Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An Text Pfeil anhängen u. normal weiter schreiben

An Text Pfeil anhängen u. normal weiter schreiben
30.05.2003 17:22:24
Sabine
Hallo Excel-Experten,

wie kann ich über ein Makro bzw. VBA-Code an einen vorhandenen Text das Zeichen für "Pfeil" (=0174) anhängen und anschließend einige Zeichen in der ursprünglichen Schriftart (=Arial) hinzufügen?

Jedes Makro was ich mitgeschrieben habe, überschreibt mir den kompletten Zellinhalt.
Ich möchte aber den vorher in der Zelle befindlichen Text beibehalten, und direkt daran anschließend einen Pfeil (Schriftart Symbol) mit nachfolgenden (variablen) Zeichen (Schriftart Symbol) anfügen.
Z.B. in einer Zelle steht "S" ich aktiviere die Zelle und schreibe mit Hilfe des Makros
"->F" hinter das "S". Das Ergebnis soll dann "S->F" sein.
Das zugehörige Makro möchte ich in jeder beliebigen Zelle der Tabelle anwenden können, völlig unabhängig davon welche Zeichen bereits in der Zelle standen.

Um nur einen Pfeil einzufügen habe ich auf Herberts Excel CD-Rom folgendes Makro gefunden:

Sub Symbol_Pfeil()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection.Cells
rng.Value = rng.Value & Chr(174)
rng.Characters(Start:=Len(rng.Value), _
Length:=1).Font.Name = "Symbol"
Next rng
End Sub
Aber wie kann ich den Code so verändern, daß ich danach wieder Zeichen in der Schriftart Ariel anhängen kann? Ich habe leider keine Ahnung von VBA und alles was ich bisher ausprobiert habe, ist kläglich gescheitert.
Für jede Hilfe bin ich daher wirklich dankbar.
Gruß Sabine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: An Text Pfeil anhängen u. normal weiter schreiben
30.05.2003 17:29:48
Georg_Zi

Hallo Sabine

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: An Text Pfeil anhängen u. normal weiter schreiben
30.05.2003 17:45:32
Günter aus Do

besser ist, wenn du

ActiveCell.Characters(Start:=2, Length:=1).Font.Name = "Symbol"

durch

ActiveCell.Characters(Start:=len(ActiveCell)-1, Length:=1).Font.Name = "Symbol"
ersetzt.




Re: An Text Pfeil anhängen u. normal weiter schreiben
30.05.2003 18:03:15
Sabine

Riesen Dickes Dankeschön an Euch Beide für die schnellen Antworten.

Ich bin einfach nur glücklich. Nach tagelangem rumprobieren funktioniert, dank Euerer Hilfe, das Makro endlich.
Vielleicht kapiere ich VBA ja eines Tages doch noch und kann mich dann bei irgendeinem anderen Ahnungslosen revanchieren.

Herzliche Grüße und noch mal Danke Sabine

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige