Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt

Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt
11.12.2008 10:28:00
Matthias
Hallo,
habe aufgrund des Office-Wechsels von Excel 2000 auf Excel 2003 folgendes Problem:
Ausgangssituation ist ein geschütztes Arbeitsblatt mit dem Anwender unbekannten Passwort. Dieses Blatt besitzt Autofilter und Gruppierungen.
In Excel 2000 habe ich Autofilter und Gruppierung jeweils mit den folgenden bekannten Befehlen zur Laufzeit aktivieren können, ohne dass das Passwort notwendig war:

If ActiveSheet.ProtectContents Then
With ActiveSheet
.EnableAutoFilter = True
.EnableOutlining = True
.Protect userInterfaceOnly:=True
End With
Else
End If

Dieses Makro hat also sowohl Gruppierung und Autofilter aktiviert, obwohl mir das Passwort unbekannt war und hat das Passwort auch unverändert belassen.
In Excel 2003 möchte Excel jetzt aber das Passwort wissen, was dem Anwender aber unbekannt bleiben soll. Für den Autofilter habe ich bereits eine Lösung, da dieser ja in Excel 2003 per Blattschutz explizit erlaubt werden kann (.Protect AllowFiltering:=True)
Für die Gruppierung habe ich aber noch keinen workaround gefunden, diese in Excel 2003 bei unbekanntem Passwort zu aktivieren. Idealtypisch wäre eine hybridlösung, die sowohl auf Excel 2000 als auch 2003 lauffähig wäre. Folgendes Rohgerüst verlangt allerdings in Excel 2003 nach dem Passwort:

If ActiveSheet.ProtectContents Then
With ActiveSheet
If Val(Application.Version) > 9 Then
.Protect userInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True
.EnableOutlining = True
Else
.EnableAutoFilter = True
.EnableOutlining = True
.Protect userInterfaceOnly:=True
End If
End With
Else
End If

Hat jemand diesbezüglich eine Lösung? Vielen Dank im voraus.
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt
11.12.2008 10:31:06
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das kann ich nicht glauben das dort kein Passwort notwendig war.
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe

Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub


‘ Datei schließen und wieder öffnen

Anzeige
AW: Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt
11.12.2008 11:01:23
Matthias
Hallo Hajo,
der von Dir vorgeschlagene Code ist in der, den ich in Excel 2000 verwende - nur dass das Passwort nicht benötigt wird.
Ich such nach einem identischen Weg in Excel 2003 - bei unbekanntem Passwort.
Autofilter ist kein Problem, da dieser ja bei der Sperrung explizit erlaubt werden kann und somit in Excel 2003 nicht mehr aktiviert werden muss.
Bei der Gruppierung suche ich allerdings noch einen Weg, da deine Lösung das Passwort erfordert, welches dem Benutzer unbekannt bleiben soll.
AW: Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt
11.12.2008 11:06:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
zu Knackprogrammen wirst Du im Forum keine Auskunft erhalten un das willst Du ja.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Gruppierung trotz Blattschutz Passwort unbekannt
11.12.2008 12:08:00
Matthias
Hallo Hajo,
um Knackprogramme geht es mir nicht - da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich selber kenne die Passwörter - habe die Anwendungen ja programmiert.
In unserer Firma wurde die Excel-Anwendungen bisher immer passwortgeschützt an die Anwender ausgerollt. An den Arbeitsplätzen existiert dann jeweils ein Addin welches Deinen Code beinhaltet (ex Passwort), so dass die Mitarbeiter sich in den Dateien bei Bedarf die Filter und Gruppierungsfunktion aktivieren konnten.
Da diese Problem ca. 50 verschiedene Excel-Programe betrifft, war meine Idee, das Addin, welches in Excel 2000 super funktioniert, für Excel 2003 zu modifizieren.
Die aufwändigere Alternative wäre, den von Dir beschriebenen Code in alle 50 Excel-Anwendungen zu integrieren, was bedeuten würde, dass diese teilweise vba-Code nur zu diesem Zweck bekommen würden.
Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige