Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs | Herbers Excel-Forum

Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs
28.01.2010 14:29:10
F. Jordan

Hallo zusammen
Ich muss aus einer Gesamtliste zuerst die Buchungskreise auslesen, dann aufgrund dieser Auswertung Tabellenblätter pro Kreis erstellen und den Namen in die jeweilige Tabelle reinschreiben. Bisher sind all diese Anforderungen mit Eurer Hilfe zustande gekommen.
Nun müsste in jedem Tabellenblatt die dazugehörigen Daten (ein bestimmter Bereich einer Zeile) aus der Gesamtliste gezogen werden. Das Suchkriterium ist der Tabellenname, welcher ja bereits in der Tabelle steht.
Ich habe hier http://forum.fachinformatiker.de/basic/117533-bestimmte-zeilen-auslesen-excel-tabelle-2.html einen Ansatz zu diesem Problem gefunden. Ich möchte jedoch keine neue Tabelle erstellen, sondern die Bestehenden füllen.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Da ich wirklich weit weg von meinen bisherigen Kenntnisse rumlaufe, bitte ich auch um Hinweise, was ich mitteilen muss damit eine Lösung erstellt werden kann. Vielen Dank!
Gruss
Frédéric

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs
29.01.2010 16:14:51
fcs
Hallo Frédéric,
hier das Grundgerüst für solch eine Such- und Datenübertragungs-Routine.
Gruß
Franz
Sub DatenErgaenzen()
Dim wbAktiv As Workbook, wksGesamt As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Dim vSuchen, Zelle As Range, Zeile As Long
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
Set wksGesamt = wbAktiv.Worksheets("Gesamtliste") 'Name anpassen
For Each wksZiel In wbAktiv.Worksheets
Select Case wksZiel.Name
Case "Gesamtliste", "TabelleXYZ"
'In diese Tabellenblätter soll nichts eingetragen werden _
Namen ergänzen/anpassen
Case Else
vSuchen = wksZiel.Name 'in Gesamtliste zu suchender Name/Buchungskreis
With wksGesamt
'Buchungskreis in Spalte C der Gesamtliste suchen (Spalte anpassen!!)
Set Zelle = .Range("C:C").Find(what:=vSuchen, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Zelle Is Nothing Then
MsgBox "Buchungskreis """ & vSuchen & """ in Gesamtliste nicht gefunden"
Else
Zeile = Zelle.Row
'In Bereich A3:D3 des Buchungsblatts die Daten aus Spalte D(4) bis G(7) _
der Zeile eintragen.      'Bereiche anpassen!
wksZiel.Range("A3:D3").Value = .Range(.Cells(Zeile, 4), .Cells(Zeile, 7)).Value
'ggf. weiter Daten übertragen
End If
End With
End Select
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs
03.02.2010 12:21:39
F. Jordan
Hallo Franz
Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe die ersten Anpassungen gemacht, aber es funktioniert nicht richtig.
Angepasster Code:
Sub Daten_auslesen()
Dim wbAktiv As Workbook, wksGesamt As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Dim vSuchen, Zelle As Range, Zeile As Long
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
Set wksGesamt = wbAktiv.Worksheets("Bearbeitete Liste") 'Name anpassen
For Each wksZiel In wbAktiv.Worksheets
Select Case wksZiel.Name
Case "Change Log", "Makros starten", "BuKr filtern", "BuKr Reiter", "Bearbeitete Liste" ' _
In diese Tabellenblätter soll nichts eingetragen werden _
Namen ergänzen/anpassen
Case Else
vSuchen = wksZiel.Name 'in Gesamtliste zu suchender Name/Buchungskreis
With wksGesamt
Set Zelle = .Range("A:A").Find(what:=vSuchen, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) ' _
Buchungskreis in Spalte A der Gesamtliste suchen
If Zelle Is Nothing Then
MsgBox "Buchungskreis """ & vSuchen & """ in Bearbeitete Liste nicht gefunden"
Else
Zeile = Zelle.Row
wksZiel.Range("C2:L2").Value = .Range(.Cells(Zeile, 3), .Cells(Zeile, 12)).Value ' _
In Bereich A3:D3 des Buchungsblatts die Daten aus Spalte D(4) bis G(7) _
der Zeile eintragen.      'Bereiche anpassen!
'ggf. weiter Daten übertragen
End If
End With
End Select
Next
End Sub
Die Daten liegen alle in der Tabelle "Bearbeitete Liste". Der Suchbegriff befindet sich ein den automatisch erstellen Blätter (befinden sich alle hinter der Liste) im Feld A1.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruss
Frédéric
Anzeige
AW: Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs
04.02.2010 05:41:41
fcs
Hallo Frédéric,
ändere die folgede Zeile
        vSuchen = wksZiel.Name 'in Gesamtliste zu suchender Name/Buchungskreis
in
vSuchen = wksZiel.Range("A1")  'in Gesamtliste zu suchender Name/Buchungskreis

Gruß
Franz
AW: Zeilen auslesen aufgrund eines Suchbegriffs
05.02.2010 16:21:03
F. Jordan
Hallo Franz
Es klappt noch nicht. Es findet den Suchbegriff nicht oder sucht am falschen Ort.
Vielleicht war die Aufgabenstellung von meiner Seite her nicht gut genug erklärt.
Grundidee:
Ich erstelle für eine variable Anzahl von Buchungskreisen Tabellenblätter. Lese den jeweiligen Name aus und fülle diesen in die Zelle A1 jedes Blattes. Anhand dieses Suchkriteriums sollen die Daten aus dem Blatt "Bearbeitete Liste" ausgelesen werden.
Gruss
Frédéric
Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige