Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoberechnen ausschalten

Autoberechnen ausschalten
03.04.2003 18:50:26
Marko
Hallo nochmal!
So, nun läuft alles, braucht aber eeewig lange. Daher möchte ich die automatische Berechnung der gesamten Tabelle abschalten, solange man sich durch die Userforms klickt (was auch Eingaben in die Tabelle verursacht - die dann jedesmal die Gesamtberechnung starten).
Wie kann ich das Autoberechnen kurzzeitig per VBA abschalten und anschließend (bei schließen der Userform) wieder reaktivieren??
Habe das mal per Record aufgenommen, aber

Application.Calculation = xlManual
und
Application.Calculation = xlAutomatic

bringen scheinbar gar nix (bekomme beim 1. Befehl die Meldung, dass die Methode 'Calculation'für das Objekt '_Application' fehlgeschlagen ist).

Hat vielleicht jemand die passenden 2 VBA Befehle für mich?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Marko
(...der gleich Feierabend macht und morgen früh ganz erwartungsvoll wieder hier reinguckt) ;-)



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autoberechnen ausschalten
03.04.2003 20:30:12
oliver

Hallo Marko
der befehl lautet richtig:
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

bei mir geht es beim initialize der userform.
Hoffe bei Dir klappt das dann auch.

Gruss
Oliver

Re: Autoberechnen ausschalten
03.04.2003 20:34:18
MikeS

Hi Marko,

wie folgt...



Option Explicit

Sub DeinCode()
    Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung ausschalten
    Application.Calculation = xlCalculationManual 'automat.Berechnung ausschalten
    
    '***Deine Anweisungen***
    
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'automat.Berechnung einschalten
    Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung einschalten
End Sub


Ciao MikeS

Anzeige
geht nicht :-/
04.04.2003 09:33:43
Marko

Guten Morgen ihr 2 und vielen Dank für Eure Hilfe - aber leider funktionierts immernoch nicht. Das xlCalculationManual und xlCalculationAutomatic hatte ich auch schon ausprobiert, bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
Aber mal eine ganz doofe Frage: wo finde ich das Initialize-Event? Wollte das da reinschreiben, aber ich habe es in meinem (deutschen) Excel nicht finden können. Müsste ja sowas wie "Aktionen / Ereignisse" geben, oder?

viele Grüße
Marko


Re: geht nicht :-/
07.04.2003 20:01:58
MikeS

Doppelklick auf die UserForm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige