Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen

Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
01.09.2023 19:12:28
Fullenchilada
Hallo an alle.

Mein Chef hat mich gebeten, in unserem Schichtplan bei der Überschreitung der Wochenarbeitszeit von 48 Stunden, den Sonntag rot zu markieren.

Da wir Schichten arbeiten, steht natürlich nicht nur ne 8(8 Stunden) im Feld für den Mitarbeiter, sondern auch, ob es eine Früh-, (F8), Mittag-, (M8) oder Nachtschicht ist (S8). Daneben gibt es noch variable Schichten P1 bis P10, die für unterschiedliche Schichtzeiten stehen und alle mit 8 Stunden berechnet werden. Dann kommt noch Urlaub dazu (U), welcher ebenfalls mit 8 Stunden bemessen wird. Am Wochenende gibt es jeweils 12 Stunden Schichten in der Frühschicht und in der Nachtschicht, abgekürzt mit F12 und S12.

Wie kann ich Excel nun sagen, dass es immer die Wochenarbeitszeit von Montag bis Sonntag ausrechnen soll und mir dann den Sonntag rot markieren, wenn die Wochenarbeitszeit überschritten ist.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße und ein schönes Wochenende

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
01.09.2023 19:20:49
SF
Hola,
ohne Datei wird das reines raten.
Gruß,
steve1da
AW: Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
01.09.2023 19:26:06
Max
Ohne die Tabelle zu sehen wird das kaum einer exakt beantworten können, aber so in etwa Rest musst du selbst erledigen:
=SUMME(WENN(ZELLE_MO:ZELLE_SO="F8",8, WENN(ZELLE_MO:ZELLE_SO="M8",8, ............,12, WENN(ZELLE_MO:ZELLE_SO="S12",12, WENN(ZELLE_MO:ZELLE_SO="U",8,0))))


Dann nur noch über bedingte Formatierung Formel Eingabe Summenergebniszelle 48 ->Zelle rot formatieren
AW: Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
01.09.2023 20:00:56
onur
"Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. " Wie denn? Sollen wir bei dir vorbeikommen oder was?
Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
03.09.2023 17:49:27
fullenchilada
Sorry ganz vergessen die Datei dranzuhängen (stellt sich in die Ecke und schämt sich) :-)

https://www.herber.de/bbs/user/162665.xlsx
Anzeige
AW: Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
03.09.2023 18:04:47
onur
Es wäre ja auch so einfach, wenn da statt einers Text-Zahl-Mixes wirklich nur Zahlen stünden, so wie es sich gehört. Excel ist keine Textverarbeitung.
Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
03.09.2023 18:41:04
Herbert Grom
Hallo,

so wie ich das sehe, werden ja ausschließlich 8 Stunden berechnet, außer vielleicht bei F12 & S12. Wenn das richtig ist, dann kannst du doch die Zahlen weglassen und, so wie es die meisten anderen machen, nur den entsprechenden Buchstaben abfragen.

Servus
Wochenarbeitszeit mittels bedingter Formatierung anzeigen
03.09.2023 18:43:24
onur
Warum steht denn sogar in den Datumsfeldern TEXT statt Datum ??? So kann man nicht rechnen!
Ich habe das jetzt auch noch ändern müssen.
Guckst du hier:

https://www.herber.de/bbs/user/162666.xlsx
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige