Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:00:29
ErikSnase
Hey,
ich habe in meinen Excel VBA Programm mehrere UserFormen. Die UserFormen haben eine gewisse Reihenfolge wie sie geöffnet werden sollen. Das passiert dann mit einen "Weiter"- Button in der UserForm.
Jetzt ist es irgendwie so, dass wenn ich eine UserForm manuell öffnen will, also über den "Projekt"- Reiter, dann lässt sich die nicht öffnen und es kommt die Fehlermeldung: "Laufzeifehler: 13 Typen unverträglich"
Ich muss also zuerst durch die ganzen anderen Userformen um mir eine bestimmte Userform anzugucken. Bspw. wenn ich was an der UserForm3 optisch verändert habe, kann ich mir das nicht einfach über F5 angucken, sondern ich muss erst das ganze Programm "durchgehen" um mir meine Veränderung anzugucken.
Die UserForm stellen zum Teil Werte dar, die erst angezeigt werden können, wenn man was in der UserForm davor was reingeschrieben hat. Nur verstehe ich nicht wieso er dann nicht einfach die TextFelder anzeigt ohne Werte drinnen.
Ich hoffe mein Problem konnte ich erläutern.
Ich lasse die UserFormen über....
Private Sub CommandButton3_Click()
Me.Hide
ProzesszeitenVerbrauch.Show
End Sub
....anzeigen
Liebe Grüße
Erik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:03:26
Regina
Hi,
ohne Datei schwer zu sagen, ich vermute, dass im Initialize-Ereignis oder im Activate-Ereignis Werte aus dem "Vorformular" übernommen werden. Sind die nicht da, erzeugt das vermutlich den Laufzeitfehler.
Gruß Regina
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:14:46
ErikSnase
Ah ok, dann liegt es wirklich daran.
Das Problem lässt sich dann nicht vermeiden, wenn in der UserForm Werte aus den "Vorformular" benötigt werden?
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:16:23
Regina
...nein, die beiden Ereignisse werden bei jedem Öffnen abgearbeitet. Du kannst höchstens zu Testzwecken die entsprechenden Codezeilen auskommentieren, wenn es Dir nur um die optische und nicht um die funktionale Prüfung des UserForms geht.
Gruß Regina
Anzeige
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:17:03
ErikSnase
Ok danke dir für die Antwort!!
Gruß Erik
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:17:04
ErikSnase
Ok danke dir für die Antwort!!
Gruß Erik
AW: UserForm lässt sich nicht öffnen
20.07.2020 11:03:29
Hajo_Zi
Hallo Erik,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige