Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle mit Formel als leer bedingt formatiere

Leere Zelle mit Formel als leer bedingt formatiere
25.03.2014 14:27:55
Tom
Guten Tag,
in Excel 2003 habe ich folgendes Problem:
Die Positionsnummer (Spalte C) soll bedingt formatiert werden, wenn
- Spalte D Zellen mit einer Formel nicht-leer im Ergebnis bleiben (Ergebnis ist ausgelesener Text)
- UND Spalte AB Zellen keine Ergebnis (Ergebnis ist eine Zahl) liefert.
Hintergrund: es sollen alle Posistionen in Spalte C markiert werden, wenn ein Pruefling in Spalte D angelegt ist (Ergebnis der Zelle liefert Text: Name des Prueflings), aber keine Punkte bei der Pruefung berechnet werden konnten in Spalte AB.
Die Syntax in der bedingten Formatierung: =und(nicht(istleer(D8));summe(AB8)=0) funktioniert leider NICHT, weil ja in der Zelle D8 eine Formel steht, die auf den Namen des Prueflings eines anderen Spreadsheets Bezug nimmt.
Hat jemand eine Loesung fuer dieses Problem ohne VBA?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch nicht eindeutig ...
25.03.2014 14:37:55
der
Hallo Tom,
... so wie Du es schreibst: =(D8="")*(SUMME(AB:AB)=0).
Allerdings sind Deine Angaben nicht eindeutig nachvollziehbar, denn u.a. SUMME(AB8) =AB8
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch nicht eindeutig ...
25.03.2014 15:20:34
Tom
Das hilft nicht weiter.
Ich fuege Bedingungen hinzu unter "Format" - "Bedingte Formatierung", "Formel ist" fuer die Positionsnummer in Spalte C (Zellen werden eingefaerbt).
Bedingung zum Einfaerben ist nicht, dass Text * Zahl ein Ergebnis liefert, eine Zelle mit Text (Name des Prueflings) liefert bei Multiplikation kein Ergebnis, verstehe also die Antwort nicht...
Bedingung fuer das Einfaerben ist
- in Spalte D ist in einer Zelle ein Name eine Prueflings (z. B. Meier, Peter) enthalten als Ergebnis der Formel dort (Bezug)
- in Spalte AB der gleichen Zeile konnte aber keine Punktzahl berechnet werden (Ergebnis der Formel dort ist 0 oder leer "").
Getestet habe ich:
=und(nicht(istleer(D8));summe(AB8)=0) ... AB Bedingung funktioniert, Rest nicht
=und(nicht(isttext(D8));summe(AB8)=0) ... AB Bedingung funktioniert, Rest nicht
=und(nicht(istleer(D8));AB=0) ... beide Teilbedingungen funktionieren nicht
Mit der Bedingung D8="" hab ich es auch schon getestet, funktioniert auch nicht, weil manchmal das Formelergebnis in D8 auch 0 liefert, manchmal aber "", je nachdem, was in der Zelle steht, auf die sich D8 bezieht (Datenquelle)

Anzeige
UND() und ODER() lässt sich ersetzen ...
25.03.2014 15:38:41
der
Hallo Tom,
... die Multiplikation von Bedingungsprüfung ist der Funktion UND() gleichzusetzen und die Addition dementsprechend der Funktion ODER().
Ich hatte allerdings Deinen ersten ersten Beitrag nicht richtig gelesen.
Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere müsste folgende Formel innerhalb der bedingten Formatierung =(D8"")*(D80)*(AB8=0) das gewünschte ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: UND() und ODER() lässt sich ersetzen ...
25.03.2014 18:42:15
Tom
Vielen Dank,
die Tipps haben zum Ziel gefuehrt, allerdings nur der erste Bedingungsteil, nicht der mit AB8=0, hier funktioniert nur meine Teil-Loesung summe(AB8)=0
heisst also: nur AB8=0 fuehrt nicht zu bedingten Formatierung.
So kombiniert funktioniert es:
=(D8"")*(D80)*(summe(AB8)=0)
Warum in AB8 erst die Summe errechnet/interpretiert werden muss, ist mir auch ein Raetsel, die Zelle AB8 rechnet da in einer wenn-Bedingung Aufgabenteilpunkte zusammen oder leeren die Zelle "", wenn ein Fehler entsteht.
Aber so geht es endlich. Vielen Dank!
Auch Danke fuer die Info mit * + statt UND() und ODER(), da hab ich noch was dazugelernt, ist ja weniger Verschachtelarbeit...
Gruss

Anzeige
aber (summe (AB8)=0) gibt keinen Sinn ...
28.03.2014 19:29:03
der
Hallo Tom,
... denn das ist das gleiche wie (AB8=0).
Gruß Werner
.. , - ...

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige