Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change mehrfach ausführen

Worksheet_Change mehrfach ausführen
27.09.2023 11:12:54
Marc
Hallo zusammen,

folgendes liegt vor:

Tabelle1
In Spalte F, H und J (jeweils Zeile 11 bis 15) wird erfasst, ob sich ein Prüfling gerade an der Prüfungsstation befindet (durch Eintrag eines O wie Otto) oder diese Station bereits durchlaufen hat (durch Eintrag eines X).

Spalte F = Station 1
Spalte H = Station 2
Spalte J = Station 3

Zeile 11 = Prüfling 1
Zeile 12 = Prüfling 2
etc..

Durch die Eintragung in Spalte und Zeile soll in der Tabelle 2 jeweils eine Uhrzeit eingetragen werden.

zum Beispiel:
Bei einer manuellen Eintragung des Buchstaben O in der Tabelle 1 bei Spalte F und Zeile 11 (Prüfling 1 bei Station 1) soll in der Tabelle 2 bei Spalte E und Zeile 11 automatisch die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden. Sobald der Prüfling von dieser Station wieder kommt wird dann in der Tabelle 1 bei Spalte F und Zeile 11 manuell ein X eingetragen. Nun soll in der Tabelle 2 in Spalte F und Zeile 11 automatisch die aktuelle Zeit eingetragen werden.

Das Ergebnis soll eine Überwachung der Durchlaufzeiten der einzelnen Stationen sein. Die Zeiten dürfen nicht mehr überschrieben werden.

Die Angaben sind nur exemplarisch. Nachher wird es in der Liste 50 Prüflinge und 12 Stationen geben.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und bereits jetzt ein großes Dankeschön.

Marc

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
27.09.2023 11:16:41
Oberschlumpf
Na Marc ,

eine von dir per Upload gezeigte Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten könnte für uns das Testen einfacher und das Erraten einer Lösung überflüssig machen.

Ciao
Thorsten
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
27.09.2023 19:00:10
Oberschlumpf
Hi Marc, (bitte "Hallo" + "Tschüss" nicht vergessen)

der Upload hat funktioniert.
Nur der Zugang zum VBE funktioniert nicht - wieso? - weil nur du das Passwort kennst.

Ciao
Thorsten


AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
27.09.2023 22:35:15
Piet
Hallo Thorsten

hilft dir diese Datei weiter?? (altes Excel 2003 Format OHNE Passwort)
https://www.herber.de/bbs/user/163140.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
28.09.2023 08:38:47
Oberschlumpf
Hi Piet,

super Hilfe, danke!

Aber ich hatte es schon selbst geschafft, in den VBE reinzukommen, bevor ich deine Nachricht las.

Ciao
Thorsten
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
28.09.2023 07:17:25
Marc
Guten Morgen,

ich war gestern ein wenig schnell und habe das Passwort im Editor total vergessen. Tut mir leid.

Hier nun eine ohne Passwort: https://www.herber.de/bbs/user/163141.xlsm

Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße
Marc
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
28.09.2023 08:21:33
Oberschlumpf
Moin Marc,

nix is so UNsicher, wie ein Passwort in Excel!^^ :-)

So wie Piet hatte auch ich es schon geschafft, dein VBA-PW zu...ähh...umgehen :-)...das aber erst nach meiner Nachfrage bei dir.

Hier, probier mal...
https://www.herber.de/bbs/user/163146.xlsm

Ich hab n paar Veränderungen direkt im Blatt "Übersicht" "vorgeschlagen".

Ich hab die Spalten F, H + J mit einer Datengültigkeitsliste ausgestattet, so dass es in den Zellen nur möglich ist, "o" oder "x" auszuwählen.
Wenn dir das gefällt, dann musst du das für die anderen Spalten, für die es notwendig ist, übernehmen.
Gefällt dir das nicht, musst du die Datengültigkeitsliste für F, H + J wieder entfernen.

Beachte unbedingt die Kommentare im Code, denn die erklären, wie mein Code funktioniert.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
28.09.2023 10:35:57
Marc
Hallo Thorsten,

das ist der Wahnsinn! Vielen vielen Dank!

Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Ich merke, ich muss noch einiges in VBA lernen ^^

Der Vorschlag mir den Datengültigkeitskreisen ist sehr gut. Hatte ich mir vorab auch schon mal überlegt, da die Datei auch von anderen Personen als mir genutzt werden soll. Sicher ist sicher, ansonsten klingelt wieder das Telefon: Excel ist defekt... ^^
Dies werde ich also auf die anderen Spalten übernehmen.

Noch mal vielen Dank :)

Liebe Grüße
marc
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen
28.09.2023 11:43:19
Marc
Mir fällt da gerade noch etwas ein.

Bisher setze ich auf dem Tabellenblatt "Übersicht" in Spalte D manuell via Schaltfläche die Uhrzeit der Rückkehr.

Wäre es möglich, dass bei einer Eingabe des X die Rückkehrzeit, wie jetzt auf dem Tabellenblatt "Zeit" und zusätzlich noch in Spalte D auf dem Tabellenblatt "Übersicht" geschrieben wird?
Bei Eintragung des O beim Prüfling soll die Uhrzeit in Spalte D auf dem Tabellenbatt "Übersicht" gelöscht werden und weiterhin die Startzeit in das Tabellenblatt "Zeit" geschrieben werden.

Ich möchte wirklich nicht unverschämt sein. Das Makro läuft tadellos und mir wurde damit schon sehr weitergeholfen. Wenn dies also nicht möglich ist oder zuviel Arbeit kostet, dann ist das für mich in Ordnung :)

Hintergrund:
Die Prüflinge kommen von der Prüfung wieder und ich setzte das X als Erledigung der Station. Gleichzeitig notieren wir uns die Rückkehrzeit, da der Prüfling aufgrund der geringen Anzahl der Stationen nun eine Wartezeit bis zur Prüfung hat. Durch die Notierung der Uhrzeit können wir dann die Person zur nächsten freien Station schicken, die am längsten wartet.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Viele Grüße
Marc
Anzeige
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen - no problem! :-)
28.09.2023 15:58:05
Oberschlumpf
Hi Marc,

aber ich finde, DAS kannst du auch - fast - alleine! :-)

Du musst 2 Code-Änderungen vornehmen.

1. Füge direkt unter diesem Code...


Else
'...wird in die rechte Nachbarzelle von Startzeit die Endezeit eingetragen
lshZeit.Cells(zelle.Row, lrgCheckNr.Column + 1).Value = Time()

...diese Zeile hinzu...


Sheets("Übersicht").Range("D" & zelle.Row).Value = lshZeit.Cells(zelle.Row, lrgCheckNr.Column + 1).Value


2. Füge direkt unter diesem Code...


'...und auch Endezeit gelöscht
lshZeit.Cells(zelle.Row, lrgCheckNr.Column + 1).Value = ""

...diese Zeile hinzu...


Sheets("Übersicht").Range("D" & zelle.Row).Value = ""


So kannst du danach auch sagen: "DIESE 2 Zeilen HABE ICH gemacht...jawoll! :-)

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nähkästchen Geplauder über PW
28.09.2023 18:34:00
Piet
Hallo ihr beiden

@Thorsten sicher hast du einen pfiffigen Code oder eine pfiffige Lösung zum Passwort knacken. Bei mir war es noch einfacher
Weil ich mit Excel 2003 keine neuen Dateien öffnen kann kovertiere ich sie über LibreOffice. Da kam ich an die Makros dran!

mfg Piet
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen - no problem! :-)
29.09.2023 11:10:23
Marc
Vielen vielen Dank Thorsten.

Ja, wenn ich es jetzt so sehe, hätte ich es wahrscheinlich auch alleine geschafft. Ich denke manchmal ein wenig zu kompliziert und bin dann gescheitert.

Ich werde mir den Code aber noch mal ganz genau ansehen und versuchen Dinge umzubauen. Einfach so zum lernen.

Es läuft wunderbar.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße
Marc
Anzeige
AW: Worksheet_Change mehrfach ausführen - no problem! :-)
29.09.2023 12:47:03
Oberschlumpf
Marc,

mach dir keine Gedanken!
Jede Lösung ist soo einfach - wenn man sie denn kennt! ;-)

Und so was wird dir noch öfter passieren...wie auch mir und jedem Anderen, der so lange versucht, bis es geht! :-)

Ciao + auch dir n schönes WE
Thorsten
AW: Nähkästchen Geplauder über PW
28.09.2023 19:26:34
Oberschlumpf
Hi Piet,

nur mal so nebenbei...du machst dir wegen uralt-Excel 2003 keine Sorgen bzgl Sicherheitsupdates oder ähnliches, oder?

Wegen des VBE-PW hab ich in Google nach "vba passwortschutz aufheben" gesucht + gefunden :-)

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige