Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragen zusammenführen

Abfragen zusammenführen
29.09.2023 11:09:49
EasyD
Hallo liebes Forum,

vorweg - ich baue gerade meine ersten Abfragen mit Power Query zusammen.
Grundsätzlich habe ich das Verfahren (glaube ich) ganz gut verstanden, ich scheitere aber daran, mehrere Abfragen zusammen zu führen.
Ich bin also noch ein Dummi was Power Query angeht...

Die Problematik:
Ich habe 12 Abfragen erstellt aus 12 Tabellen in meiner Arbeitsmappe.
Die Tabellen/Abfragen haben alle den gleichen Spaltenaufbau.


Ich muss jedoch in jeder einzelnen der 12 Abfragen diverse Schritte machen - in Kürze:

Im Kopf 3 Zeilen weg filtern, die vierte Zeile ist ein identisches Datum in jeder einzelnen Spalte, das ich benötige (=Monatsangabe) - ich mache diese Spalte daher zu einer Überschrift
Anschließend eine neue Spalte erstellen, welche dieses Datum aus dieser Überschriftenzeile verwendet - = Text.Start(Table.ColumnNames(#"Geänderter Typ"){4},10)
Anschließend die fünfte Zeile als tatsächliche Spaltenüberschrift Überschrift verwenden - die vierte Zeile ist dann weg!

Das Ergebnis in den einzelnen Abfragen ist dann auch genau wie ich es möchte.

Jetzt will ich aber diese 12 Abfragen alle zusammen führen - dabei bleibt mir allerdings nur aus der ersten Abfrage die Spalte mit dem Datum korrekt. Ab dem Punkt, wo die Daten aus der zweiten Abfrage kommen, habe ich in dieser Spalte eine Null - vermutlich weil die vorher in den einzelnen Abfragen weg rationalisierte vierte Zeile nicht mehr da ist.

Soweit einigermaßen verständlich erklärt?
Wie kann ich das umgehen und auch nach dem Zusammenführen der Abfragen die Spalte mit den Datumsangaben korrekt erhalten?

Kann ich statt "Table.ColumnNames" auch einen anderen Befehl verwenden, um das Datum aus dieser (nicht mehr vorhandenen) vierten Zeile der 12 Abfragen in die neu eingefügte Spalte transportieren kann?

Kann ich evtl auch statt der 12 Einzelabfragen mit anschließender Zusammenführung auch nur direkt eine einzige Abfrage erstellen welche mir die Überschriften aus der vierten Zeile jedes Tabellenblattes gleich in die Spalte rein packt?

Danke für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen zusammenführen
29.09.2023 12:22:57
EasyD
Edit:

hab's hinbekommen!
Problem war, dass ich in den einzelnen Abfragen der neuen Spalte keinen Namen gegeben habe - die Spaltenüberschrift war jeweils das Datum was ich aus der vierten Zeile genommen hatte und daher in jeder einzelnen Abfrage unterschiedlich. Wenn alle Spalten "Datum" heißen, klappt's!

Aber eine Ergänzung:
Wenn ich nun erfolgreich die Abfragen zusammen geführt habe - können dann die einzelnen 12 Abfragen in die Tonne oder muss das erhalten bleiben?

Die ganze Sache wird nämlich recht rechenintensiv wie mir scheint...
AW: Abfragen zusammenführen
29.09.2023 12:36:30
ralf_b
Wenn ich nun erfolgreich die Abfragen zusammen geführt habe - können dann die einzelnen 12 Abfragen in die Tonne oder muss das erhalten bleiben?

probiers aus. aber mach vorher ne Kopie :)
Anzeige
AW: Abfragen zusammenführen
29.09.2023 14:01:31
EasyD
nein - geht leider nicht:

"Die Abfrage xy kann nicht gelöscht werden, weil durch eine andere Abfrage auf sie verwiesen wird: "Anfügen1"

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige