Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächster Geburtstag

Nächster Geburtstag
21.01.2003 07:50:41
Franz W.
Hallo und schönen guten Morgen,

ich möchte in einen Geburtstagskalender was einbauen: in Spalte C stehen die Geburtsdaten. Die Geburtstagsliste kann nach verschiedenen Kriterien sortiert werden. In Spalte F soll nun ein Hinweis auf den nächsten Geburtstag erscheinen. Ist es möglich, mit einer Formel für Spalte F das auf das aktuelle Datum folgendende Datum aus der Spalte C zu bestimmen? Etwas so:

=WENN(nächtes Datum aus C;"Nächster Geburtstag.";"")

Ich habe es schon mit einer Array-Formel versucht, die klappt aber nur, wenn nicht anders sortiert wird.

Es könnte auch VBA sein, ich denke das sollte sich einbauen lassen.

Für Hilfe vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nächster Geburtstag
21.01.2003 08:10:40
Rainer K.
Hi Franz !

schau mal unter excelformeln.de nach. Da findest Du die Lösung

Gruß aus Mainhatten
Rainer

Re: Nächster Geburtstag
21.01.2003 08:13:44
Franz W.
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Dort habe ich die Array-Formel gefunden, die aber eben nur dann funktioniert, wenn dann nicht mehr umsortiert wird. Leider ...

Gruß
Franz

Re: Nächster Geburtstag
21.01.2003 08:52:39
Thomas Ramel
Grüezi Franz

Du kannst mit einer Wenn-Formel die Tage bis zum nächsten Geburtstag beechnen lassen und dann anhand dieser Spalte absteigend sortieren.
Leider ist es so, dass die Formel unten beim KleinerAls-Zeichen abgeschnitten wird. Sezte die beiden Zeilen also zusammen und füge das KleinerAls-Zeichen dazwischen:

=WENN(DATUM(0;MONAT(C2);TAG(C2))
DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C2);TAG(C2))-HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C2);TAG(C2))-HEUTE())


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
-MVP für MS-Excel-


Anzeige
Re: Nächster Geburtstag
21.01.2003 09:17:21
Franz W.
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, die Formel ist super!!! Eine Möglichkeit, den nächsten Geburtstag oben an die Liste zu stellen habe ich zwar schon. Ich wollte den nächsten Geburtstag markieren, auch wenn die Liste z.B. nach Namen oder Alter markiert ist. ABER mit Deiner tollen Formel kann ich da jetzt weitermachen, weil sie die Werte auch nach umsortieren richtig anzeigt: suche den kleinsten Wert, gebe ihm einen Text zum Anzeigen und blende die anderen Zahlen aus. Hervorragend!

Danke und schöne Tag

Gruß
Franz

Re: Nächster Geburtstag
21.01.2003 09:23:36
Holger Levetzow
als Array-Formel versuche mal:

{=MIN(WENN(C1:C10>HEUTE();C1:C10;""))}

(evtl auch >=)
Holger

Anzeige
Bombenlegerformel
21.01.2003 09:42:55
Panicman
Hallo Franz,

hier eine Formel, die funzt, egal wie du sortierts:

F1 Bis F10 = {=WENN(ODER(DATUM(0;MONAT(C5);TAG(C5))=MIN(WENN(DATUM(0;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15))>DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(0;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15));DATUM(1;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15))));DATUM(1;MONAT(C5);TAG(C5))=MIN(WENN(DATUM(0;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15))>DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(0;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15));DATUM(1;MONAT($C$3:$C$15);TAG($C$3:$C$15)))));"nächster Geburstag";"")}

Array-Formel mit SHIFT-STRG-ENTER abschließen.
Bereiche natürlich noch anpassen !!!

Tschüß
Bombenleger Holger

Anzeige
Hi, hi....
21.01.2003 10:03:31
Boris
Bereich noch anpassen - das ist gut...;-))

Gruß Boris

Korrektur
21.01.2003 10:12:51
Panicman
Hallo

Nicht nur den Bereich anpassen (man wieß ja nie :-))) ), sondern leider auch noch die "Größerzeichen" in "GrößerGleich" ändern.
Schäm .... :-(((

Holger

Re: Korrektur
21.01.2003 10:37:50
Franz W.
Hallo Holger,

bin mal wieder fasziniert was in Excel alles möglich ist und dass es immer wieder jemanden gibt, der das auch rausholt. Und keine Sorge - ich bin für alles offen, egal wie es aussieht! (Auch für Bomben... ) Ich werde es ausprobieren, versprochen. Melde mich dann auch wieder! Wird nur später werden, kann jetzt grade nicht...

Danke und Gruß
Franz

Anzeige
Verkürzung
21.01.2003 10:47:32
WF
Hi Thomas,

=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(C2)*50+TAG(C2)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(C2);TAG(C2))-HEUTE()

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

200% Empfehlenswert!!
21.01.2003 16:02:42
Franz W.
Hallo Holger,

Deine Formel ist absolut genial! Nicht nur, dass damit wirklich sortiert werden kann, wie auch immer man will (100%)! Darüberhinaus funktioniert sie auch noch, wenn man Einträge löscht, oder im Bereich neue Einträge dazufügt (nochmal 100%)! Die Formel passt sich allen Veränderungen an. Super !!

Vielen Dank und Gruß
Franz

P.S.: Wenn jemanden der Geburtstagskalender interessiert, ich stelle ihn gerne zur Verfügung.

Anzeige
versteh ich nicht
21.01.2003 16:17:49
WF
Hi Franz,

bei der Formel Nr. 17 (Datum/Zeit) aus www.excelformeln.de kann man doch beliebig sortieren, Zeilen löschen etc.

Inwiefern hast Du da Probleme)

Salut WF

Re: versteh ich nicht
21.01.2003 16:27:34
Franz W.
Hallo Walter,

dann hab ich was falsch gemacht, mag ich nicht ausschließen. Und nachdem oben drüber steht: "Du hast eine Adreßliste ... sonstwie sortiert UND DAS SOLL AUCH SO BLEIBEN.", hab ich es gar nicht mehr weiter versucht. Dachte es läge daran. War offenbar ein Fehler von mir, hätte noch weitermachen sollen. Werde es jetzt nach Deinem Hinweis aber auch noch ausprobieren.

Danke und Gruß
Franz


Anzeige
ja: kann man mißverstehen
21.01.2003 17:03:37
WF
Hi Franz,

hab in unserer Formel die Aufgabenstellung umformuliert.

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Bin trotzdem zu blöd
21.01.2003 17:38:43
Wagner F.
Hallo Walter,

ich habe mit Deiner Formel trotzdem noch Schwierigkeiten (bin nicht sehr fit mit Array-Formeln). Ich habe sie jetzt für mich so umgeschrieben:

{=WENN(INDEX(C:C;VERGLEICH(MIN(WENN(C2:C100<>"";REST(MONAT(C2:C100)+TAG(C2:C100)/100-MONAT(HEUTE()-1)-TAG(HEUTE()-1)/100;12,31)));WENN(C2:C100<>"";REST(MONAT(C2:C100)+TAG(C2:C100)/100-MONAT(HEUTE()-1)-TAG(HEUTE()-1)/100;12,31));0));"nächster";"")}

wird aber nix! Habe bei jedem Datum einen Eintrag in F, und zwar je nach Sortierung einen anderen: entweder steht in allen Zeilen "nächster"; oder in einigen "nächster", in anderen "#WERT!"; oder in allen "#WERT!".

Was mache ich da noch falsch?

Gruß
Franz

P.S.: Bin Dir nicht gram, wenn Du nicht mehr antwortest, ich habe ja eine Lösung. Es geht nur noch ums Lernen. Also nur wenn's Dir passt...

Anzeige
blöd ist man nur, wenn man nichts ändern will
21.01.2003 20:35:12
WF
Hi Franz,

Deine Tabellenkonstellation kenne ich nicht. Wenn die Geburtstagsdaten in Spalte C stehen; - dann:
in D1 die Array-Formel:
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(MIN(WENN(C1:C100<>"";REST(MONAT(C1:C100)+TAG(C1:C100)/100-MONAT(HEUTE()-1)-TAG(HEUTE()-1)/100;12,31)));WENN(C1:C100<>"";REST(MONAT(C1:C100)+TAG(C1:C100)/100-MONAT(HEUTE()-1)-TAG(HEUTE()-1)/100;12,31));0))}

und in D2:
="nächster Geburtstag am "&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(D1);TAG(D1));"TT.MM.JJJJ")

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite



Anzeige
Korrektur für D2 (Jahreswechsel)
21.01.2003 20:47:52
WF
="nächster Geburtstag am "&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(D1)*50+TAG(D1)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(D1);TAG(D1));"TT.MM.JJJ")

WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige