Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Textfeldeingabe mit Trennzeichen getrennt in Zellen

Userform Textfeldeingabe mit Trennzeichen getrennt in Zellen
14.10.2023 18:23:36
Jochen Zettl
Hallo zusammen,
ich habe oft mit QR-Codes zu tun die folgendes enthalten:

Nachname;Vorname;01.01.2023;m;99887;Wohnort;deutsch;Straße, Hausnummer;0170/1234567;Kreisverband;RK Bereitschaft;;;;;;;;

Da die einzelnen Teile unterschiedlich lange sein können, kann ich leider nicht mit der TEIL Formel Funktion arbeiten.

Nachdem ich bereits eine Userform habe bei der ich die exakt gleichen Daten verarbeite aber händisch eingebe, war die Frage ob ich auch die Zeile wie oben mit Trennzeichen getrennt VBA via Button verarbeiten kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textfeldeingabe mit Trennzeichen getrennt in Zellen
14.10.2023 18:47:12
Dosenjoe
strFull = "Nachname;Vorname;01.01.2023;m;99887;Wohnort;deutsch;Straße, Hausnummer;0170/1234567;Kreisverband;RK Bereitschaft;;;;;;;;"

arrSplitStrings = Split(strFull, ";")

so geht das recht simpel.

Abfragen kannst du es dann mit
strSingleString1 = arrSplitStrings1(0) ' erster Eintrag (Nachname)

strSingleString2 = arrSplitStrings1(1) ' zweiter Eintrag (Vorname)


etc
AW: Userform Textfeldeingabe mit Trennzeichen getrennt in Zellen
14.10.2023 20:52:24
onur
es geht aber auch mit Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/163433.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige