Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bedingte Formatierung aufgrund Datumsintervallen
28.09.2023 09:17:30
Bernd
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Es gibt eine Auflistung von Datumsintervallen – in meinem Bespiel Spalten B-C.
Irgendwo anders gibt’s ein Datumszeitstrahl.
Die im Intervall vorhandenen, hier Urlaubstage, sollen in Spalte G automatisch farblich markiert werden.
Ich suche eine Lösung mit bedingter Formatierung, also eine Formeltechnische und nicht per VBA.
Irgendwie bin ich gerade am Verzweifeln, wie man das am einfachsten umsetzt.
Hat da wer nen Tipp…

meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/163147.xlsx

Danke Euch, Gruß Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung mit Datumsintervallen
28.09.2023 10:34:14
Sheldon
Hallo Bernd,

Formel für bedingte Formatierung in G2 (also von da aus den zu formatierenden Bereich markieren):

=SUMME(($B$2:$B$5=G2)*($C$2:$C$5>=G2))



Das führt dazu, dass auch der 6. und 7.10. markiert wird in deinem Beispiel, obwohl du das nicht angekreuzt hast. Ich nehme an, der Fehler liegt bei dir und nicht bei der Formel-Logik?


Gruß
Sheldon
danke
28.09.2023 11:32:29
Bernd
Hi Sheldon,

super passt.
Unten war's mein Fehler bzw. unvollständig - deine Logik passt so natürlich.

Gruß Bernd
gerne :-) owT
28.09.2023 11:36:06
Sheldon
Gruß
Sheldon
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Bedingte Formatierung aufgrund Datumsintervallen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel eine bedingte Formatierung einrichten, die Zellen basierend auf Datumsintervallen einfärbt.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Datumsintervalle können in Excel genutzt werden, um Zellen dynamisch basierend auf dem Datum zu formatieren. Dies kann hilfreich sein, um Fristen, Jubiläen oder andere zeitbezogene Ereignisse hervorzuheben.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um eine bedingte Formatierung basierend auf Datumsintervallen einzurichten, gehe wie folgt vor:

  1. Wähle den Zellbereich aus, auf den die bedingte Formatierung angewendet werden soll.
  2. Gehe auf die Registerkarte "Start" und wähle "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gib eine Formel ein, die das gewünschte Datumsintervall definiert. Zum Beispiel:
    • Um alle Daten hervorzuheben, die innerhalb der nächsten 30 Tage liegen: =UND(A1>=HEUTE(); A1<=HEUTE()+30)
    • Ersetze A1 mit dem Bezug der ersten Zelle in deinem ausgewählten Bereich.
  5. Klicke auf "Formatieren", wähle die gewünschte Formatierung aus und bestätige mit "OK".
  6. Bestätige alle offenen Dialoge mit "OK", um die Regel zu speichern.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Projektmanagement: Hervorheben von Projektmeilensteinen, die innerhalb der nächsten Woche fällig sind.
  • Lagerhaltung: Kennzeichnung von Produkten, deren Haltbarkeitsdatum in Kürze abläuft.

Tipps


  • Du kannst mehrere bedingte Formatierungsregeln hinzufügen, um verschiedene Intervalle mit unterschiedlichen Farben zu markieren.
  • Verwende die Funktion "Regeln verwalten" für eine detaillierte Übersicht und um die Reihenfolge der Regeln zu ändern, falls mehrere Regeln auf denselben Bereich angewendet werden.

Verwandte Themenbereiche


  • Zeitmanagement mit Excel
  • Visualisierung von Daten
  • Automatisierung von Berichten

Zusammenfassung


Die bedingte Formatierung in Excel ermöglicht es, Zellen automatisch basierend auf Datumsintervallen zu formatieren. Dies kann die Übersichtlichkeit von Datumsangaben verbessern und hilft dabei, wichtige Termine visuell schnell zu erfassen. Mit den richtigen Formeln kannst Du verschiedene Zeitintervalle definieren und so Deine Daten effektiv hervorheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige