Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)

Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 16:50:49
LC
Hallo,

ich habe eine Tabelle in der die Datensätze (in Zeilen) teilweise identisch sind. Einige der Werte je Datensatz (in Spalten) unterscheiden sich.

In meinem Beispiel habe ich Räume die teilweise mehrere Türen haben. Hier sind in den ersten vier Spalten somit teilweise doppelte Einträge vorhanden, die sich erst in den hinteren Spalten unterscheiden. Ich möchte nun eine bedingte Formatierung für alle doppelten Einträge in den ersten vier Spalten vornehmen, wobei der erste Datensatz nicht angepasst wird. In der Logik soll also immer ein Abgleich des Wertes in der Spalte "Raumnummer" zu dem Wert direkt in der Zelle oberhalb erfolgen. Wenn diese identisch sind, dann soll der Text eingefärbt werden.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/162828.xlsx

Ich habe manuell eine Formatierung der beschriebenen Zellen vorgenommen, damit besser nachvollziehbar ist wie das ganze aussehen soll.

Gruß LC

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 16:58:37
Heli
Hi,
dazu kannst Du z. B. diese Formel nutzen
=UND($A3:$D3=$A2:$D2;$A3>"")
Und als Anwendungsbereich gibst Du den gewünschten Teil Deiner Tabelle an, sollte aber mit Zeile 3 beginnen sonst musst Du die Formel anpassen)

Viel Erfolg! Heli
AW: Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 17:16:06
GerdL
Moin LC,

in meinem Excel, in A2 und runterziehen:
=$A2&B2&$C2&$D2=$A1&$B1&$C1&$D1

Gruß Gerd
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige