Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das schwierige mit dem Datumformat

Das schwierige mit dem Datumformat
06.10.2023 22:48:54
Ralph
Kann mir das nochmal jemand erklären. Also wie das mit dem Datum als Zahlenwert ist, hab ich schon verstanden, die Tage ab dem 01.011900 und so.

Ich hab das Problem dass ich aus verschiedenen Tabellen Spieltage verschiedener Ligen in eine intelligente Tabelle kopiere. Das Dumme ist immer wieder dass manche Daten eines Spieltages im Feld Datum als Text formatiert sind und manche als Zahl, so dass die Spalte teilweise nicht richtig sortiert werden kann.

Meine Fragen daher; Wie bekomme ich eine so falsch durchsetzte Spalte komplett ins Zahlenformat, so dass ich diese vernünftig nach Datum sortieren kann.
Geht das nur mit einer Formel a la DATWERT, denn dann brauche ich ja wieder eine Extra Spalte .oder auch einfacher.

Und Zweitens: Wie kann ich das Spieldatum so eingeben, dasss es immer als Zahlenwert interpretiert wird und somit auch sortiert werden kann.

Vielleicht klärt mich jemand über das Datumformat mal genau auf.

Vielen Dank im Voraus, Gruss

Ralph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das schwierige mit dem Datumformat
06.10.2023 22:57:27
SF
Hola,
entweder in eine leere Zelle eine 1 schreiben, diese kopieren, deine Datumswerte markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Oder du markierst deine Datumsspalte, Daten-Text in Spalten-Fertigstellen.
Gruß,
steve1da
AW: Noch eine Frage
07.10.2023 09:22:31
Ralph
Hallo Steve,
Danke schön

Dann bekomme ich aber die Vierzigtausender Werte. Kann ich sie dann aber wieder so haben , dass sie wie ein echtes Datum angezeigt werden, aber sortiert werden können ?

Ich verstehe das mit dem Datumwerrt bisher so, dass sie dass sie entweder Text sind und dann nicht sortiert werden können oder eine Zahl sind, die sortiert werden kann aber dann nicht sehr aussagekräftig sind.
Wie kriege ich es hin, dass echte Datumswerte dort stehen, die aber nicht als Text formatiert sind, sondern als Zahl.
Und wie kann ich ein Datum quasi gleich so eingeben, dass es nicht als Text verstanden wird, aber trotzdem sortierbar ist.

Sorry, für euch wahrscheinlich Anfängerlatein, aber ich tue mich gerade sehr schwer mit diesem Thema.

Danke
Anzeige
AW: Noch eine Frage
07.10.2023 09:27:03
Ralph
Merke gerade, wenn ich die Spalte dann als Datum formatiere, ist es endlich richtig.

Damit in Zukunft Alle von Beginn an richtig sind:

Muss ich das Datum auf bestimmte Weise in eine Zelle eingeben, damit es gleich nicht als Text interpretiert wird ?
AW: Noch eine Frage
07.10.2023 11:13:13
GerdL
Hallo Ralph!

7/10/23

bei Zahlenformat Standard,

Gruß Gerd
Danke schön
07.10.2023 11:21:18
Ralph
...
oder auch ...
07.10.2023 20:25:17
Uduuh
Hallo,
7-10-23
7.10.23

Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige