Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fensternummern

Fensternummern
14.01.2003 12:01:57
Nino19
Hallo,
folgende Ausgangslage:
Ich habe mehrere xls-Dateien offen.
Jetzt möchte ich immerhalb eines Programms zwischen zwei Fenstern öfters hin und her wechseln, nämlich zwischen der gerade aktuellen Datei und der Datei "Stunden.xls", die auch offen ist.
Mein Ansatz war, die Windows-Nummer dieser Datei zu ermitteln, mit
qwe = ActiveWindow.WindowNumber
um dann wieder zurückkomme zu können mit:
Windows(qwe).Activate
Aber da spielt Ecxel nicht mit.
Gibt es da eine Lösung?
Mit ActiveWindow.ActivatePrevious geht da nix. Weil die Reihenfolge durch das Neuöffnen der Dateien bestimmt ist, und die ist beim Makroaufruf unbestimmt und kann daher nicht herangezogen werden.
LG Nino

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fensternummern
14.01.2003 12:04:38
Hajo_ZI
Halölo Nino

auf Select, Activate usw. kann in VBA verzichtet werden. Spreche die Dateien immer mit ihrem Namen an z.B. über Workbooks("Antworter 1202g.xls")

Gruß Hajo

Re: Fensternummern
14.01.2003 12:28:42
Nino19
Hallo Hajo,
meine Datei heisst aber nicht "Antworter 1202g.xls".
Ich weiß gar nicht, wie sie heisst. kann ich auch gar nicht, weil das Makro mit verschiedenen Dateien angewendet wird.
Ich habe es bereits geschrieben, es ist die aktuelle Datei, und deren Namen muss ich ermitteln, wenn das geht. geht das?
LG, Nino
Re: Fensternummern
14.01.2003 12:34:36
Hajo_ZI
Hallo Nino

einen Dateinamen ermitteln ist doch einfach

wert = ThisWorkbook.Name
wert = ActiveWorkbook.Name


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Fensternummern
14.01.2003 12:46:53
Nino19
Danke, Hajo.

Ja, wenn man es weiss, ist es einfach.
Ich wusste es nicht, darum war es nicht so einfach.

Danke, Hajo.

Aber mein Problem ist deshalb noch nicht gelöst.
Für Dich vielleicht, weil Du es ja weisst. Dann ist es ja für Dich sogar ganzh offensichtlich gelöst.
Aber ich steh im Regen.

LG, Nino.

Re: Fensternummern
14.01.2003 12:54:34
Hajo_ZI
Hallo Nino

wo ist den jetzt das Problem. Code hast Du ja noch nicht gepostet. Den Dateinamen kannst Du jetzt festellen. Die Zelle kannst du jetzt mit dem kompletten Namen ansprechen.

Workbooks(ThisWorkbook.Name).Worksheets("Sheet1").Range("A2") und jetzt die Aktion

Ich habe leider keine Glaskugel um zu sehen wo das Problem ist.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Fensternummern
14.01.2003 13:29:21
Chris
Hallo Nino

Immer noch am gleichen Problem?! Das hast du jetzt sicher schon vier mal gepostet...

Ein letzter Versuch in der Hoffnung, die Frage endlich schliessen zu können.

Anstatt, dass du die 2. Datei über das Menu öffnest, kannst du es auch direkt via Makro öffnen lassen.

Dateipfad = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Workbooks.Open FileName:=Dateipfad
Dateiname = ActiveWorkbook.Name
Workbooks("Stunden.xls").Activate
MsgBox (Dateiname)

Zeile 1 ermittelt den Dateipfad, der Datei, die zu öffnen ist.
Zeile 2 öffnet die Datei
Zeile 3 ermittelt den Dateinamen und übergibt ihn in die Variable "Dateinamen". Diese Variable steht dir für das weiter Makro zur Verfügung.
Zeile 4 aktiviert die Datei Stunden.xls, aus der du die Datei 2 geöffnet hast.
Ziele 5 ist zum Zeigen, dass sich der Dateiname tatsächlich in der Variable befindet.

Du kannst dann dein Kopiermakro oder was auch immer es ist (du scheinst dich ja strikte zu weigern den Code zu posten) direkt unten anhängen und bei Bedarf auch gleich die Datei am Schluss Speichern und Schliessen.

Gruss
Chris



Anzeige
Re: Fensternummern
14.01.2003 13:49:18
Nino
Hallo Hajo,
Glaskugel ist keine notwendig, wenn Du mein erstes Posting liest, weisst Du alles.
Ich weiss es mittlerweile auch schon.

Aber ich hab noch eine Frage:
Wie kann ich von der aktuellen Zelle ermitteln -
- Spalten- und Zeilennummer
- Blattname
- Blattnummer
- Dateinummer?
LG, Nino.

Re: Fensternummern
14.01.2003 14:05:54
Hajo_ZI
Hallo Nino

ich lese nicht alle Beiträge. Ab und zu klicke ich auch auf neuste Beitrag und versuche eine Antwort zu geben. Dabei wird nur der letzte Beitrag angezeigt und der Beitrag kann irgendwo im Forum sein.

Dateinummer ???

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige