Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung über mehrere Zellen

Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 17:11:30
Andy
Guten Abend
Ich habe mir einen Kalender gebastelt eine Seite pro Monat.
Nun habe ich schon den ganzen Nachmittag verbracht mich mit der Bedingten Formatierung rum zu schlagen leider ohne Erfolg.
Ich möchte das die Sonntage Schrift Rot und der Hintergrund Oliv Grün dargestellt werden. das gleiche Sollte mit den Samstagen geschehen einfach andere Schrift und Hitergrund farbe. Das ganze sollte sich dann automarisch anpassen bei Jedem Monat und Jahr.
Dann möchte ich noch die Feiertage berechnen und automatisch im Kalender anzeigen lassen. das ganze bezieht sich auf die Schweiz. Es sollten auch noch Feiertage von Hand eingetragen werden können da nich alle gesetzlich sind.
Zum Besseren Verständnis hänge ich mal die Tabelle an

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82580.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Alle formatierungen sind von Hand erstellt das man sehen kann was ich meine.
Hoffe das ist gut so und es kann mir jemand behilflich sein.
Gruss
Andy

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:15:03
Andy
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Hilfe werde mir das ganze anschauen,
Bei der Sache von Hajo werde ich wohl etwas länger Zeit brauchen.
Ich lasse den Beitrag noch offen falls noch Fragen von mir auftreten sollten.
wünsche Euch einen schönen Abend
Gruss
Andy

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:17:04
Hajo_Zi
Hallo Andy,
falls Fragen, mache dann den Beitrag offen. Zur Zeit ist nichts offen.
Gruß Hajo

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:18:42
Andy
Hajo
Kannst du mir bitte sagen wie das geht
Danke
Gruss
Andy

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:22:03
Hajo_Zi
Hallo Andy,
genauso wie Du jetzt den Beitrag als offen markierst. Markiere ihn nur als offen falls was offen ist.
Gruß Hajo

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:25:45
Andy
Hajo
Das heisst wohl den Hacken setzen :-)
Sorry das ich noch mal Frage die Bedingte Formatierung funktioniert die auch ZB Spalte B1 bis B35? und wenn ich ein anderes Jahr eingebe damit sich alles anpasst?
Gruss
Andy
PS Habe deine Seite mal angeschaut ich glaube ich brauche dafür länger bis das verstehe.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:26:54
Hajo_Zi
Hallo Andy,
B1:B35 sind keine Spalten das sind Zellen.
Das ist ein meiner Datei enthalten.
Gruß Hajo

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 19:35:34
Andy
OK sorry
Gruss
Andy

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
11.11.2012 23:13:17
Matze,Matthias
Hallo Andy
wenn du einen automatisch anpassenden Kalender haben willst muus da einiges geändert werden,
können wir morgen mal weitermachen.
Matze

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
12.11.2012 05:41:59
Andy
Guten Morgen Matze
Danke für die Info, gerne bin ich bereit und lernwillig
was dazu zu lernen. Habe Excel schon sehr lange nicht
mehr gebraucht oder dann nur für sehr einfache Dinge.
Aber wenn du mir das Step by Step erklärst sollte das ja schon
möglich sein. Wünsche dir einen schönen Tag.
Bis Bald Gruss Andy

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
12.11.2012 16:33:47
Matze,Matthias
Hallo Andy,
hier die schon fertige Datei: https://www.herber.de/bbs/user/82596.xlsx
du hast dort ein Feiertage Tabelle in der du das Jahr einträgst, danach generiert sich
der Kalender automatisch,.
Schau dir alles an, die Formeln sowie die bedingten Formatierungen, gerade ZB Februar,
wegen des verkürzten Monats werden die hintersten Tage in Rot formatiert.
viel Spaß damit.
Matze

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
12.11.2012 19:48:49
Andy
Hallo Matze
Super Sache deine Datei danke vielmal bin gerade am ausprobieren und macht riesig Spass :-)
Die eine oder andere Frage habe ich dennoch:
1. Bedingte Formatierung es werden ja die Wochenende und Feiertage (Datum und Tag bedingt formatiert)
Wie bekomme ich das hin das es mir über das ganze Blatt die Wochenende und Feiertage formatiert und wenn ein anderes Jahr kommt die ganze Formatierung mit wechselt nicht nur das Datum und der Wochentag?
2. Ist es möglich wie in meinem Beispiel Januar 2013 das der Name des Feiertages automatisch über mehrere Spalten geschrieben und formatiert wird?
Gruss
Andy
https://www.herber.de/bbs/user/82601.xlsx

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
13.11.2012 16:14:56
Matze,Matthias
Hallo Andy,
habe die Feiertagstexte über den Kalander angeordnet aus folgendem Grund
Du kannst dann den DatenBereich als Druckbereich definieren, somit wird oben das nicht mitgedruckt.
In den Monatsblättern ist jetzt wo später die Daten eingetragen werden eine bedingte Formatierung hinterlegt. Solltest du nun Daten eintragen die weitere bedingen haben sollen, wirds dann immer komplizierter. Ein Kalender sollte so wenig wie möglich ,( bunt) werden, da man sonst schnell den Überblick verliert.
So ich hoffe ich konnte dir dienlich sein: https://www.herber.de/bbs/user/82611.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
13.11.2012 20:25:26
Andy
Guten Abend Matze
Habe mich gerade mit dem Kalender befasst, einfach genial das Ding danke dir vielmals für das erstellen.
Bezüglich der Bedingten Formatierung habe ich bemerkt, dass am So 31.03.13 und am So 19.05.13ein Feiertag ist, der wird Rot markiert,
Aber die Beschriftung So und 31 sind nicht mehr Sichtbar liegt das daran das schon eine Formatierung darunter liegt?
Gibts dafür auch eine Lösung das es angezeigt wird oder geht das nicht?
Wünsche dir einen schönen
Gruss
Andy

AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
14.11.2012 16:05:09
Matze,Matthias
Hallo Andy,
Feiertage in den Datumszeilen : Hintegrund Rot / Schrift Orange
Text oder Zahleneingabe im Datenbereich : Schriftfarbe schwarz
https://www.herber.de/bbs/user/82624.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen
14.11.2012 18:10:58
Andy
Hallo Matze
Einfach Hammermässig genial deine Hilfe, nochmals recht herzlichen danke für alles.
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Wir werden sicher wieder von einander lesen, den ich habe noch das eine oder andere was ich in Excel machen möchte.
Gruss
Andy

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige