Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen

Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen
05.10.2023 16:55:35
theejay77
Hallo liebe Excel-Experten, ich möchte aus einer gefilterten Liste verschiedene Zellen per Klick kopieren und in einem anderen Bereich untereinander einfügen.
Im Netz habe ich schon einen Ansatz dazu gefunden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2:B24")) Is Nothing Then
Range("C2").Value = Target.Value
End If
End Sub


Problem dabei ist, dass bei dieser VBA 1.) nur eine Zelle kopiert wird und 2.) die kopierte Zelle nur in C2 eingefügt wird.

Ich ich möchte aber mehrere Zellen anklicken (bspw. B2, B5; B12 & B18) und diese dann in C2, C3, C4, C5 etc. untereinander einfügen.
Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß

Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen
05.10.2023 17:01:30
daniel
HI
immer unten anfügen würde gehen mit:

Cells(Rows.Count, 3).end(xlup).Offset(1, 0).value = Target.Value



beachte, dass du die Zellen immer nur einzeln nacheinander anklicken solltest.
Gruß Daniel
AW: Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen
06.10.2023 09:24:12
Thomas
Hallo Daniel, MEEEGA !!

Deine VBA macht genau das was sie soll. Danke dafür.

Gruß Thomas
AW: Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen
05.10.2023 17:11:20
Yal
Hallo Thomas,

es beissen sich einige Anforderung gegenseitig: mehrere Zellen anklicken und das Makro "per Klick" anstossen...

Beim Selektieren der zu ausführenden Makro (Alt+F8) kann man die Optionen setzen, u.a. dass das Makro durch Strg+b gestartet wird.

Der Code würde dann so aussehen (muss in einem allg. Modul liegen, nicht im Modul von einem Blatt ):

Sub InSpalteC_sammeln()

Dim Z As Range

For Each Z In Selection.Cells
ActiveSheet.Cells(Cells.Count, "C").End(xlUp).Offset(1) = Z.Value
Next
End Sub


VG
Yal
Anzeige
AW: Zellen per Klick kopieren und untereinander einfügen
06.10.2023 09:25:31
Thomas
Hallo Yal,

Danke für deinen Vorschlag. Daniel hat es gelöst. Damit ist meine Frage erledigt.


Gruß

Thomas
Vielen Dank für die Rückmeldung
06.10.2023 09:43:01
Yal
Es freut mich sehr, dass die Lösung von Daniel weiterbringt.

Daniel und ich haben dieselbe Lösung vorgeschlagen. Ich habe nur "drum herum" das Thema "wie kopiere ich mehrere einzelne Zellen auf einmal übereindaner" gleich eingebaut, und somit deine nächste Frage bereits aufgefangen.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige