Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code Optimierung

Code Optimierung
17.04.2003 14:54:33
Rainer Quaas
Hallo Excel-User,

in Modul-Makros beziehe ich mich häufig auf die gleichen Objekte (z. B. Textboxen) in einer Userform. Dafür schreibe ich folgenden Code:

Test()
Dim UF As UserForm, TB1 As Object
Set UF = Userform1
Set TB1 = UF.TextBox1
...
End Sub

Da sich die ersten drei Zeilen innerhalb des Makros in vielen anderen Modul-Makros wiederholen, wäre es von Vorteil, diese drei Zeilen nur ein mal zu "deklarieren". Nur wo und wie, daß ist mir nicht bekannt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Code Optimierung
17.04.2003 16:28:45
moe

Geh mal in die OnlineHilfe von Excel und such nach Public ist gut erklärt dort
gruss

MOe

Re: Code Optimierung
17.04.2003 17:20:33
Rainer Quaas

Hallo Moe,

also mit Public-Variablen (für Zahlen und Strings) habe ich schon 'ne Menge Code geschrieben, aber mir ist nicht ganz klar wie man die Objekte (Userform; Textbox, Listbox,...) als Public deklariert.

Müßte der Code, außerhalb eines Moduls, folgendermaßen aussehen?

Public UF As UserForm, TB1 As Object
Set UF = Userform1
Set TB1 = UF.TextBox1

Sub Test()
TB1 = 8
End Sub

Gruß Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige