Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht

Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
12.10.2023 19:21:00
Georgi
Hallo Experten,

habe da ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dazu...

Habe einen Commandbutton der nur an eine bestimmte Position nach rechts scrollen soll (innerhalb des gleichen Tabellenblattes).
Das funktioniert alleine erstmal gut.
Nun werden obere Zeilen und linke Spalten fixiert und der Button funktioniert nicht.
Durch diverse Versuche konnte ich das "Problem" soweit eingrenzen, dass es mit einem nicht sichtbaren Bereich zu tun hat.
Nicht sichtbarer Bereich im Sinne, es liegt unter der Bildschirmgrenze.
Wenn ich mit der Tastatur oder Maus soweit nach unten scrolle, dass das Ende der Tabelle (das sind nur ca. 55 Zeilen) auf dem Bildschirm zu sehen ist, funktioniert der Button plötzlich.
Scrolle ich wieder ein Stück nach oben mit der Maus, so dass das Ende der Tabelle nicht zu sehen ist, Button ausser Betrieb.

Eigenartig oder?

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Tabelle sich innerhalb einer definierten srcollärea befindet, genau wie der Scroll-Endpunkt des Button. Sollte insofern also kein Problem sein.

Als Workaround habe ich den Button weiter unten plaziert, so das man automatisch erstmal runterscrollen muss, um ihn zu erreichen und dann das Ende der Tabelle sichtbar ist (nach rechts können die Benutzer nicht mit der Maus scrollen, Scrollbars sind deaktiviert).
Das möchte ich aber als Dauerlösung nicht so stehen lassen ;-)

Hatte jemand dieses Phänomen schon mal oder vielleicht eine Idee dazu?

Viele Grüße
Georg

Achso, eine Lösung hatte ich den Benutzern schon angeboten, "kauf größeren Monitor ;-)"
Etwas Spaß muss sein, verstehen die auch so :-)


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
12.10.2023 19:27:36
onur
Wird wohl am Code deines Buttons liegen, den nur du kennst.
Eine Beispielsdatei inkl Code würde herlfen.
AW: Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
12.10.2023 21:28:49
Yal
Hallo Georgi,

Du verwendest wahrscheinlich im Code so etwas wie ScrollRow / ScrollColumn.
Einfacher wäre zu sagen "gehe zuerst auf eine Zelle ganz weit unten und ganz weit recht, dann gehe auf die Zelle, die Du als erste oben-links von deinem fixierten Bereich".

Makrorekorder sagt:
Sub Makro1()

Application.Goto Reference:="R10000C104" 'CZ10000
Application.Goto Reference:="R10C6" 'F10
End Sub

Getestet mit einer Fixierung auf Zelle C6. Der Versuch auf einer Zelle im fixierten Bereich zu springen (z.B. B4 aka R4C2), scrollt die Anzeige nicht mit. Oben-links ist dann weiterhin die Zelle CC950 (bei sehr grossen Bildschrim :-)

VG
Yal
Anzeige
AW: Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
12.10.2023 23:07:48
Georgi
Hallo Yal,

ich habe erst Application.Goto Reference:=Range("T4"), Srcoll:=True genommen und später einfach Range("T4").Select.
Beides geht ohne Fixierung, und mit Fixierung geht beides nicht.
Aber du könntest Recht haben, ich befinde mich mit ActiveCell auf dem oberen fixierten Bereich und springe dann nach rechts, auch auf den oberen fixierten Bereich.
Vielleicht sollt ich da einach runter, fürs scrollen spielts ja keine Rolle.
Erstmal ein guter Tipp, danke :-)

Wundern würde es mich trotzdem, denn wenn ich mit Maus runterscrolle, bleibt die ActiveCell ja im oberen fixierten Bereich und die Buttonfunktion wird ausgeführt.

Ich werds morgen mal testen :-)

Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
13.10.2023 07:18:04
Georgi
Hallo Yal,

Dein Gedanke war der richtige Ansatz, vielen Dank!

Meine finale Lösung ist, dass ich erst aus dem oberen fixierten Bereich mit Range.select springe
und dann mit Application.Goto scrolle (genauer Syntax siehe oben).

Viele Grüße
Georg
AW: Scrollen per Button funktioniert nach Fensterfixierung nicht
12.10.2023 20:40:06
Georgi
Hi!
Hm, kann sein, viele Wege führen nach Rom...
Ich versuche morgen mal was anderes :-)

Viele Grüße
Georg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige