteilen, wie ich das selber hätte herausfinden können, wenn ich nicht weiß wo ich suchen muss. ;-)

Habe eine ergänzte Datei Hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/162109.xlsm

Im Nachgang kommt dann noch die schwierigere Aufgabe, dass die Jubiläen genau so ausgeben werden sollen. :-D


VG
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 13:16:07
Charly CNX
Hi
Ich hab in meinem Beispiel keine verbundenen Zellen.
Meine Formel kann aber am Jahresanfang und -ende Fehler liefern'
Hier ein anderes Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/162110.xlsx
Gruss Charly
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 13:19:12
SF
Sorry, hast Recht. Das hat der TE zusammengebaut, hab ich nicht drauf geachtet!
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 16:52:57
Micha
Ich hätte vielleicht zwischendurch hier mal wieder reinschauen soll :-D

Jetzt war ich die ganze Zeit am basteln und probieren und vor allem am dazulernen.

Dachte eigentlich ich wäre auf der Zielstrecke. Aber nicht schlimm. so lerne ich zumindest die Hintergründe besser kennen.

Meine erste Frage wäre, wenn ich das Blatt "Mitarbeiter" jetzt als Tabelle formatiere, hat das irgendwelche Auswirkungen auf andere Formeln oder Blätter, die bereits auf dieses Blatt zugreifen?

Ich hatte jetzt die Vorherige Formel soweit angepasst, dass die KW nicht in dem Datenblatt Mitarbeiter mit hinterlegt sein muss. Da dort diese Info eigentlich nicht benötigt wird.
Wenn ich mir jetzt die Formel von dir @Charly so anschaue, dann scheine ich das auch so gar nicht zu benötigen, oder?

Jetzt ist die Funktion LET auch ein absolutes Neuland für mich und kann sie tatsächlich noch nicht wirklich mit verstand lesen. Wie so vieles andere was Excel angeht auch nicht ;-)

@SF was meinst du mit " das der TE zusammengebaut"?

In der Zwischenzeit habe ich mich daran versucht auch die Jubiläen so darzustellen. Ich dachte ja, ich hätte von euch die finale Lösung bekommen.
Müssen auch nicht unbedingt sortiert sein. Aber ich bekomme es tatsächlich nicht hin.

Ich habe dazu nochmals eine ein Datei hochgeladen.
Dort sieht man unter im Datenblatt Wochenplan in der Zelle W5, wie ich bis jetzt die Geburtstage umgesetzt habe.

Und im gleichen Datenblatt ab Zelle U27 bis Y110 meine kläglichen versuche, die Jubiläen darzustellen.
Entweder wird nur der Erste MA angezeigt oder alle die dieses Jahr Jubi haben. Dabei sollen aber nur die von kommender KW angezeigt werden.
Ich komme aber auch nicht darauf, wo der Fehler liegen könnte.


https://www.herber.de/bbs/user/162113.xlsm


Viele Grüße und schon einmal besten Dank für eure Unterstützung

Micha

Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
01.08.2023 17:18:40
Micha
Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, die Daten von dem Beispiel von @Charly mal in meine Beispiel-Datei zu übernehmen, damit ich das ganze verstehe.

https://www.herber.de/bbs/user/162134.xlsm
Dort ist auch ab Zelle W53 zu erkennen wie ich mir die Darstellung der Jubiläen vorstelle. und da drunter meiner kläglichen Versuche. :-D

Ich stehe jetzt vor dieser Formel:
"LET(

x;7*KÜRZEN((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()))-5;
y;FILTER(Mitarbeiter;(Mitarbeiter[Geburtstag]>x+6)*(Mitarbeiter[Geburtstag]
WENNFEHLER(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{2.3.7.8.9});""""))"


Ich habe es 1 zu 1 übernommen, aber es funktioniert nicht. Siehe Zelle U4 in Datenblatt Wochenplan

Was ich verstanden habe: X ist ist Variable. Diese sagt
7*KÜRZEN((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()))-5; 

Wobei die erste 7 für die siebte Spalte im Datenblatt Mitarbeiter steht.
Kürzen ist dafür da, damit das Ergebnis der Formel
((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()))-5
die Nachkommastellen weggestrichen werden.
Doch was besagen die einzelnen Werte dieser Formel? Was ist die Basis von "2&-1&-" und wie so wird "7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()" die aktuelle Kalenderwoche mit 7 addiert und dann am Ende von der Berechnung wieder 5 subtrahiert?

Und dann die nächste Zeile. Y ist wieder die Variable die folgende Formel enthält:
FILTER(Mitarbeiter;(Mitarbeiter[Geburtstag]>x+6)*(Mitarbeiter[Geburtstag]

Filter = Filter
(Mitarbeiter; = im Arbeitsblatt Mitarbeiter
(Mitarbeiter[Geburtstag] = die Spalte Geburtstag in Datenblatt Mitarbeiter
>x+6) = Verstehe ich nicht außer das das Ergebnis aus X+6 berechnet werden soll, aber wieso verstehe ich dann wiederum auch nicht.
* = Multiplizieren
(Mitarbeiter[Geburtstag] = wie bereits erwähnt

Die beiden Operatoren > kann ich nicht nachvollziehen.

WENNFEHLER(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{2.3.7.8.9});""""))

Hier kann ich nichts mit dem "(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y))" anfangen.
Mir sagt es nur, dass die Spalten 2, 3, 7, 8 und 9 ausgegeben werden sollen und bei Fehler soll es halt leer bleiben.

Ich will die Formel eben nicht nur abschreiben, sondern auch verstehen, damit ich die dann später eigenständig verwenden kann.
Aktuell fühlt es sich so an, als hätte ich einen Knoten im Kopf

VG
Micha
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
02.08.2023 04:30:49
Charly CNX
Hi Micha
An deiner Stelle würde ich den gesamten Aufbau deiner Datei neu überdenken. Das ist aber deine Sache.
Die Monatsblätter erinnern an Papierdenken. Warum nicht für ein Jahr, dann kannst du Monatsweise auswerten.
Des weiteren versuchst du den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten zu machen.
Erstelle als erstes eine vernünftige Mitarbeiterliste mit kompletten Datensätzen.
Da gibt es dann keine leeren Zeilen oder Mitarbeiter ohne Namen.
Hier etwas Lektüre
https://www.hands-on-excel.com/intelligente-tabellen/
Wenn du dann die Tabelle (nicht das Tabellenblatt) in Mitarbeiter umbenennst und meine Formel versuchst, bekommst du einen Überlauffehler.
Ich hätte die Tabelle tblMiarbeiter benennen sollen, dann hättest du bemerkt das nich das Tabellenblatt gemeint ist. Sorry, mein Fehler.
Zum Überlauffehler lies hier
https://support.microsoft.com/de-de/office/korrigieren-eines-%C3%BCberlauf-fehlers-fehler-ffe0f555-b479-4a17-a6e2-ef9cc9ad4023
Hilft dir das weiter?
Gruss Charly
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
02.08.2023 16:37:43
Micha
Ich habe jetzt den ganze Tag ausprobiert, gelesen und getestet - nebenbei auch gearbeitet :-D

Aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte.

https://www.herber.de/bbs/user/162149.xlsm

Ich habe die Formel jetzt soweit angepasst, aber er gibt mir halt immer den Fehlertext aus "Warum ist hier ein Fehler". Und genau das ist was ich nicht herausfinde.
In der Datei ist es im Datenblatt Wochenplan im roten Kasten. Darüber der Kasten funktioniert, aber das ist die einfache Ausgabe. Format des Datum soll eigentlich TT.MM. sein.

=LET(

x;7*KÜRZEN((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()))-5;
y;FILTER(TBLMitarbeiter;(TBLMitarbeiter[Geburtstag]>x+6)*(TBLMitarbeiter[Geburtstag]
WENNFEHLER(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{3})&" "&INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{2})& " hat am "&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(INDEX(SEQUENZ(ZEILEN(y));{7}));TAG(INDEX(SEQUENZ(ZEILEN(y));{7}))); TT.MM.JJJJ)& " Geburtstag und wird "&INDEX(SEQUENZ(ZEILEN(y));{9})&" Jahre alt."; "Warum ist hier ein Fehler")
)


VG

Micha
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
02.08.2023 12:35:59
Micha
Hallo,

ja super Danke, damit bin ich dann schon einmal einen Schritt weiter.

Jetzt habe ich versucht deine Formel für mich etwas anzupassen:

=LET(

x;7*KÜRZEN((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()))-5;
y;FILTER(TBLMitarbeiter;(TBLMitarbeiter[Geburtstag]>x+6)*(TBLMitarbeiter[Geburtstag]
WENNFEHLER((INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{3}))&" "&(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{2}))& " hat am "&(INDEX(SEQUENZ(ZEILEN(y));{6}))& " Geburtstag und wird "&(INDEX(SEQUENZ(ZEILEN(y));{9}))&" Jahre alt."; "")
)


Das gute ist, es wird kein Fehler ausgeworfen, aber die Ausgabe bleibt leer. Aber es will schon die korrekte Anzahl an Zeilen ausgeben.

Meine Vermutung ist, dass es an dem Datumsformat liegt und and dem Zahlenformat. Habe daher schon versucht für die Ausgabe Spalte 6 irgendwie "TT.MM" mit einzubauen. Aber dann gibt er mir einen Fehler aus.

Wenn ich die Formel nur wie folgt eingebe:
WENNFEHLER(INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{3})&" "&INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));{2})& " hat am "; "")


wird es soweit korrekt ausgegeben.

Da weiß ich nicht weiter :-(


@Charly: Ich habe die Datei von meinem Vorgänger übernommen und sie wird auch von anderen Personen genutzt. Und die monatliche Ansicht (innerhalb der Monat auch der obere und untere Bereich soll so bleiben. Ist den Kollegen für deren Wohlbefinden wichtig ;-)
Bevor ich die Datei übernommen habe gab es nur die Datenblätter: Tagesprotokoll, Wochenplan, die einzelnen Monate und Feiertage. Alles wurde mit Copy-Paste übertragen (selbst von den einzelnen Monaten in den Wochenplan oder das Tagesprotokoll)
Nur halt die bedingten Formatierungen wurden hinterlegt.

Da ich aktuell für die Pflege verantwortlich bin, habe ich bereits viel mit Formeln gemacht. Auch Datenblätter Mitarbeiter und Monatsansicht habe ich erst eingepflegt. Auch das nicht für jeden Monat, jeder Mitarbeiter eingetragen werden muss. Auch einige Makros habe ich hinterlegt.
Monatsansicht, Wochenplan und Tagesprotokoll werden halt auch zum Ausdrucken verwendet.

Das im Datenblatt Mitarbeiter einige Leer sind (auch mittendrin) liegt daran, dass der Mitarbeiter nicht mehr da ist. Hätte ich den Platz jetzt durch einen anderen ersetzt oder einfach alle weiter nach oben verschoben, dann hätten die Daten aus den Vergangenen Monaten nicht mehr gepasst.
Ich wüsste nicht wie ich das hätte umsetzen können.

Und da sind wir schon bei meinem Grundlegenden Problem, dass ich mich zu wenig mit Excel auskenne. Natürlich hätte ich Ideen im Kopf (welche bestimmt auch nicht unrealisierbar sind) aber dafür fehlt mir tatsächlich das Wissen und ich wüsste schon gar nicht wie ich damit anfangen könnte/sollte. Und mir fehlt auch das Wissen um die bestehende Datei komplett zu überarbeiten.

Ich versuche mir halt aktuell viel selber bei zu bringen. Durch diverse Videos oder (ganz neu) AI. Aber hin und wieder, weiß ich auch einfach nicht, wo nach ich suchen soll, welche Frage ich stellen muss und da dachte ich mir ich Frage besser hier im Forum.
Deswegen hinterfrage ich auch, was die einzelnen Parts einer Formel bedeuten bzw. was diese bewirken. Ich weiß natürlich, dass ihr alle hier keine Lehrstunden über das Forum gebt aber es hilft schon ungemein, wenn ich z.B. weiß wo ich als nächstes ansetzen muss/kann.

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe Dankbar


VG

Micha
Anzeige
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
31.07.2023 12:24:05
SF
Dadurch das Charly mit verbundenen Zellen arbeitet erscheint der #ÜBERLAUF. Nehm das raus und schon werden mehrere Mitarbeiter angezeigt.
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
29.07.2023 09:18:57
Charly CNX
Hi
Ich hab mir deine Bilder nicht angeschaut.
Hier mal ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/162084.xlsx
Musst du halt auf deine Bedürfnisse anpassen.
Deinen Text bekommst du dann mit dem Beispiel selber zusammen geschraubt.
Gruss Charly
AW: Ausgabe von Mitarbeitern die kommende Woche Geburtstag haben
28.07.2023 12:55:46
SF
Hola,
bitte keine Bilder!
Lade eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige