Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 12:00:49
Thomas
Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bastele an meinem Projekt gerade weiter und nun hab ich das Problem das die Inputbox nicht mehr weg geht. Sie macht zwar das was sie soll aber ich bekomme sie nach Eingabe nicht mehr weg und sperrt mir alles so das ich Task abbrechen muss.
~

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Tabelle4.Range("R12") = "Ja" Then
Range("Z12") = InputBox("Wo wird die Türe eingebaut" & Chr(13) & _
"1 = In ein altes Gerät" & Chr(13) & _
"2 = In ein neues Gerät")
End If
End Sub
~
Vielen Dank schon mal!
Gruß Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 12:05:25
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du schreibst was in die Zelle und löst damit Change aus.
Schalte Reaktion auf Eingabe aus und ein.
Application.EnableEvents = False

AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 14:36:40
Thomas
Hajo,
danke ich hab es weg bekommen. Da ich mich in kleinen Schritten da heran Taste hab ich eine neue Bedingung eingebaut aber das will nicht so wie ich es will.
In meiner Tabelle4 "J12:J18" soll per Dropdown ein Metall ausgesucht werden, wobei "St. verz." die Grundeinstellung ist. In "R12:18" wird ebenfalls gewählt ob die Türe nach innen auf geht (Ja/Nein) und hier ist die Grundeinstellung auf "Nein".
Lasse ich die Grundeinstellung in J12 und R12 so soll nichts geschehen.
Lasse ich die Grundeinstellung in J12 und Wähle in R12 "Ja" soll die Inputbox erscheinen ohne Msg.
Wähle ich in J12 "V2A" oder "V4A" und ich lasse die Grundeinstellung in R12 soll auch nichts geschehen.
Wähle ich in J12 "V2A" oder "V4A" und in R12 "Ja" aus so soll erst die Inputbox erscheinen und dann die Msg. Weiter mit Zeile 13 wie oben wenn in A13 eine Zahl steht.
Ich hänge da wieder fest, versuche immer neues und schau was passiert. Hab die Datei schon gut 100 mal gespeichert und neu aufgemacht zum Testen.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 14:39:58
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
da bist Du fast der einzige der Dir Helfen kann. Die meisten hier im Forum sehen die Datei nicht.
Gruß Hajo

AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 15:11:09
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du liest meine Beiträge also nicht genau. Ich bin dann raus. Ein Teil mache ich noch.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 18 And Target = "Ja" Then
Range("Z12") = InputBox("Wo wird die Türe eingebaut" & Chr(13) & _
"1 = In ein altes Gerät" & Chr(13) & _
"2 = In ein neues Gerät")
End If
If Range("A12") = 600 Then 'ist eine Zahl in Zelle Dann (irgend eine Zahl)
ElseIf Range("R12") = "Ja" Then
Range("Z12") = InputBox("Wo wird die Türe eingebaut" & Chr(13) & _
"1 = In ein altes Gerät" & Chr(13) & _
"2 = In ein neues Gerät")
' ElseIf Range("R12") = "Ja" Then
'     If Range("J12") = "V2A" Or Range("J12") = "V4A" Then
'MsgBox "Text", , "Meldung"
End If
'End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 15:28:57
Thomas
Hallo Hajo,
ich weiß du lädst dir keine Dateien runter. Ich kann mit Kritik umgehen nur so lernt man was dazu aber ich habe geschrieben siehe ~If Range("A12") = 600 Then 'ist eine Zahl in Zelle Dann (irgend eine Zahl)~ Die 600 war nur für mich zum Testen.
Nun versuche ich deinen Code Danke!
Gruß Thomas

AW: InputBox geht nicht mehr weg!! :(
19.01.2014 17:08:15
Thomas
Nabend!
Der Code macht in der Zeile nun das was ich will aber gehe ich in die nächste Zeile so kommt die Msg wo sie nicht soll und die Inputbox schreibt in die falsche Zeile was ja auch klar ist.
~Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 18 And Target = "Ja" Then
Range("Z12") = InputBox("Wo wird die Türe eingebaut" & Chr(13) & _
"1 = In ein altes Gerät" & Chr(13) & _
"2 = In ein neues Gerät")
End If
If Range("R12") = "Nein" Then
ElseIf Range("J12") = "V2A" Or Range("J12") = "V4A" Then
MsgBox "Text", , "Meldung"
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
~
Wie muss ich den Code anpassen das er auch in den Zeilen 13 bis 18 funktioniert?
Danke
Gruß Thomas

Anzeige
neuer Vorschlag
19.01.2014 19:22:15
Erich
Hi Thomas,
schau dir das mal an:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("R12:R18")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub   ' wenn nur 1 Zelle geändert
If Target  "Ja" Then Exit Sub     ' nur bei Ja in Spalte R
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 26) = InputBox("Wo wird die Türe eingebaut" & Chr(10) & _
"1 = In ein altes Gerät" & Chr(10) & "2 = In ein neues Gerät")
Application.EnableEvents = True
If Cells(Target.Row, 10) = "V2A" Or Cells(Target.Row, 10) = "V4A" Then
MsgBox "Text", , "Meldung"
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: neuer Vorschlag
19.01.2014 19:50:47
Thomas
Hallo Erich,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Dein Code macht das was ich mir gewünscht habe.
Ich sitz hier schon den ganzen Tag und such mir ein Wolf und versuche so vieles durch.
Also vielen vielen Dank Dir!
Gruß Thomas

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige