Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBSumme zeigt falsches Ergebnis

DBSumme zeigt falsches Ergebnis
12.06.2003 13:59:38
Ralf
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen!!!

Ich habe zwei Tabellen - eine Bestandsliste + eine Bestellliste in der diverse ArtikelNr enthalten sind.

Ich möchte in der Bestandsliste die Gesamtmenge der bestellten Artikel anzeigen. Hierzu nutze ich die Funktion DBSumme(). Das klappt auch wunderbar, nur bei einigen ArtikelNr. wird ein falsches Ergebnis angezeigt - Beispiel:

Bestelliste
ArtNr----------Menge
1234-56--------2
1234-56i-------3

Bestandsliste
ArtNr-----Menge
1234-56---5
1234-56i--3

Weshalb werden bei der ArtNr 1234-56 die Bestellmengen für beide ArtNr addiert?

Hier noch die genaue Syntax:
=wenn(B2<>"";DBSumme([Bestell.XLS]Bestell!$A:$i;"Transit";B1:B2);"")






2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DBSumme zeigt falsches Ergebnis
12.06.2003 14:49:49
MRP

Hallo Ralf,
kann dir keine konkrete Hilfe zu deinem Prob geben. Aber genau solche sonderbarkeiten haben mich vor Jahren dazu gebracht mich von den DB-Funktionen zu verabschieden. Mache solche Dinge jetzt viel lieber ( und schneller und einfacher ) mit dem Pivot-Tabellenbericht. Geht ganz simpel, schau halt mal in der F1.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: DBSumme zeigt falsches Ergebnis
12.06.2003 15:30:27
Robert

Hi Ralf,

könnte daran liegen, dass im ersten Argument der Bereich $A:$I ohne Zeilenbezug ist, der zweite Bereich hingegen nach Zeile und Spalte definiert ist. Dann wäre es derselbe Fehler, wie "Summewenn". Da wäre die Tragweite, falls der Fehler identisch wäre:

z.B. steht in B3 eine Spaltenüberschrift "Bestand", ab Zeile 5 beginnen die Wert und Suchkriteriumsangaben, so führt dieser Befehl =summewenn(A5:A100;"TEST";B1:B100) dazu, dass die Überschrift zu einem Wert wird und die Summe ein völlig falsches Ergebnis liefert.

Der Schwachsinn wird noch doller, wenn eine Tabelle z.B. 200 Zeilen hat, und man nur einen Ausschnitt daraus kumulieren will. Der Befehl =summewenn(A5:A100;"TEST";B1:B200) führt dann dazu, dass alle Werte zwischen B101:200 auf die das Suchkriterium "TEST" zutrifft mit in die Summe einfliessen, obwohl der Suchbereich 101:200 gar nicht definiert ist.

Es lebe Microsoft....Saftladen !!!


Robert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige