Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot oder anderes

Pivot oder anderes
10.08.2023 22:50:26
Till
Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem: In einer Matrix wird der Durchlauf von Teilnehmern in verschiedenen Abteilungen über einen gewissen Zeitraum geplant. Daraus abgeleitet möchte ich eine Übersicht für für die einzelnen Abteilungen sowie für den einzelnen Teilnehmer erstellen. Per Hand ist dies sehr zeitaufwändig! Es sollte doch für Excel eine bessere Lösung geben, die ich nur nicht kenne. Mittels Pivot-Tabelle kam die Fehlermedlung, dass der Feldnamen ungültig ist usw. ... Kann mir jemand helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/162282.xlsb

Viele Grüße Till

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot oder anderes
10.08.2023 22:59:18
onur
Du solltest auch verraten, wie es nachher aussehen soll (Wunschergebnis).
Pivot oder anderes
11.08.2023 08:35:50
Till
Hallo onur,

dazu habe ich ja die Beispieldatei hochgeladen. So soll es aussehen! In dieser Mappe befindet sich die Matrix auf dem ersten Tabellenblatt Übersicht. Auf den folgenden Tabellenblättern befinden sich die Aufschlüselungen aus der Matrix für jeden einzelnen Teilnehmer (wann muss er in welche Abteilung) sowie für jede einzelne Abteilung (wann ist welcher Teilnehmer in der Abteilung). Diese Aufschlüsselung habe ich händisch vorgenommen, was wie gesagt sehr zeitaufwändig ist. Deshalb meine Frage, ob es in Excel nicht eine Möglichkeit gibt, dies mit irgendeiner Abfrage/ Auswertung (Pivot, Powerquery o.ä.) zu erledigen.
Anzeige
Pivot oder anderes
11.08.2023 12:59:14
Marco
Hallo,

du kannst aus deiner Datentabelle eine intelligente Tabelle machen.
Die Überschriften und die darunterliegenden Daten markieren und mit STRG+T
in eine intelligente Tabelle verwandeln. Bitte den Haken bei "Tabelle enthält Überschriften"
machen.

Nun müsste oben auch das Ribbon für Tabellenentwurf ausgewählt sein und links der
Tabellenname angezeigt werden. Bei mir ist das "Tabelle1".

Dann im Menü oben auf DATEN -> dann links auf Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> leere Abfrage.
Diese Abfrage einmal anklicken und oben im Ribbon auf Erweiterter Editor klicken.
Alles was da nun drin steht einfach löschen und das folgende Reinkopieren und auf OK klicken.

Da nun 26 Namen darüber stehen, sind es nun 27 Spalten.
Du kannst das ja noch anpassen.

Aber danach hast du eine Tabelle, mit der du dann deine Wünsche bestimmt umsetzen kannst.

Hier noch das zum kopieren und ich hoffe geholfen zu haben.


let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(Quelle),
#"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Tiefer gestufte Header"),
#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(#"Transponierte Tabelle", "Benutzerdefiniert", each if not Text.StartsWith([Column1], "Spalte") then [Column1] else null),
#"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Hinzugefügte bedingte Spalte",{"Benutzerdefiniert"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Nach unten gefüllt",{{"Benutzerdefiniert", "Ort"}}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Ort", "Column1", "Column2", "Column3", "Column4", "Column5", "Column6", "Column7", "Column8", "Column9", "Column10", "Column11", "Column12", "Column13", "Column14", "Column15", "Column16", "Column17", "Column18", "Column19", "Column20", "Column21", "Column22", "Column23", "Column24", "Column25", "Column26", "Column27"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Column1"}),
#"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(#"Entfernte Spalten",2),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Entfernte oberste Zeilen", [PromoteAllScalars=true]),
#"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Höher gestufte Header",{{"Name", "Ort"}}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Ort"}, "Attribut", "Wert"),
#"Umbenannte Spalten2" = Table.RenameColumns(#"Entpivotierte andere Spalten",{{"Attribut", "Name"}, {"Wert", "Datum"}}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Umbenannte Spalten2",{{"Datum", type date}, {"Ort", type text}})
in
#"Geänderter Typ"
Anzeige
Pivot oder anderes
12.08.2023 13:18:30
Till
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das, so wie ich Zeit finde, im Laufe des Wochenende ausprobieren. Dann melde ich mich zurück. Mal schauen, ob ich es so hinbekomme und es funktioniert. ;-)

Bis dahin viele Grüße
Till
AW: Pivot oder anderes
11.08.2023 09:54:03
onur
"dazu habe ich ja die Beispieldatei hochgeladen. So soll es aussehen! " ???
Halt mal die Füsse still! Wer soll wissen, was von den gefühlt 12 Tabellen das ist, was du als Wunschergebnis gemeint hast ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige