Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommentare von markierten Zellen löschen bei Inhalt ...
29.09.2023 11:13:10
Peter
Hallo zusammen,

natürlich habe ich erst über eine Recherche probiert, das Problem zu lösen, leider erfolglos.
Problem: Bei einer Dokumentenübersicht als Excel- Tabelle muss ich quartalsweise Änderungen aufzeigen. Ich filtere die Spalte 'Status' nach z.B. 'G', 'N', 'A' (G = Geändert, N = Neu, A = Aufgehoben).
Anmerkung: Für die meisten Zeilen ist in der Spalte 'Status' nichts eingetragen (da weder aufgehoben, noch geändert oder neu).
Bei einigen solchen Zellen habe ich Kommentare eingefügt, speziell bei jedem 'A' (Aufhebedatum).
Wenn ich nun nach 'G' und 'N' filtere, die angezeigten Zellen markiere und die Funktion des Kontextmenüs 'Notiz löschen' wähle, werden alle Kommentare gelöscht von der 1. markierten Zelle bis zur letzten, auch die herausgefilterten. Speziell die Zellen mit dem Inhalt 'A' sollen ihre Kommentare behalten.

Per VBA habe ich unter anderem probiert:
Sub Alle_Kommentare_entfernen()

Selection.SpecialCells(xlCellTypeComments).Select
Selection.ClearComments
End Sub


Leider mit demselben Ergebnis. Somit könnte man eine 'If Then'- Funktion einfügen, um nur dann Kommentare zu löschen, wenn der Zelleninhalt nicht 'A' ist. Doch da bin ich VBA- mässig am Anschlag... Für eine Hilfe wäre ich sehr froh :-)

Vielen Dank für jeden Hinweis - Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare von markierten Zellen löschen bei Inhalt ...
29.09.2023 11:22:09
daniel
Hi
schränke zusätzlich auf die sichtbaren Zellen ein, wenn die Filterung berücksichtigt werden soll.
Btw. Selektieren im Code ist überflüssig. Man kann ohne Selektieren auskommen, da man einen Befehl auch direkt an die Objekte anhängen kann, nicht nur an Select.
 Selection.SpecialCells(xlcelltypeVisible).SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments


Gruß Daniel
AW: Kommentare von markierten Zellen löschen bei Inhalt ...
29.09.2023 12:27:44
Peter
Hoi Daniel,

wow, so einfach? Cool :-) besten Dank! Ihr seid die BESTEN hier!

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz - Peter
AW: Kommentare von markierten Zellen löschen bei Inhalt ...
29.09.2023 12:38:56
ralf_b
du solltest vor den specialcells-code eine zeile einfügen mit "on error resume next" das verhindert einen Fehler wenn mal zufällig keine Specialcells da sind.
Anzeige
AW: Kommentare von markierten Zellen löschen bei Inhalt ...
29.09.2023 21:40:31
Peter
Hoi Rolf,

ja, genau, das habe ich auch schon irgendwo gesehen, vielen Dank für den Hinweis!
Habe ich nun eingebaut.

Liebe Grüsse – Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Kommentare von markierten Zellen löschen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest wissen, wie man Kommentare aus allen markierten Zellen in einem Excel-Arbeitsblatt entfernt.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


In Excel können Zellen Kommentare enthalten, die zusätzliche Informationen bieten. Manchmal ist es notwendig, diese Kommentare zu löschen, ohne die Zelleninhalte zu beeinträchtigen.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um Kommentare aus markierten Zellen zu löschen, kannst du folgende Schritte in Excel durchführen:

  1. Manuelles Löschen:

    • Wähle die Zellen mit den Kommentaren aus.
    • Rechtsklicke auf eine der ausgewählten Zellen.
    • Wähle im Kontextmenü "Kommentar löschen".
  2. Löschen mit VBA:

    • Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Wähle "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul zu erstellen.
    • Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub KommentareLoeschen()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        If Not Zelle.Comment Is Nothing Then
            Zelle.Comment.Delete
        End If
    Next Zelle
End Sub
  • Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, nachdem du die Zellen mit Kommentaren ausgewählt hast.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Datenbereinigung: Vor der Weitergabe einer Excel-Datei an Dritte oder vor der Veröffentlichung.
  • Überarbeitung von Dokumenten: Entfernen von Kommentaren nach Abschluss der Korrektur- oder Überprüfungsphase.

Tipps


  • Stelle sicher, dass du nur die Zellen auswählst, deren Kommentare du löschen möchtest, um nicht versehentlich Kommentare aus anderen Zellen zu entfernen.
  • Du kannst das Makro anpassen, um Kommentare in einem ganzen Arbeitsblatt oder Arbeitsmappenbereich zu löschen.

Verwandte Themenbereiche


  • VBA-Programmierung in Excel
  • Datenmanagement in Excel
  • Excel-Arbeitsblattüberprüfung

Zusammenfassung


Das Löschen von Kommentaren aus markierten Zellen in Excel kann manuell oder durch ein VBA-Makro erfolgen. Diese Funktion ist nützlich für die Datenbereinigung und die Überarbeitung von Dokumenten, um sicherzustellen, dass keine unnötigen Kommentare in der Endversion der Datei enthalten sind. Durch die Verwendung von VBA kann dieser Prozess automatisiert und für größere Datensätze effizient gestaltet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige