Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozedur aufrufen

Prozedur aufrufen
27.09.2023 17:43:57
Ronald
Hallo an alle

Normalerweilse arbeite ich eher mit Formularen. Nun ist es anders. Ich habe auf dem Excelsheet einen Button. Von diesem Button
aus möchte ich eine Prozedur mit Call aufrufen. Diese Prozedur liegt jedoch in "DieseArbeitsmappe". Leider funktioniert dies nicht.
Ich habe sogar diese Prozedur als Public deklariert. Reicht jedoch nicht. Ich spüre, daß hier nur eine Kleinigkeit fehlt. Wäre toll,
wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ronald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur aufrufen
27.09.2023 18:02:28
onur
Was ist das für eine "Prozedur" und warum befindet sie sich im Modul "diese Arbeitsmappe" ?
AW: Prozedur aufrufen
27.09.2023 18:16:08
daniel
Hi
wenn man eine Prozedur aufrufen will, die nicht in einem allgemeinen Modul liegt, muss man den Prozedurnamen voranstellen.
also Call DieseArbeitsmappe.Makroname
allerdings ist es wahrscheinlich sinnvoller, das Makro in einem allgemeinen Modul zu erstellen, sofern es keine besonderen Gründe gibt, warum das so sein muss.
Gruß Daniel
AW: Prozedur aufrufen
29.09.2023 09:30:54
Ronald
Danke für die Antwort.
Wahrscheinlich habe ich den ganzen Code wegen der SheetSellectionChange da drin. Die muß da ja drin sein. Also hab ich da einfach weiter gemacht. Ohne besonderen
Grund. Damit ich das das nächste Mal richtig mache: wie würde man das normalerweise machen? Welcher Code kommt an welche Stelle? Man kann ja bei der Tabelle selber auch noch Code hinterlegen, zb. wenn Buttons direkt auf den Zellen plaziert sind. Also welche Art Code kommt an welche Stelle (DieseArbeitsmappe, Tabelle1, Modul) und wie können die untereinander kommunizieren? Aufruf immer mit Call und muß das Ziel dann jeweils als Public deklariert sein?

Danke im Voraus.
Gruß Ronald
Anzeige
AW: Prozedur aufrufen
29.09.2023 11:15:18
Ronald
Ich habe auch noch ein zweites Problem, welches ich absolut nicht begreife:

Ich habe zwei Buttons auf dem ExcelSheet:


Private Sub cmdBackup_und_Beenden_Click()

Call DieseArbeitsmappe.Backup_und_Beenden

End Sub

und


Private Sub cmdPruefen_Click()

Call DieseArbeitsmappe.Offene_Punkte_durchsuchen

End Sub

Der erste Button für Backup und Beenden funktioniert tiptop. Der zweite nicht. Da kommt die Fehlermeldung: Typen unverträglich.
Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Beide Zielprozeduren sind als Public deklariert.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben kann, was ich falsch mache. Denn von der Logik her erschließt es sich mir leider nicht.

Danke im Voraus.
Gruß Ronald
Anzeige
AW: Prozedur aufrufen
29.09.2023 12:16:54
daniel
Hi
der Fehler tritt im Makro Offene_Punkte_durchsuchen auf.
führe das mal direkt aus.

In VBA kann man einstellen, ob bei einem Fehler in einem aufgerufenen Makro der Fehlerhalt beim Aufruf oder beim Fehler direkt passiert gemacht wird.
gehe hierzu in EXTRAS - OPTIONEN - ALLGEMEIN und aktiviere bei "Unterbrechen bei Fehlern" die Option "bei nicht verarbeiteten Fehlern".
ich vermute, dass bei dir " In Klassenmodul" aktiv ist.

Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige