Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion

Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:27:04
Hans-Jörg
Hallo,
ich habe eine Funktion die von einem Blatt, "Start" abgerufen wird.
Nun läuft diese aber immer wenn ich per Makro auf eine Zelle zugreife egal in welchem Blatt.

Die Funktion ISOWeek übergibt die aktuelle Kalenderwoche
und befindet sich in einem Standartmodul.

Wie kann ich verhindert, das diese Funktion sich in fast allen Programmzeilen einschaltet und Durchlaufen wird.
Oder Passiert dies nur wenn mann im Steppmodus (F8) ist?
Hans-Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:30:40
Harald Kapp

Hallo Hans-Jörg,
mit welchem Argument wird die Funktion aufgerufen? Kann es sein, dass einfach die Zelle neu berechnet wird, weil sich das Argument geändert haben _könnte_ (z.B. heute())?

Gruß Harald

Re: Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:38:15
Hans-Jörg

Sie wird beim Start der Mappe über ein Form aufgerufen.
ISOWeek Date
und im Tabellenblatt "Start" wenn ein bestimmte Aktion durchgeführt wird (Button)

Sonst gibt es keinen Anlass
Hans-Jörg

Re: Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:44:12
Harald Kapp

Hallo Jörg,
schalte doch versuchsweise mal in den Optionen die automatische Neuberechnung aus. Damit wäre zwar noch nichts geholfen, aber evtl. das Problem eingegrenz.

Zweitens könntest Du in die Funktion eine MsgBox einbauen, die irgendeinen Meldetext ausgibt. Dann bearbeitest Du den Rest des Blattes ma ohne den Single-Step Modus. Damit wäre zu klären, ob die Funktion tatsächlich immer aufgerufen wird, oder ob es mit dem Single-Step Modus zusammenhängt.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:50:53
Hans-Jörg

Calculation, Aktualisierung usw. werden beim Lauf der Codes immer abgeschalten erst wenn das Pragramm fertig ist werden diese Einstelungen wieder auf Standard gesetzt.

die msgbox habe ich versucht. Uff ich musste sehr offt die OK-Taste hintereinander bestätigen
Hans-Jörg

Ich weiß nicht weiter - sonst jemand?
21.02.2003 15:52:46
Harald Kapp

Hallo Jörg,
tut mir leid, dann weiss ich nicht weiter.

Gruß Harald

Re: Funktion macht sich selbsständig
21.02.2003 15:57:27
hans W. Hofmann

Date
ist eine flüchtige Funktion, das bewirkt dasselbe wie das beliebte Application.Volatile - nämlich eine Komplettbearbeitung des gesamten Formelapparates - so ist das nicht zu verhindern. Du mußt Ereignisgesteuert arbeiten, den Funktionsaufruf z.B. an Open_Workbook koppeln. Oder einen Hook auf ein anderes Ereignis...


Gruß HW

Anzeige
Re: Ich weiß nicht weiter - sonst jemand?
21.02.2003 17:38:15
Hans-Jörg

OK, Dennoch vielen Dank Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige