Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum eintragen - Datensatz archivieren

Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 09:38:41
Lilli
Hallo Zusammen,

da meine VBA-Kenntnisse nur mit Makrorekorder beschränken benötige ich Hilfe bei den nächsten beschriebenen Aufgaben.
Ich habe eine Tabelle mit Daten aus einem Generator aus dem Internet gefüllt. In einem Sheet habe ich so eine Art Formular gebaut vorrangig, um die Daten zu sehen. Aber ich möchte von der Sicht aus zwei Sachen machen können. Einmal in der Zeile wo der Datensatz sich befindet ein Datum und Uhrzeit eintragen lassen. Das heißt Datum und Uhrzeit von jetzt eintragen lassen in deine bestimmte Spalte. Das möchte ich gerne machen, ohne das Formular zu verlassen.

Bestimmte Datensätze möchte ich auch aus dem "Formular" Ansicht archivieren. Es sind drei Sheets. Daten, DatenArchiv und View.

ich habe schon die Kommentare für die zwei Makros geschrieben. Es fehlt nur noch der richtige Code.

https://www.herber.de/bbs/user/162334.xlsm


Sub DatunmundUhrzeit_Klicken()


' Aktionen vom Makro nach laienansicht


' Display ausschalten (Excel soll nicht sichtbar zum Sheet Daten springen


' Suche die Position, die hier angezeigt ist


' gehe zu Spalte K und trage dort in der gesuchten Position Datum, Uhrzeit vom Jetzt
' Format: TT.MM.JJJJ HH:MM:SS


'Display einschalten


' wenn Fehler auftaucht, ignorieren - das war irgendetwas mit Fehler abfangen, aber ich weiß nicht, was es war.



End Sub



Sub ArchivierenundDatum_Klicken()

' irgendwelche Speicherreservierungskram, der höchstwahrscheinlich vorab bestimmt wird :)


' Display ausschalten (Excel soll nicht sichtbar zum Sheet Daten springen


' Ich bräuchte bitte die Möglichkeit, dass ich später weitere Spalten leicht eintragen kann, dass sie mitkopiert, werden
' Ich weiß nicht, was besser oder Makrotechnich angebracht ist, ob man mit den Spalten Name arbeitet oder mit dem Spalten
' Buchstabe arbeitet.


' Prüfen, ob die Übertragene Daten identisch sind.



' Daten entfernen ohne, dass die Zeile gelöscht wird.



' Tabelle nach dem Datum in der Spalte k (Eintragungsdatum) sortieren



' gehe zu Tabelle [DatenArchiv] Spalte L (ArchivDatumUhrzeit) und trage dort in der gesuchten Position Datum, Uhrzeit vom Jetzt
' Format: TT.MM.JJJJ HH:MM:SS


'Display einschalten


' wenn Fehler auftaucht, ignorieren - das war irgendetwas mit Fehler abfangen, aber ich weiß nicht, was es war.


End Sub


vielen, vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

liebe Grüße, Lilli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 09:53:42
onur
Nur ein Paar Bemerkungen:

' Display ausschalten (Excel soll nicht sichtbar zum Sheet Daten springen
' Suche die Position, die hier angezeigt ist ??? Wie ? Ich dachte "nicht sichtbar" ???
' gehe zu Spalte K und trage dort in der gesuchten Position Datum, Uhrzeit vom Jetzt - Du musst nicht irgendwohin "gehen", um da was einzutragen. Das macht nur der Makrorecorder, da er das aufzeichnet, was du gerade machst.
Und wozu dauernd Display aus- und einschalten? Excel arbeitet so schnell, dass du es eh nicht mitkriegst. Macht nur Sinn, wenn du ein paar Tausend Zellen beschreibst/änderst...
Anzeige
Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 13:37:06
Rudi Maintaire
Hallo,
Sub DatumundUhrzeit_Klicken()

Dim r
With Sheets("Daten").ListObjects("daten.tbl")
r = Application.Match(Range("D9"), .DataBodyRange.Columns(1), 0)
If Not IsError(r) Then
.DataBodyRange.Cells(r, 9) = Now
End If
End With
End Sub


Was du mit Archivieren vorhast, verstehe ich nicht so richtig.

Gruß
Rudi
Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 14:37:55
Lilli
Hallo Rudi,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe beim ersten Modul. Das funktioniert fantastisch.

Durch den ersten Modul, schreibe ich ein Datum, wann ich mein Teil verarbeitet habe. Ich bekomme daraufhin eine Mail, dass deren Teil verarbeitet wurde. Somit ist der Datensatz nicht mehr relevant für mich und würde es gerne aus der aktuellen Tabelle wegmachen und in eine gleiche Tabelle mit DatenArchiv reintun. Einmal damit es nicht verloren geht und zweitens, damit man immer nachvollziehen kann, dass es bereits erledigt ist zu dem Zeitpunkt, wo ich ein Datum von "Now" gesetzt habe.

Also so zu sagen den Datensatz, den ich gerade in View sehe ins DatenArchiv, an der zuletzt leere Position übertragen. Nach dem Kopieren in der Tabelle Daten entfernen, sodass die Zeile nicht gelöscht werden, sondern nur entfernt. Als würde man die Entfern Taste auf der Tastatur drücken. Zum Schluss nach Datum sortieren.

Datensatz was ich im Tabelle [View] sehe von der Tabelle [Daten] in die Tabelle [DatenArchiv] übertragen und anschließend entfernen. Zeile soll bitte nicht gelöscht werden.

Ich hoffe, ich konnte es einige Maßen erklären, was ich meine.

Liebe Grüße
Lilli :)
Anzeige
Datum eintragen - Datensatz archivieren
16.08.2023 11:22:22
Rudi Maintaire
Hallo,
teste mal:
Sub ArchivierenundDatum_Klicken()

Dim r, rngZiel As Range, lr As ListRow

With Sheets("datenarchiv").ListObjects(1)
For Each lr In .ListRows
If Application.CountA(lr.Range) = 0 Then
Set rngZiel = lr.Range.Cells(1)
Exit For
End If
Next lr
End With

If rngZiel Is Nothing Then
With Sheets("datenarchiv").ListObjects(1)
Set rngZiel = .ListRows.Add.Range.Cells(1)
End With
End If

With Sheets("Daten").ListObjects(1)
r = Application.Match(Range("D9"), .DataBodyRange.Columns(1), 0)
If Not IsError(r) Then
.DataBodyRange.Cells(r, 1).Resize(, 9).Copy
With rngZiel
.PasteSpecial xlPasteValues
.Offset(, 9) = Now
End With
.DataBodyRange.Cells(r, 2).Resize(, 8).ClearContents
End If
End With

End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 16:28:22
Lilli
Hallo Zusammen,

muss man den Häkchen bei jeder Antwort setzen, (Frage noch offen), wenn man zurückschreibt?

Ich frage, weil ich das gerade gesehen habe bei den anderen Beiträgen.

Viele Grüße
Lilli
Datum eintragen - Datensatz archivieren
16.08.2023 10:50:59
Pierre
Hallo Lilli,

den Haken solltest du nur setzen, wenn deine Frage noch nicht abschließend beantwortet ist. So heißt es ja auch.

Du musst es nicht, solltest es aber, da hier einige Helfer sind, die sich explizit nur die offenen Threads ansehen. Dadurch hast du eine höhere Chance, dass deine Frage gesehen und beantwortet wird.

Gruß Pierre
Datum eintragen - Datensatz archivieren
15.08.2023 10:03:36
Lilli
Hallo Onur,

' Display ausschalten (Excel soll nicht sichtbar zum Sheet Daten springen
mit Display ausschalten habe ich mal in einem Code gesehen und dachte, dass es sinnvoll wäre.


' Suche die Position, die hier angezeigt ist ??? Wie ? Ich dachte "nicht sichtbar" ???
Das stimmt es soll im Hintergrund das alles machen. Mir geht es nur darum, dass das "Formular"-Ansicht nicht verlassen muss. Vielleicht habe ich das ungünstig dargestellt. Danke für den Hinweis und die Anmerkung.

' gehe zu Spalte K und trage dort in der gesuchten Position Datum, Uhrzeit vom Jetzt - Du musst nicht irgendwohin "gehen", um da was einzutragen. Das macht nur der Makrorecorder, da er das aufzeichnet, was du gerade machst.
Und wozu dauernd Display aus- und einschalten? Excel arbeitet so schnell, dass du es eh nicht mitkriegst. Macht nur Sinn, wenn du ein paar Tausend Zellen beschreibst/änderst...


das ist einfach, wie ich mir im Kopf vorstelle. Vielleicht ist das alles sehr laienhaft ausgedruckt. Ich weiß nicht, wie das alles im Hintergrund funktioniert. Deshalb bin ich hier und suche Hilfe. :)

Wenn weitere Fragen da sind, beantworte ich sie gerne nach bestem Wissen und Verständnis.

noch mal vielen Dank für Dein Feedback.

Viele Grüße, Lilli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige