Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld ausfüllen wenn keine Eingabe

Feld ausfüllen wenn keine Eingabe
28.09.2023 09:07:52
Udo
Guten Morgen Herber-Team,

ich habe das Forum durchsucht, komme aber zu keinem Ergebnis. Bei meinen Versuchen kommt es immer zu Zirkelbezügen, oder eben keinem Ergebnis. Vorweg, ich bastele Vorlagen, für Leute die überhaupt keine Ahnung von Excel haben, deshalb muß alles so einfach wie möglich für sie sein. Die späteren Anwender so wenig wie möglich eingeben müssen.



hier wollte ich ein Bild der Startansicht plazieren





Bei meinem Problem geht es um die beiden Datumsfelder Start- und Enddatum. Mit dieser Anwendung schreiben die Anwender ihre Tagesberichte incl. Aufmaß. Sie haben die Möglichkeit einen Kunden, einen Raum oder eben einen Zeitraum auszuwählen.
Das ganze beginnt immer mit der Auswahl von Monat und Jahr, das wird gespeichert und so entsteht eine Monatsdatei.
In der Monatsdatei werden dann die Tagesberichte erstellt. Nun kann es sein, daß ein Kunde einen Bericht für nur eine Woche benötigt, deshalb die Auswahl über Start- und Enddatum.
Die ganze Datumvergabe ergibt sich aus der Eingabe von Monat und Jahr. Das die Möglichkeit von 45 Tagesberichten besteht liegt daran, das am gleichen Tag mehrere Kunden besucht werden könnten, für die eigene Berichte erstellt werden müssen.
Mein Problem ist nun, dass wenn der Anwender keinen Eintrag in die Datumsfelder macht, dort die Vorgabe vom 1. bis zum 30/31. von selbst eingetragen werden soll. Wenn keine Eingabe bei Startdatum dann Monatsbeginn automatisch, wenn keine Eingabe bei Enddatum dann Monatsende automatisch.
Bei meinen Versuchen das einzurichten kam es immer wieder zu Zirkelbezügen, Bitte um Hilfe, wenn möglich ohne Makro, Danke

Mit freundlichen Güßen
Udo BARANSKI
Sachbearbeiter Servicebüro Netze Köln

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld ausfüllen wenn keine Eingabe
28.09.2023 09:39:54
Oberschlumpf
Hi Udo,

wenn ich auch nicht wirklich helfen kann - ich bin eher der VBA-Fuzzi als ein Formel-(Aus)Kenner, denk ich, dass vielleicht doch von dir per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um deiner Beschreibung besser folgen zu können, nicht das Schlechteste sein muss.
Und mit Datei mein ich eine Excel-Datei, kein Bild - Excel is ja schließlich auch kein Grafikprogramm^^ :-)

Ciao
Thorsten
AW: Feld ausfüllen wenn keine Eingabe
28.09.2023 10:42:01
KaWi
Hallo Udo,

ich verstehe dein Problem so:
Du möchtest mit den manuellen Datumseingaben der Anwender arbeiten,
aber wenn keine Eingaben vorgenommen werden,
dann möchtest du mit dem 1. des aktuellen Monats und mit dem Ultimo des aktuellen Monats arbeiten.

Ohne Makro geht es meines Erachtens nur auf folgende Weise:

Du hast zwei Zellen für die Eingabe (ich nenne sie hier mal e1 und e2).
Und du verwendest zwei weitere Zellen (ich nenne sie v1 und v2) für die Verarbeitung mit folgender Formel:
v1:
=wenn(e1="";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);e1)
v2:
=wenn(e2="";MONATSENDE(DATUM(JAHR(e1);MONAT(e1);1);0);1);e2)

In beiden Zellen wird geprüft, ob die Eingabezelle gefüllt ist.
Wenn ja, wird dieser Wert übernommen - in v1 und v2 stehen dann also die Eingabewerte.
Wenn nein, wird ein Wert berechnet - in v1 steht dann der 1. Tag des aktuellen Monats, in v2 der Ultimo des aktuellen Monats.
Sollte der Anwender nur ein Datum eingeben, funktioniert es auch.

Mit diesen beiden Zellen nimmst du nun deine weitere Verarbeitung vor, nicht mit den Eingabezellen.

Folgende Hinweise noch:
1. Du kannst den Monat durch Addition und Subtraktion modifizieren, z.B. wenn es immer der nächste Monat sein soll mit "+ 1".
2. Die Eingabewerte werden natürlich ohne weitere Prüfung übernommen. Du könntest den Fall abfangen, dass die Anwender Unsinn eingeben.
3. Bei v1 macht Excel automatisch ein Datumsformat, bei v2 nicht --> die Zahl sieht kryptisch aus, aber wenn du das Format auf Datum änderst, erkennst du, dass der Ultimo eingetragen wird.
4. Am besten ist es natürlich, wenn du alle Zellen bis auf die beiden Eingabezellen mit Passwort schützt, damit die Anwender keinen Unfug anstellen können. ;-)

Probier mal aus, ob das klappt, bei mir ging es einwandfrei.

Viele Grüße
Katrin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige