Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN wert 1 mit wert 2 dann wert 3 in zelle 4

WENN wert 1 mit wert 2 dann wert 3 in zelle 4
31.08.2003 14:37:00
stebbi
hallo,
1. ich habe in tabelle1 spalte a einen wert 1-32. in tabelle 2 in spalte d habe ich die werte 1-32 durcheinander.
wenn der wert in tabelle2 spalte d mit dem tabelle 1 spalte a uebereinstimmt soll aus tabelle 2 spalte b der jeweilige inhalt in tabelle 1 spalte b eingetragen werden.
meine falsche formel: =WENN(Anmeldung!D19:D50=A19;Anmeldung!B19:B50;"") leider werden nur die eintraege uebernommen, wenn die werte d/a in gleichen zeilen stehen.
nach moeglichkeit eine loesung ohne vba?

2. ich lasse mittels =ZUFALLSZAHL() und =RANG(H2;H$2:H$33) Zufallszahlen auslosen.
mein problem liegt darin, dass bei jeder eingabe in irgendein tabellenblatt neue zufallszahlen bestimmt werden.
da es eine auslosung fuer einen turnierplan ist hilft mir das wenig.
ich braeuchte etwas womit weitere auslosungen nicht passieren.
am liebsten ohne vba, ansosnten bei einer schaltflaeche auslosen muesste ich schon ne genaue
erklaerung haben, da meine vba-kenntnisse im bereich kurz ueber 0 sind.

fuer eure bemuehungen vorab schon vielen dank

gruss stebbi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN wert 1 mit wert 2 dann wert 3 in zelle 4
31.08.2003 15:15:50
Oliver
Hi stebbi,
kann mir jetzt deine Tabelle nicht ganz genau vorstellen, aber ich denke zu deinem
ersten Problem habe ich eine Lösung: Wie siehts aus mit den Funktionen WVERWEIS?!?
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Oliver
AW: WENN wert 1 mit wert 2 dann wert 3 in zelle 4
31.08.2003 15:26:49
Beni
Hallo stebbi,
probiere es mit diesem Code.
Gruss Beni

For r = 1 To 32
If Sheets(1).Cells(r, 1) = Sheets(2).Cells(r, 4) Then
Sheets(1).Cells(r, 2) = Sheets(2).Cells(r, 2)
End If
Next r
erst mal danke
31.08.2003 16:06:57
stebbi
hallo,
erst mal dankeschoen. aber ich ziehe die sverweis version von christoph vor, da ich mit vba nicht ganz warm bin ;o)

gruss stebbi
Anzeige
AW: WENN wert 1 mit wert 2 dann wert 3 in zelle 4
31.08.2003 15:32:49
Christoph
Hi (wie heißt du?),
kennst du die Funktion SVERWEIS?
Mir dieser lässt sich dein erstes Problem lösen. Allerdings nur, wenn der Wert der aus Tabelle2 an Tabelle1 übergeben werden soll, spaltenmäßig hinter der Vergleichsspalte mit Tabelle1 steht. (also bei dir müssten in der Tabelle2 die SpaltenB und D getauscht werden.)
Die Funktion in Tabelle1, SpalteB würde dann lauten:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$B$1:$D$32;3;FALSCH)
Wenn der Spaltentausch nicht möglich ist, so könntest du auch Hilfsspalten einführen, in denen du die Einträge aus den Spalten B und D vertauschst.
Bsp: in SpalteK: =D1 und in SpalteL: =B1 etc. Diese spalten kannst du anschließend ausblenden.

Eine andere Möglichkeit wäre evt. über Matrixformeln realisierbar. Aus dem Stehgreif krieg ich das aber nicht hin.

Zu deinem zweiten Thema:
Schalte "automatisches berechnen" aus. Dann werden die Zufalls nur beim Drücken der F9-Taste neu berechnet.

Gruß
Christoph
Anzeige
1. supi 2. leider nicht moeglich
31.08.2003 16:14:57
stebbi
hallo christoph,
ich heisse stephan...aber so nennt mich einfach niemand ;o)
die version mit sverweis funktioniert einwandfrei...vielen lieben dank....waere ich nie drauf gekommen...aber kann ich nun nachvollziehen.

zu 2. ich kann das automatische berechnen nicht ausschalten, da ich mit der zufallszahl spieler auslose und der gesamte turnierplan erstellt wird. anschliessend werden bei eingabe der ergebnisse alle weiteren begegnungen, sowie die platzierungen generiert. daher war ich schon am ueberlegen das die zufallszahlen berechnet werden sollen, wenn in einer zelle ein bestimmtes zeichen sind, also zeichen rein, berechnen lassen und dann zeichen raus....nur leider funktioniert die umsetzung nicht.

waere schoen wenn ihr da noch die ein oder andere idee haettet, denn dann waere das teil vorerst nutzbar.
nochmals danke schoen
gruss stebbi
Anzeige
AW: 1. supi 2. leider nicht moeglich
31.08.2003 17:33:09
Christoph
Hi Stephan (Stebbi),
ohne VBA fällt mir da nur ein umständlicher Weg ein.
Lasse die Zufallszahlen einmal ausführen. Kopiere den Bereich der Zufallszahlen und
füge die WERTE über: "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte" wieder ein.

Den selben Weg würde ich auch über VBA gehen. Hier könnte man diese Aktion auch über eine Schaltfläche auslösen.
Gruß
Christoph
schade, schade....
31.08.2003 21:57:34
stebbi
hallo christoph,
ich habe fast mit deiner antwort gerechnet....mir hat´s schon jemand angedroht, aber die hoffnung stirbt als letztes. ich kann so leider nichts damit anfangen, aber trotzdem danke fuer deine antwort. na gut im zweifelsfall wuerde ich mich aber auch ueber eine vba-loesung freuen. die antworte benoetige ich dann ggfs. aber im detail, da...wie gesagt....ich sonst wenig damit anfangen kann.

gruss stebbi
Anzeige

392 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige