Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert

Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 10:22:46
Doc
Hallo zusammen,

ich möchte eine Bewertungsmatrix erstellen, die unterschiedliche Kriterien bei der Bewertung berücksichtigt und am Ende Punkte vergibt je Bieter.

Setting
- ich habe mehrere Basiswert (bespw. minimale Breite): hierzu möchte ich mir unterschiedliche Angebote von Bietern geben lassen, die diese Breite mindestens überschreiten (es muss als geprüft werden, ob das Angebot größer dem Basiswert ist)
- dann möchte ich, dass der Bieter mit dem höchsten Wert, ausgehend von eine Gewichtung die maximale Punktzahl bekommt und alle die zwischen dem Basiswert und dem besten Bieter liegen ihre Punkte auf Basis einer linearen Interpolation bekommen.
- Bieter die den Basiswert unterschreiten werden nicht mehr berücksichtigt. Es muss also auch geprüft werden, ob die Angabe Wahr oder Falsch ist

Ich habe schon unterschiedliche Ansätze probiert, komme aber nicht so richtig weiter.

Über einen konstruktiven Vorschlag oder auch Diskussion würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Doc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 10:29:30
onur
Und wo ist die Datei? Oder willst du nur eine theoretische Diskussion über ein theoretisches Problem anstossen ?
AW: Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 13:00:32
onur
Jetzt mal im Ernst? Geht es noch?
" ich habe mehrere Basiswert (bespw. minimale Breite): hierzu möchte ich mir unterschiedliche Angebote von Bietern geben lassen, die diese Breite mindestens überschreiten (es muss als geprüft werden, ob das Angebot größer dem Basiswert ist)
- dann möchte ich, dass der Bieter mit dem höchsten Wert, ausgehend von eine Gewichtung die maximale Punktzahl bekommt"

WO sind denn diese Basiswerte, die Angebote, die Breite, das Angebot usw ??? In deinem Kopf ? Auf dem Papier?
Anzeige
Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 13:41:51
Doc
Hi onur, sorry...hätte ich vielleicht direkt machen sollen. Aber ehrlich gesagt, kann man das auch anders formulieren. Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Link jetzt funktioniert.

https://www.herber.de/bbs/user/162345.xlsx

Ich habe mich darüber hinaus gefragt, ob ich mit Zwischenwerten arbeiten muss oder ob ich auch alles in einer Formel zusammenfügen kann. Wobei die Prüfung der Max/Min-Werte die Nachvollziehbarkeit sicherlich erhöht. Nur diese Werte mit Bezug auf die Angaben der jeweiligen Bieter mit den Punkten zu interpolieren macht mir Kopfzerbrechen.

VG Doc
Anzeige
AW: Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 14:50:43
onur
Wenn du jetzt noch ein paar Datensätze mehr hättest und noch zeigst, wie das Wunschergebnis aussehen sollte, wäre es optimal.
Lineare Interpolation v. Wertangaben v. Bietern m. Basiswert
15.08.2023 12:15:44
Doc
Die Datei gibt es noch leider noch nicht, da ich auf dem Weg immer wieder gescheitert bin.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige