Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH

Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 09:46:43
thimo
Guten Tag,

habe nochmal ein Problem.

Ich habe eine Zelle "X11", in dieser Zelle steht entweder WAHR oder FALSCH. Durch klick auf ein Formularsteuerelement lässt sich der Wert der Zelle tauschen.

Sub Innensechskant_tgl()

Range("x11").Value = Not Range("x11").Value
End Sub


So sieht der Code bis jetzt aus und funktioniert auch.

Ich möchte diesen Button durch eine Form ersetzen um die Farbe ändern zu können.

Wenn also in Zelle "X11" WAHR Steht so soll sich diese Form (gleichzeitig der neue Button) grün formatieren, wenn FALSCH in "X11" steht soll Sie rot sein. Habe es mit Makrorecorder ausprobiert doch leider die Verbindung zur Zelle nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Vorraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 09:56:14
onur
"Ich möchte diesen Button durch eine Form ersetzen" ???
Du weisst offenbar nicht wirklich, was eine Userform ist.
Nimm einfach statt des Formularsteuerelement-Buttons ein Active-X-Button, da kannst du die Farbe ändern.
Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:03:48
thimo
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, deswegen wende ich mich hier ans forum..
Ich habe links die numerierten buttons welche ich gerne durch eine Form wie ein Viereck ersetzen würde, da man bei den Standard buttons nicht die farbe ändern kann. Rechts hatte ich jetzt mal ein ActiveX Steuerelement eingefügt konnte dort leider keine Farbeinstellungen treffen. vielleicht gibt es ja hilfe.
Userbild
Anzeige
AW: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:06:35
onur
Entwurfmodus - Rechtsklick auf Active-X-Button - Eigenschaften - BackColor
Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:20:23
thimo
Okay, das habe ich gefunden. Löst meine Ursprüngliche Anfrage von Zellenwert leider noch nicht.
AW: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:22:17
onur
War ja auch eine Antwort auf DEINE Frage "Rechts hatte ich jetzt mal ein ActiveX Steuerelement eingefügt konnte dort leider keine Farbeinstellungen treffen. vielleicht gibt es ja hilfe" -. erinnerst du dich noch ?
AW: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:18:36
onur
Rechtsklick auf Active-X-Button - Code anzeigen.
Dort zwischen Private Sub CommandButton1_Click() und End Sub das eintragen;
    Range("x11").Value = Not Range("x11").Value

CommandButton1.BackColor = RGB(255, 150, 150):
If Range("x11").Value Then CommandButton1.BackColor = RGB(150, 255, 150)
Anzeige
Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 15:02:59
daniel
HI
das solltest du ganz ohne Buttons lösen.
die Zahlen 1-7 stehen beispielsweise in der Spalte B und das WAHR/FALSCH in der Spalte E
das Umschalten soll per Doppelklick auf eine Zelle passieren.
dann reicht im Prinzip folgender Code im BeforeDoubleClick-Event des Tabellenblatts:

if Target.Column  = 2 

if isnumeric(target.Value)
Cancel = True
with Target.offset(0, 3)
.value = not .value
end with
end if
end if


das Färben machst du mit der Bedingten Formatierung, die Zellen, die die Buttons sein sollen, färbst du mit der Farbe für FALSCH.
dann richtest du für die Spalte mit den "Buttons" (Spalte B) eine Bedingte Formatierung mit der Regel ein: =$E1=Wahr (oder einfach =$E1) und verwendest als Formatierung die Farbe für WAHR.
Fertig. Mehr brauchst du nicht.
Und das funktioniert so für beliebig viele Buttons.
Du musst nur in der Spalte B eine Zahl in die Zelle schreiben und ggf den Gültigkeitsbereich für die Bedingte Formatierung anpassen. Schon kannst du eine Millionen Buttons haben.

Gruß Daniel
Anzeige
Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 10:21:43
thimo
Vielen dank. Ich werde es mal ausprobieren. Ich glaube ich habe eben aus versehen eine Nachricht etwas zu spät abgesendet.. Danke für die Hilfe schonmal

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige