Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sperren von Zellen

Sperren von Zellen
27.03.2003 13:24:51
Christian Weiß
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich mache einen Urlaubsantrag in Excel: Die Mitabreiter sollen nur ein Datum in ein Feld eingeben können und ihre Laufende Nummer und den Namen.... Es soll aber auch Felder geben, in die man gar nicht klicken kann.

Ich kann mit Blatt schützen festlegen in welchen Zellen Änderungen vorgenommen werden können, aber ich kann nicht geeinflussen ob man in irgeneine Zelle klicken kann, oder nicht


Gibt es da eine Möglichkeit?????


Mfg

Christian Weiß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:30:17
Harald Kapp

Hallo Christian,
ja gibt's.
Vor dem Blattschutz erst die Zellen, die änerbar sein dürfen markieren und bei Format->Zellen->Schutz das Häkchen bei "Gesperrt" entfernen.
Wenn danach das Blatt geschützt wird, sind alle Zellen außer den eben "entschützten" gegen Änderung gesperrt.

Gruß Harald

Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:32:21
Christian Weiß

Ja schon... aber ich kann hineinklicken

Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:34:24
Harald Kapp

Ja, dagegen hilft nur eins: Dem User die Maus wegnehmen.

Im Ernst: Wo steckt das Problem? Klar kannst Du klicken, aber Du löst keine Änderung aus. Das ist doch schließlich das Ziel, oder?

Gruß Harald

Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:35:52
Christian Weiß

Nein, das Ziel ist, dass ich mit ENTER oder TAB in das nächste Feld komme, das der Benutzer editieren darf, und nicht in das nächste (rechts daneben)

Anzeige
Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:43:30
Franz W.

Hallo Christian,

schreib ins Modul "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Gruß
Franz

Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 13:55:18
Harald Kapp

Hallo Christian,
ein einfache Möglichkeitz dazu fällt mir nicht ein.

Lösungsansatz 1 (einfach): Sperre alle Zellen des Blattes und füge eine Userform ein, die Felder für die änderbaren Werte enthält. Innerhalb der Userform kannst Du mit TAB von Feld zu Feld springen, wenn alle Eingaben erledigt sind verlässt Du die Form mit OK oder Return und überträgst die Feldwerte per VBA in das Tabellenblatt.

Lösungsansatz 2 (kompliziert): In der Change-Ereignisprozedur des Tabellenblattes fragst Du ab, welche Zelle gerade aktiv ist und aktivierst in Abhängigkeit davon die nächste Zelle. Das wird aber nach wenigen zugelassenen Zellen schnell unübersichtlich und ist schlecht zu pflegen für den Fall von Änderungen.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Sperren von Zellen
27.03.2003 14:13:01
Franz W.

Hallo Harald,

habe hier im Forum mal eine einfache Lösung bekommen, ohne einzelne Zellen abfragen zu müssen: siehe meine Beitrag hier im Thread.

Gruß
Franz

Hab's gesehen
27.03.2003 14:26:23
Harald Kapp

Hallo Franz,
danke für den Hinweis, ich habe Deine Antwort dann auch gesehen. Sieht wirklich viel eleganter aus.

Na ja, man weiss eben nicht alles, drum ja das Forum.

Gruß Harald

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige