Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von bestimmten Zellen mit Bedingungen und SVERWEIS

Addition von bestimmten Zellen mit Bedingungen und SVERWEIS
16.09.2023 17:35:30
Ade87
Liebe Leute,

ich habe eine Tabelle für Ergebnisse von Fußballspielen. Hierbei Ist Spalte A eine ID, die die Spalte B (Position), C (Name) automatisch ausfüllt. In den Spalten D (Spiele), E (Tore) und F (Vorlagen) sind die Werte aus den einzelnen Spielen aufsummiert.

In der ersten Zeile sind die Spalten G-I, J-L, M-O... verbunden. Hier wird der Gegner und das Ergebnis eingetragen.
In Zeile zwei sind die selben Spalten verbunden, hier wird der Wettbewerb eingetragen (Erste Bedingung für später).

In Zeile drei wird unterteilt in G: S (Spiele), H: T (Tore) und I: V (Vorlagen) usw in den kommenden Zeilen.

Die letzten drei Spalten sind GB, GC und GD.

In einer zweiten Tabelle sollen nun die Spiele, Tore und Vorlagen nach Wettbewerb summiert werden und in Bezug auf die ID.

Eine Lösung ist folgender Weg (Für Spiele; nur ein Anfang)

=(WENN('1. Saison-Leistung'!$G$2=H$4;SVERWEIS($A5;'1. Saison-Leistung'!$A$5:$GD$56;7;FALSCH);0))+(WENN('1. Saison-Leistung'!$J$2=H$4;SVERWEIS($A5;'1. Saison-Leistung'!$A$5:$GD$56;10;FALSCH);0))+(WENN('1. Saison-Leistung'!$M$2=H$4;SVERWEIS($A5;'1. Saison-Leistung'!$A$5:$GD$56;13;FALSCH);0))+(WENN('1. Saison-Leistung'!$P$2=H$4;SVERWEIS($A5;'1. Saison-Leistung'!$A$5:$GD$56;16;FALSCH);0))...


Dies komplett durchzuspielen wird unendlich lang und anfällig für Fehler. Nach recherche bin ich noch auf WENNS, SUMMEWENNS gestoßen, was glaube ich der richtige Ansatz ist, aber ich bekomme es nicht mit dem SVERWEIS verbunden bzw auf betsimmte Wettbewerbe gefiltert.

Hat jemand eine Möglichkeit diese Formel "einfacher" und kürzer darzustellen?

Falls es mehr Infos bedarf, bitte Bescheid geben.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition von bestimmten Zellen mit Bedingungen und SVERWEIS
16.09.2023 17:37:21
SF
Hola,
warum lädst du die Datei nicht hoch?
Gruß,
steve1da
AW: wieso Addidion? ...
16.09.2023 19:39:53
neopa C
Hallo Ade87,

... momentan interpretiere ich Deine Zielstellung nur als eine spez. Datenübernahme. Dafür würde ich folgende Formel in H5 einsetzen:

=WENNFEHLER(INDEX('1. Saison-Leistung'!$A:$ZZ;VERGLEICH($A5;'1. Saison-Leistung'!$A:$A;0);VERGLEICH(H$4;'1. Saison-Leistung'!$2:$2;0)+VERGLEICH(LINKS(VERWEIS(9;1/($H$3:H$3>"");$H$3:H$3);1);{"S"."T"."V"};0)-1);"")

Diese Formel kannst Du nach rechts und unten ziehend kopieren.

Deine vorhandenen Additionsformeln in 1. Saison-Leistung!D:F dagegen würde ich radikal verkürzen. In D5: =SUMMENPRODUKT(G5:GB5*(G$3:GB$3=D$3))
Diese ebenfalls nach rechts und unten ziehend kopierbar.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wollte im Betreff natürlich Addition schreiben owT
16.09.2023 19:57:29
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso Addidion? ...
16.09.2023 20:14:24
Ade87
Lieber Werner,

erst einmal vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast.

=SUMMENPRODUKT(G5:GB5*(G$3:GB$3=D$3))

Ist natürlich viel einfacher als meine händische Addition und wurde gleich übernommen. Toll!

Auf deine Frage warum eine Addition, ich habe deinen Vorschlag übernommen, so nimmt er jetzt die Daten aus der ersten Spalte (dem ersten Spiel), kommt ein weiteres Bundesligaspiel hinzu, addiert es die Werte aber nicht. So hat Spieler Omlin in der Übersicht 11 Spiele, obwohl es eigtl 16 sein sollten.

Vllt ist mein Beispiel auch schlecht in den "S" Spalten wird später einfach nur eine 1 stehen, wenn der Spieler gespielt hat. Die höheren Zahlen habe ich nur eingegeben um veränderunegn beim rumprobieren von verschiedenen Formeln nachvollziehen zu können.

Ich hoffe du kannst nun nachvollziehen was ich meine, falls nicht bereite ich Datei einmal so auf, wie sie später genutzt werden soll, dann ist es ganz klar.

Liebe Grüße
Anzeige
AW: letzteres könnte hilfreich sein owT
17.09.2023 19:38:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: letzteres könnte hilfreich sein owT
17.09.2023 20:02:41
Ade87
Ich habe jetzt Beispielhaft ein paar Spiele hinzugefügt, es kommen dann naütlich noch mehr dazu, aber vom Prinzip ist es das selbe.

https://www.herber.de/bbs/user/162919.xlsm
AW: Formel weiter nach rechts kopieren ......
17.09.2023 20:10:52
neopa C
Hallo Ade87,

... dann werden damit auch die erzielten Tore ermittelt, wenn welche geschossen und erfasst sind.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel weiter nach rechts kopieren ......
17.09.2023 20:24:25
Ade87
Lieber Werner,

mit deiner Formel wird doch aber nur das erste Bundesligaspiel erfasst. Die restlichen werden nicht addiert oder ich habe sie falsch übertragen.

Aber in der Übersicht bleiben die Spiele ja auf „1“ stehen, es sollten aber mehrere sein.

Liebe Grüße
Daniel
Anzeige
AW: nun ...
18.09.2023 11:35:32
neopa C
Hallo Daniel,

... (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären, wenn Du in dieser mal ein paar unterschiedlichen Daten für 3 Spieler und 3 Ligen mit Spielen, Toren und Vorlagen erfaßt und dafür die von Dir angestrebten Ergebniswerte ohne Formeln aufzeigst.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
18.09.2023 18:58:53
Ade87
Hier nochmal mit Daten aus drei Wettbewerben.

Bundesliga = 1BL
Pokal = PKL
Freundschaftsspiele = FR

https://www.herber.de/bbs/user/162949.xlsm


Vielen Dank für Deine Geduld und die Hilfe.

Liebe Grüße
Anzeige
AW: dann ....
18.09.2023 19:33:20
neopa C
Hallo Daniel,

... folgende Formel (für Spiele!) in H5:
=SUMMENPRODUKT(('1. Saison-Leistung'!$G$2:$GD$2=H$4)*('1. Saison-Leistung'!$A$5:$A$56=$A5)*'1. Saison-Leistung'!$G$5:$GD$56)

diese Formel nach unten und rechts bis Spalte O ziehend kopieren. Im Bereich Tore, Vorlagen die Formel analog, allerdings mußt Du spaltenmäßig einen Versatz für die Matrix der zu summierenden Werte (und nur der einen Versatz um eine (für T) und zwei (für V) Spalte nach rechts vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ....
18.09.2023 20:59:48
Ade87
Vielen Dank Werner.

Die SUMMEPRODUKT Formel kannte ich noch nicht und war nun in zwei Fällen die beste Lösung.
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.09.2023 12:15:43
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige