Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz

Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz
16.03.2005 11:09:04
Martin
Hallo an alle!
Ich habe immer noch ein kleines Problem, bei der Sperrung einiger Zellen. Alle meine Tabellenblätter sollen geschützt werden (Blattschutz aktiviert). Dabei habe ich aber bestimmte Zellen (über Zellen formatieren, Schutz, Häkchen bei "gesperrt" entfernt) von der Sperrung ausgeschlossen. Jetzt möchte ich aber, dass einige dieser Zellen in Abhängigkeit vom Wert einer anderen Zelle, auch noch gesperrt werden.
konkret:
Steht in der Zelle A9 nicht "Ja", so möchte ich dass die Zellen E14:E19 zusätzlich gesperrt werden. Wird A9 wieder in "Ja" abgeändert, so sollte die Sperrung wieder aufgehoben werden.
Ich habe dazu auch schon folgenden Lösungsansatz bekommen, der aber leider nicht funktioniert, wenn ich den Blattschutz aktiviert habe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "$E$14:$E$19"
If LCase(Range("A9")) <> "Ja" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Select
End Sub

Danke
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz
16.03.2005 11:33:17
Luc
Hallo Martin,
aus einem anderen Thread ergibt sich, dass du Veränderungen durch MakroAktivität auch bei geschütztem TabBl zulassen kannst, indem du den Schutz auf den Nutzer beschränkst mit dem Protect-Attribut userinterfaceonly:=True .
Gruß Luc :-?
AW: Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz
16.03.2005 11:59:29
Martin
Danke für den Tip, aber es bleibt für mich die spannende Frage, wo ich dieses Attribut eintragen soll? Ich nehme stark an in das Makro selbst, oder?
Ich probier es mal aus...
Danke
zu Worksheet(...).Protect ... im Makro - owT
16.03.2005 12:13:11
Luc
AW: Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz
16.03.2005 12:16:53
Martin
Also irgendwie funktioniert das nicht. Obwohl ich bei Blattschutz nur "nicht gesperrte Zellen auswählen" aktiviert habe, sind die Zellen in Abhängigkeit von A9 immer noch nicht gesperrt. Auch wenn ich die Zellen vor Aktivierung des Blattschutzes wieder gesperrt habe, so wird die Sperrung durch "Ja" in A9 bei aktiviertem Blattschutz nicht aufgehoben.
Anzeige
AW: Zellen sperren mit Marko bei aktivem Blattschutz
16.03.2005 13:27:32
Luc
Martin,
dann wird hier wohl die Reihenfolgeproblematik schuld sein.Bestimmte Teile des Makros wdn vorkompiliert, andere erst zur Laufzeit. Solche idR statischen Einstellungen gehören sicher zu den Ersteren. Da könnte es evtl sowas wie eine "bestimmte Abarbeitungsreihenfolge erzwingen" geben. Sonst hilft nur Schutz aufheben - Locked=T/F setzen - Schutz wieder setzen.
Ciao Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige