Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aut. verschieben von Zellen (Bedingung)

aut. verschieben von Zellen (Bedingung)
29.04.2021 11:28:14
Zellen
Hallo liebe Community,
ich bräuchte da mal eure Hilfe. In der angefügten Datei seht ihr eine SWOT-Analyse. Diese ist unter anderem in Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen aufgeteilt. Ich würde gern die Funktion haben, dass sobald ich einen Wert auf "0" setze, diese Zeile in das Archiv (Stärken in das Stärkenarchiv, Schwächen in das Schwächenarchiv, Risiken ins Risikoarchiv, Chancen ins Chancenarchiv) übernommen und aus der ursprünglichen Tabelle (Stärken, Schwächen, Risiken, Chancen) gelöscht wird. Hierbei stellt sich mir eine Extrafrage: Sollte ich einen Wert von zwei auf drei ändern, ist es möglich diesen ursprünglichen Wert mit dem Änderungsdatum in der gleichen Tabelle zu speichern?
Ich habe kaum Excel Kenntnisse, bzw nur die Grundlagen. Ich glaube, dass man was mit VBA(?) programmieren kann, jedoch habe ich diese Sprache noch nicht gelernt. Deshalb wäre ich für Lösungen unendlich dankbar!
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :D
Philly
Hier die Excel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145851.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aut. verschieben von Zellen (Bedingung)
29.04.2021 19:13:33
Zellen
Hallo Philly,
Excel erlaubt vieles... was nicht unbedingt hilfreich ist.
Es gibt ein uralten Konzept, das Model-View-Controller (MVC) heisst und bedeutet: trenne die Datenhaltung (Model) vom -darstelllung (View) und vom -verarbeitung (Controller).
in deinem Fall: nur eine einzige Tabelle für die Eingabe.
Spalten:
_ Typ: durch Gültigkeitprüfung auf Stärke, Schwäche, Chance, Risiko beschränkt
_ Text: die Beschreibung
_ Bewertung: auf 1,2,3, (Deaktiviert) beschränkt
Die deaktivierte Bewertung lassen sich per Filter ausblenden. Sie müssen nicht gelöscht werden.
Auch per Filter kann man die Ansicht der Eingaben auf der jeweilige Typ beschränken.
Mit Power Query kann man die neue Einträge in einem Archiv mit Datum ablegen. Auf Archiv gehen mit Rechtsklich "aktualisieren" (mehr als einmal am Tag ist hiernicht sinnvoll). Es werden nur die neue Einträge dazu genommen.
Auf der Eingabe-Liste lassen sich mit Pivotchart viele Auswertung bauen. Man muss nur im Kopf-Bereich auf der jeweilige Typ switschen.
Das ganze sehr schlank und ohne Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/145866.xlsx
Viel Erfolg damit
VG
Yal
Anzeige
AW: aut. verschieben von Zellen (Bedingung)
30.04.2021 12:43:54
Zellen
Hallo Yal,
danke dir für deinen Lösungsvorschlag! Nur leider müssten diese Tabellen in zwei unterschiedlichen Blättern gespeichert sein. Hast du vielleicht eine alternative Lösung? Falls ja, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
LG
Philly
AW: aut. verschieben von Zellen (Bedingung)
30.04.2021 14:43:22
Zellen
Hallo Philly.
Lösung: die Datei als 2 verschiedene Dateien ablegen und die Blätter in einer Datei zusammenbringen. Die Blätter direkt kopieren würden die Verbindung durcheinander bringen. Anschliessend die "Typen" (S-W-O-T) in die einzelne Eingabetabelle auf das gewünschte reduzieren.
VG
Yal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige