Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragebogen

Fragebogen
03.06.2003 15:47:38
Jürgen
Hallo Leute!
Anfänger am Werk!

Ich habe einen Fragebogen in Excel erstellt.
Soweit hat auch alles prima funktioniert, doch ich habe noch ein Problem!

Ich will nicht die Optionsbuttons usw. benutzen, sondern die Leute direkt in die Zellen die Einträge zu machen.

Nun, das Problem:
zum Beispiel habe ich als Lösung "JA, NEIN, und EGAL" angegeben.
Es soll aber nur in einer der 3 Zellen möglich sein, sein Kreuzchen zu hinterlassen.
Falls "JA" schon angekreuzt und der Antworter entscheidet sich um auf "NEIN" soll das Kreuz einfach umspringen.
So daß keine doppelten Antworten, bei ein und derselben Frage, vorkommen.

Ich hoffe, daß ich mein Problem verständlich erklärt habe und freue mich auf die Löungen!

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: no Crossposting!
03.06.2003 16:09:14
Nike

Hi,
bitte nicht in allen Foren die gleiche Frage stellen,
siehe die Forumsspielregeln bzw. FAQ.
https://www.herber.de/forum/faq.htm
Stichwort: Rundumschlag.

Bye

Nike

Re: Fragebogen
03.06.2003 16:09:21
ChrisL

Hallo Jürgen

Sowas geht nur ziemlich umständlich mit VBA. Wäre evtl. Gültigkeit, Liste eine Variante?

Ansonsten würde ich Dir ernsthaft empfehlen trotzdem mit Optionbuttons etc. zu arbeiten, dann dafür sind sie da. Oder gibt es einen bestimmten Grund, wieso dass du umsver... keine Optionsfelder möchtest? ;-)

Gruss
Chris

Re: Fragebogen
03.06.2003 16:15:06
Jürgen

Ich will das nicht mit Optionbuttons machen, da ich dann bei der Auswertung ein Problem habe.

Oder kann ich die auch so, wie die Felder auslesen?

Denn nochmal abtippen will ich die Fragebögen nicht!

Gruß Jürgen

Anzeige
Re: Fragebogen
03.06.2003 16:28:58
ChrisL

Hi Jürgen

Ich will, ich will...

Aussehen tun sie zwar nicht wie Zellen, aber das Ergebnis kannst du für die Auswertung und Druck in die Zelle eintragen lassen.

Gruss
Chris


Re: Fragebogen
03.06.2003 16:31:23
Jürgen

Hi Chris,
und wie geht das? Wie hast Du das gemacht?

Das ist kenne ich nicht. Hatte zwar versucht mit den Buttons, aber auf den ersten Blick schien mir das nicht astrein.

bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Jürgen

Re: Fragebogen
03.06.2003 16:35:10
Mike E.

Hallo Jürgen,

wieso bekommst du mit der Auswertung Probleme?
Du kannst doch mittels OptButoon einen Eintrag in der Tabelle vornehmen lassen, den du dann doch ganz prima auswerten kannst:

If OptionButton1.value = True Then ActiveSheet.Cells(1,1) = 1
etc.

Das hat den enormen Vorteil, dass du keinerlei Aufwand mit irgendwelchen 2Selection_Change"-Ereignissen hast und die Auswertbarkeit ist somit auch gegeben.

Viele Grüße
Mike

Anzeige
Re: Fragebogen
03.06.2003 16:57:21
ChrisL

Hi Jürgen

Mike sagt es richtig. Oder du nimmst (in diesem Fall vermutlich noch besser) die Optionsfelder aus den Steuerelementen Formular. Dabei kannst du lediglich bei den Eigenschaften (rechte Maustaste) die Zelle verlinken und du bekommst 1, 2 oder 3 als Antwort.

Ebenfalls in den Eingenschaften unterdrückst du das Drucken der Optionsfelder.

Mit dem Resultat (kannst die Spalte z.B. auch ausblenden) kannst du dann auch z.B. sowas machen...

A1: =WENN(B1=1;"X";"")
A2: =WENN(B1=2;"X";"")
A3: =WENN(B1=3;"X";"")

(B1 stellt im Beispiel die Ergebniszelle dar)

Gruss
Chris



Anzeige
Re: Fragebogen
04.06.2003 08:57:45
Jürgen

DANKE Leute!

Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Vielen Dank an alle!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige