Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
30.04.2024 18:02:17
30.04.2024 14:00:30
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenhängende Daten im Kalender als Liste ausgeben

Zusammenhängende Daten im Kalender als Liste ausgeben
04.10.2023 08:45:46
Marc
Guten Morgen und danke für die Aufnahme im Forum.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Jahreskalender erstellt, welcher auch die Feiertage automatisch einsetzt (letzteres nicht von mir). In diesem Kalender wird auf einer Zeile pro Quartal markiert wer jeweils Dienst hat. Ich möchte nun, dass daraus die zusammenhängenden Dienste pro Person als Liste ausgegeben werden (wie in den Blättern "Part1-5"). Aktuell passiert das weitgehend manuell, wobei ich als Hilfestellung eine Liste mit Wochentagen und Wochenenden kreiert habe ("Vorlage"), welche mir Dienstplanvorlagen kreiert. Ich würde diese Listen also gerne direkt aus dem Jahreskalender generieren. Ich habe leider keine Ahnung von Matrizen und habe auch die xverweis Funktion nicht zur Verfügung - das sind jedenfalls die Lösungsansätze, welche ich mir überlegt habe. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die Beispieldatei "DienstplanNeutral" lade ich hoch.

Danke und beste Grüsse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenhängende Daten im Kalender als Liste ausgeben
04.10.2023 17:58:53
Yal
Hallo Marc,

mit einer Transformation über Power Query könntest Du deine Daten "leichter" zu erfassen machen.

_ markiere den Bereich B4:CN5 und benenne es Plan_Q1,
_ dito für Plan_Q2, 3, 4
_ Menü "Daten", "Neue Abfrage", "aus andere Quelle", "Leere Abfrage"
_ Du bist in Power Query, der Low Code/No Code Transformationswerkzeug von Excel
_ rechts steht die "angewendete Schritte" "Quelle". Einmal drauf klicken.
_ im Bearbeitungszeile (falls nciht sichtbar, im Menü "Ansicht" diese anhaken) die Formel = Excel.CurrentWorkbook() eingeben (Achtung: Case sensitiv)
_ auf dem Kopf der Spalte "Name", auf dem Filter-Symbol "Textfilter" auswählen und "Beginnt mit..." "Plan_Q" eingeben,
_ verschiebe die Spalte "Name" an erste Stelle (siehe wie die "angewendete Schritte" mitschreiben ;-)
_ im Menü "Transformieren", die Funktion "Vertauschen" anklicken,
_ die Formel durch folgende auswechseln:
= Table.TransformColumns(#"Neu angeordnete Spalten", {"Content", each Table.Transpose(_)}, null, MissingField.Ignore)
beachte: #"Neu angeordnete Spalten" ist der Name der vorherige Schritt, die Power Query selbst vergeben hat. Wenn bei Dir nicht genau dieselbe Name, anpassen.
_ auf dem 2-Pfeil-Symbol der Spalte "Content" klicken, Präfix abwählen, ok,
_ Spalte "Column1" in "Datum" und "Column2" in "Belegung" umbenennen,
_ Spalten "Name", "Datum" und "Belegung" markieren, rechtsklicken und "andere Spalten entfernen" anklicken,
_ Kopf der Spalte "Datum" rechtsklicken, "Typ ändern", "Datum" auswählen,
_ Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte" anklicken, Spaltename "Kalenderwoche" und Formel = Date.WeekOfYear([Datum]) eingeben
_ Rechts in "Eigenschaften", Name der Abfrage in "Ergebnis" ändern,
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden" anklicken,
Fertig.

Ändert sich was in der Quelle, einfach auf das Ergebnistabelle rechtsklicken und "Aktualisieren".

Alternativ: anstatt "Schliessen & laden", "Schliessen & laden in..." auswählen, "nur Verbindung" und "Dem Datenmodell... hinzufügen". Dann im Menü "Einfügen", "Pivottable" und "Datenmodell verwenden", dann Pivot gestalten.
https://www.herber.de/bbs/user/163238.xlsx

VG
Yal
Anzeige
AW: Zusammenhängende Daten im Kalender als Liste ausgeben
05.10.2023 07:47:45
Marc

vielen Dank Yal, das hilft mir weiter.
Marc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige