Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter trotz Blattschutz

Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 11:18:07
MarC
Hallo da draußen,
ich möchte meine Benutzeroberfläche schützen und die Filter in meiner Tabelle trotzdem benutzen. Leider will es mit dem unten aufgeführten Code nicht so ganz funktionieren. Ich kann die Filter zwar anklicken und was auswählen aber es passiert nichts =D.
Woran könnte das denn liegen?
Sub WriteProtectionOn()
Sheets("Overview").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="x", AllowFormattingCells:= _
True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Overview").EnableAutoFilter = True
Sheets("Overview").EnableOutlining = True
Sheets("Overview").EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 12:07:06
EtoPHG
Hallo Marc,
Schau dir die Parameter der Protect-Methode in der Hilfe an!
Dort gibt es u.a. AllowFiltering:=True, den du zusätzlich zu den schon angegebenen Parametern einfügst.
Gruess Hansueli
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 15:06:47
MarC
Danke für den Hinweis ich habe den Befehl hinzugefügt. Jetzt kann ich die Filter verwenden aber nicht sortieren obwohl ich den Code mit dem hier ergänzt habe:
AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
Jetzt kommt immer die Meldung das die Tabelle oder das Diagramm das ich ändern möchte sich in einem gesperrten Bereich befindet. Muss ich vll noch irgendwas hinzufügen?
Anzeige
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 15:14:37
MarC
Verstehe ich die Erklärung richtig?
AllowSorting:=True
"Mit True können Benutzer für das geschützte Arbeitsblatt eine Sortierung vornehmen. Für jede Zelle im Sortierbereich muss die Sperre oder der Schutz aufgehoben werden. Der Standardwert ist False."
Muss ich zusätzlich zu dem Befehl auch die Sperre aufheben? Wenn das so ist macht eine Sperre gar keinen Sinn oder?
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 17:14:22
onur
In einem geschützten Blatt eine Sortierung vornehmen macht ebensowenig Sinn, weil die ganze Reihenfolge durcheinander gehauen wird.
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 18:13:14
MarC
Der Blattschutz ist doch dafür da um Sachen zu schützen und dennoch bestimmte Funktionen zur Verfügung zustellen. Ich möchte eigentlich nur alle Objekte auf dem Tabellenblatt schützen sowie die Zeilen Höhe und die Spalten Breite. Der Zelleninhalt muss nicht geschützt sein. Geht das? Dann sollte doch auch der Filter und das Sortieren funktionieren oder?
Anzeige
AW: Filter trotz Blattschutz
26.05.2020 18:19:19
onur
Dann gehe doch vor dem Schutz auf Formatierung und stelle die Zellen / den Bereich auf "nicht geschützt".
AW: Filter trotz Blattschutz
27.05.2020 08:28:56
hary
Moin Marc
Das geht beides, mit Umweg.
Filter: Du musst vor dem schuetzen den Filter setzen.
Sortieren: Da musst du mit einem Makro oder Button arbeiten,mit dem der Dialog aufgerufen wird.
Code im Open Ereigniss und Code im Makro/bzw.Button. Passwort ist: Test
siehe hier
https://www.herber.de/bbs/user/137779.xlsm
gruss hary

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige