Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sortierung per VBA funktioniert nicht
05.02.2007 03:21:33
Angie
Hallo Leute,
habe ein geschützes Tabellenblatt wo der Bereich "A8:EJ1000" mit Daten gefüllt ist. Nun möchte ich per VBA diesen Bereich sortieren und zwar nach der Spalte die ich selektiere. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Habe schon aus anderen Beiträgen versucht mir eine "Sub" zusammen zu basteln, aber es hat alles nicht so funtioniert. Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
grüße Angie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 07:47:34
Erich
Hallo Angie,
probier mal
Sub sort_A8_EJ1000()
ActiveSheet.Unprotect "abc"
If Not Intersect(Selection, Range("A8:EJ1000")) Is Nothing Then
Range("A8:EJ1000").Sort Key1:=Cells(8, Selection.Column), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End If
ActiveSheet.Protect "abc"
End Sub
mit abc als Passwort (kannst du weglassen, wenn es kein Passwort gibt).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 14:20:05
Angie
Hallo Erich,
danke funtioniert für alle spalten, nur leider nicht für die Datums-Spalte. Wenn ich da das Makro anwende sortiert er nicht. Kann es sein das es an der Zellformatierung liegt?
Gruß Anja
Anzeige
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 17:04:51
Erich
Hallo Anja,
was meinst du mit "funktioniert nicht für die Datums-Spalte"? Wird da "falsch" sortiert, oder was geht nicht?
Stehen in der Datums-Spalte vielleicht gar keine Datumse, sondern Texte? Dann werden sie anders sortiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 19:46:08
Angie
Hallo Erich,
also das Datum gelangt über eine Userform mit dem Code hinein:
Sheets(1).Cells(x, y + 4).Value = Form_Doku.Datebox
Vielleicht muß ich hier an der Stelle eine Formatierung mit einbauen oder? Was würdest du mir empfehlen? Denn so wie es jetzt ist sortiert er falsch, zumindet nicht so dass das Aktuelle Datum ganz unten steht.
Gruß Anja
Anzeige
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 19:54:50
Gerd
Sheets(1).Cells(x, y + 4).Value = CDate(Form_Doku.Datebox)
und Zellen entsprechend formatieren.
mfg Gerd
AW: Sortierung per VBA funktioniert
05.02.2007 21:52:13
Erich
Hallo zusammen,
das "CDate(Form_Doku.Datebox)" meine ich wie Gerd,
aber die Formatierung spielt keine Rolle für den Sort.
Sortiert werden Datumse und Uhrzeiten als Zahlen - was sie ja auch sind.
(Die Zelle sollte aber nicht als Text formatiert sein.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige