Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datumsbereich

Bedingte Formatierung Datumsbereich
11.10.2022 11:06:57
Carsten
Guten Morgen,
ich möchte eine Übersicht für meine Projekte generieren. Die Übersicht soll Blatt 1 meiner Excel Mappe werden.
Die Daten zum abfragen stehen auf Blatt 2 der Mappe. Ich möchte ein Anfangsdatum und ein Enddatum auslesen, und den Bereich zwischen diesen Terminen farblich markieren. (Als Übersicht über die geplante Projektdauer und den Projektfortschritt). Zur Vorbereitung habe ich folgendes gemacht: Blatt 2 enthält Projektnummer in Spalte B; Anfangsdatum in Spalte 7 (für Sverweis) und Enddatum in Spalte 3. Auf Tabellenblatt 1 habe ich in Spalte A die jeweilige Projektnummer übertragen. Ab Spalte D habe ich in 50 Zeilen (vorerst) jeweils fortlaufend Datumswerte ab dem 15. Februar 2022 bis (vorerst) 31. Dezember 2023.
Mein Grundgedanke ist jetzt, mit Sverweis das Anfangs und (geplante) Enddatum eines Projekts aus Blatt 2 auszulesen und in der Spalte Übersicht den Bereich zwischen diesen beiden Terminen farblich zu markieren. Ich finde einige Hinweise, dass dazu eine UND Verknüpfung verwendet werden sollte... ( =UND"Datum" >=Starttermin;"Datum" Ich habe die Datei mal reduziert und angehängt und hoffe auf einen Nutzer hier, der mir den Knoten im Hirn entfernt :-)
https://www.herber.de/bbs/user/155597.zip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumsbereich
11.10.2022 13:42:46
Charly
Hi Carsten
Ich vermisse in Tab. Übersicht eine Zeile mit Datumswerten vom 1.1.2022 bis 31.12.2023 mit denen verglichen werden kann.
Die Zellen für den Anfang und Ende der Projekte hab ich auch nicht gefunden.
Ich hab dir mal ein Beispiel gebastelt, musst du halt nur auf deine Datei anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/155601.xlsx
Gruß Charly
AW: Bedingte Formatierung Datumsbereich
11.10.2022 14:50:00
Carsten
Hi Charly,
soweit verstanden, vielen Dank für die Formatierung.
Ich habe die Formel übertragen und Funktion ist gegeben. Mit dieser Lösung müsste ich, wenn ich es richtig verstehe, für jedes Projekt in der jeweiligen Zeile eine neue bedingte Formatierung erstellen.... Würde funktionieren.
Mein Grundgedanke war jetzt, über den SVERWEIS die Projektnummer auszulesen und dementsprechend die jeweils gültigen Anfangs und End Termine zu erkennen.
In der Beispieldatei von mir sind die Datumswerte auf Tabellenblatt Übersicht in Zeile 3 eingetragen. Das Anfangsdatum soll auf Tabellenblatt Offene Projekte Spalte I sein (Datum AB Verteilung) und das Enddatum steht in Spalte E (Liefertermin AB).
Ich habe die Summenformel auf Tabellenblatt Übersicht eingetragen für Projekt 12345 LALALA. Funktioniert einwandfrei. Sollte es mit SVERWEIS nicht möglich sein, muss ich eben für jedes Projekt eine eigene Formatierung erstellen...
Hier die upgedatete Version meiner Vorlage
https://www.herber.de/bbs/user/155602.zip
Viele Grüße
Carsten
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datumsbereich
11.10.2022 15:33:21
Charly
Hi Carsten
Bin auch nicht der Formelprofi.
Ich würde es für jede Zeile machen.
Es gibt aber bestimmt ne Möglichkeit.
Ich lass mal Offen.
Gruß Charly
AW: Bedingte Formatierung Datumsbereich
11.10.2022 17:52:56
Rolf
Hallo Carsten,
das geht auch in einer Formel, z.B. wie von Dir vorgeschlagen, mit SVERWEIS
in Tabelle Offene Projekte, vergib folgenden Namen:
Name: Projekte Bereich: D2:BY100
und dann in die bedingte Formatierung (mit GültigkeitsBereich =$D$4:$ABE$40):
=SUMME((D$3>=SVERWEIS($C4;Projekte;6;0))*(D$3 Gruß Rolf
AW: Bedingte Formatierung Datumsbereich
12.10.2022 08:11:31
Carsten
Guten Morgen Rolf,
du bist heute mein Held :-) Danke dir für deine Unterstützung.
Ich hab die ganze Zeit versucht, mit nur einem SVERWEIS am Anfang der Formel zu arbeiten,...
Wünsch dir einen guten Tag
Anzeige
AW: Danke, wünsch ich Dir auch! o.w.T
12.10.2022 08:45:48
Rolf

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige