Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt

Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 15:55:46
Philipp
Hallo liebe Teilnehmer des Forum,
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe egal welcher Art!
Fakten zur Tabelle:
Die Daten stehen ab Zeile: 8
Spalte A: Personalnummern (die Personalnummern hat immer 6 Zahlen, es gibt auch welche die mit der Zahl "0" beginnen (ca. 20
Mitarbeiter sind seit über 30 Jahren dabei))
Spalte B: Nachnamen (einige Mitarbeiter haben den gleichen Nachnamen)
Spalte C: Vornamen (einige Mitarbeiter haben den gleichen Vornamen)
Spalten D bis J: weitere Mitarbeiterdaten nach denen aber nicht gesucht werden muss
Ziel ist es die Tabelle nach der Spalte zu sortieren in der gerade ein Wert gesucht wird.
Zum Beispiel: Wenn die Tabelle nach dem Vornamen "Thomas" durchsucht wird, soll sich die Tabelle nach Spalte C sortieren. Sodass alle Mitarbeiter mit dem Vornamen Thomas nacheinander angezeigt werden.
Zurzeit habe ich es mit folgendem Code geschafft, dass in der Tabelle nach der Personalnummer gesucht wird. Da diese ja auch nur einmal vorkommt.
Private Sub ComboBox1_Change() 'Feld zur Eingabe der Personalnummer
'Variablen ihrem Typ zuweisen
Dim Wiederholungen As Long, Auswahl As String
ComboBox2 = ""
ComboBox3 = ""
'Angezeigten Wert aus Kombinationsfeld1 in Variable "Auswahl" schreiben
Auswahl = ComboBox1
'For/ Next Schleife zum Finden von Übereinstimmungen des Inhaltes der
'Variablen "Auswahl"
For Wiederholungen = 8 To 4000
'Abfrage: Wenn Kombinationsfeld leer dann zur Sprungmarke "Ende" springen
If Cells(Wiederholungen, 1) = "" Then GoTo Ende
'Abfrage: Wenn Inhalt der angesprochenen Zelle gleich dem Inhalt der
'Variablen "Auswahl", dann...
If Cells(Wiederholungen, 1) = Auswahl Then
'Zelle markieren,
Cells(Wiederholungen, 1).Select
'Fenster an die entsprechende Position scrollen
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
'Kombinationsfeld zur weiteren Eingabe wieder aktivieren
ComboBox1.Activate
'Abfrage Ende
End If
'Nächsten Schleifendurchlauf starten
Next
'Sprungmarke
Ende:
'Worksheets("Stammdaten").ComboBox1.Value = ""
End Sub

Ich schaffe es aber leider nicht, dass die Tabelle bereits schon scrollt, wenn ich die erste Zahl der Personalnummer eingebe. Es wäre schön, das die Tabelle nach Eingabe der 8 alle Personale anzeigt dessen Personalnummer mit 8 beginnt usw.
Da einige Personale den gleichen Nachnamen oder Vornamen haben, wird die Suche nach diesen Werte umso schwieriger. Da habe ich noch keinen Code erstellen können oder aus Forumsbeiträgen zusammbasteln können. Obwohl ich schon, dass ganze Wochenende damit verbringe.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mit Tipps in die richtige Richtung oder einen Code weiterhelfen könnt. Vielen Dank bereits schon jetzt.
MfG
Philipp

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 16:10:07
onur
"dass die Tabelle bereits schon scrollt, wenn ich die erste Zahl der Personalnummer eingebe" -
If Cells(Wiederholungen, 1) = Auswahl Then

Kann ja auch nicht funktionieren, weil es keine 1-stelligen Personalnummern gibt - oder?
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:15:34
Philipp
Hallo onur,
es gibt keine 1-stelligen Personalnummern. Ist es nicht möglich, wenn ich die erste Zahl eingebe die Tabelle dahin scrollt wo die erste Personalnummer mit dieser Zahl beginnt? Die Personalnummer steigen je neuem Mitarbeiter immer an, sodass es dann viel einfacher wäre für mich die entsprechenden Daten zu bearbeiten.
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:19:54
Nepumuk
Hallo Philipp,
versuch es mal so:
If Left$(Cells(Wiederholungen, 1).Text, Len(Auswahl)) = Auswahl Then

Gruß
Nepumuk
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:45:27
Philipp
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Hilfe.
Habe den Tipp wie folgt eingefügt:
Private Sub ComboBox1_Change() 'Feld zur Eingabe der Personalnummer
'Variablen ihrem Typ zuweisen
Dim Wiederholungen As Long, Auswahl As String
Dim Sortierspalte As String
Dim Bereich As String
Bereich = "A7:J2280"
Sortierspalte = "A"
Sheets("Stammdaten").Range(Bereich).Sort _
Key1:=Range(Sortierspalte & "1"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
ComboBox2.Value = ""
'Angezeigten Wert aus Kombinationsfeld1 in Variable "Auswahl" schreiben
Auswahl = ComboBox1
'For/ Next Schleife zum Finden von Übereinstimmungen des Inhaltes der
'Variablen "Auswahl"
For Wiederholungen = 8 To 4000
'Abfrage: Wenn Kombinationsfeld leer dann zur Sprungmarke "Ende" springen
If Cells(Wiederholungen, 1) = "" Then GoTo Ende
'Abfrage: Wenn Inhalt der angesprochenen Zelle gleich dem Inhalt der
'Variablen "Auswahl", dann...
If Left$(Cells(Wiederholungen, 1).Text, Len(Auswahl)) = Auswahl Then
'If Cells(Wiederholungen, 1) = Auswahl Then
'Zelle markieren,
Cells(Wiederholungen, 1).Select
'Fenster an die entsprechende Position scrollen
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
'Kombinationsfeld zur weiteren Eingabe wieder aktivieren
ComboBox1.Activate
'Abfrage Ende
End If
'Nächsten Schleifendurchlauf starten
Next
'Sprungmarke
Ende:
'Worksheets("Stammdaten").ComboBox1.Value = ""
End Sub
Nach Eingabe einer Zahlin die ComboBox, musste ich den Code durch Strg und Pause unterbrechen weil er immer weiter lief und keine weitere Zahl eingeben werden konnte. In der Tabelle wechselte die Anzeige wild hin und her.
Es tut mir leid, dass ich schwer kapiere ...
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:50:50
onur
Der Code springt ja auch wie ein Wilder dahin, wo die erste Ziffer gefunden wurde, danach springt er sofort zum Nächsten usw. usw.
Das ist schlieeslich DAS, was du programmiert hast.
Was soll der Code denn stattdessen machen, wen er die erste Ziffer zum ersten Mal gefunden hat?
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 18:06:29
Philipp
Hallo onur,
danke für deine Hinweise! Sie haben dazu geführt, meinen Denkfehler und entsprechende falsche Programmierung zu verstehen. Werde meine Code versuchen zu änderen.
Gruß
Philipp
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:53:01
Nepumuk
Hallo Philipp,
du aktivierst die ComboBox innerhalb der Schleife, kein Wunder dass die Tabelle zuckt. Ich frag mich sowieso wie du 1. zur entsprechenden Zelle scrollen und 2. weitere Zahlen in die ComboBox eingeben willst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 18:09:25
Philipp
Hallo Nepumuk,
das frage ich mich mittlerweile auch. Jetzt verstehe ich mein Fehler auch. Werde es weiter versuchen ...
Gruß PHilipp
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 18:29:29
onur
Dann solltest du den Thread schliessen oder erläutern, was der Code genau machen soll.
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 18:33:13
Nepumuk
Hallo Philipp,
schon mal überlegt das Ganze über ein Userform zu machen? Das würde einiges vereinfachen.
Gruß
Nepumuk
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 18:44:53
Philipp
Hallo Nepumuk, hallo onur,
werde die Suche über eine Userform realisieren. Falls dabei Probleme auftreten, werde ich mich wieder melden. Bis dahin nochmals vielen Dank!
Beste Grüße Philipp
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:20:28
onur
Du kapierst es nicht:
NICHT mit diesem Code.
DEIN Code vergleicht die Personalnummer (z.B. 1234) mit der Eingabe (z.B. 1) - die können nie gleich sein und die IF-Bedingung wird NIE erfüllt.
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
06.01.2019 17:47:41
Philipp
Okay, dass habe ich jetzt kapiert. Leider fehlt mir die VBA-Kenntnis einen Code zu erstellen womit dies möglich ist und hätte dabei gern Hilfe.
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
07.01.2019 14:50:51
Piet
Hallo Phlipp
ich denke das ich für dich eine Lösung habe die dich sehr interessieren wird, über Autofilter!
Nicht den normalen Autofilter, sondern eine Hilfsspalte K, in der ich den Scuhwert ablege und danach filtere.
Der Suchwert kann ein ganzer Vor- oder Nachname sein, nur die erste oder ersten zwei Personal Nummern, oder ein für dich sehr attraktives Kombiwort für schnell Eingabe in Kleinbuchstaen!
Den Nameen "Hans Meier" bitte eingeben als - "ha mei" und sehen was passiert.
Würde mich freuen wenn diese Lösung, die du noch anpassen msut, deine "wilden Such-Problem" endlich löst!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126555.xlsm
Anzeige
AW: Tabelle nach Wert durchsuchen der sich wiederholt
07.01.2019 17:21:04
Philipp
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Beispieltabelle. Es ist leider nicht das was mir vorschwebte, aber vielleicht kann ich die Idee in einem späteren Tabelle gebrauchen.
Gruß Philipp

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige