Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox im Vordergrund

MsgBox im Vordergrund
16.06.2003 23:05:51
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
während der Laufzeit einer Datei prüfe ich, ob noch andere Excel-Dateien geöffnet sind (Dank der Hilfe im Forum prima gelöst!), allerdings wird die MsgBox nicht in den Vordergrund gestellt. Blinken in der Taskleiste und in der oberen Fensterleiste weisen auf die Meldung hin. Aber ich muss erst auf die Taskleiste klicken, um die Nachricht zu sehen. Ich habe den Aufruf der MsgBox an die verschiedensten Stellen im Code geschrieben, aber immer dieselbe Wirkung. Wer kann helfen? Wie kann man eine MsgBox in den Vordergrund zwingen?
Thomas


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox im Vordergrund
16.06.2003 23:30:02
Nepumuk

Hallo Thomas,
mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Gruß
Nepumuk

Re: MsgBox im Vordergrund
16.06.2003 23:43:08
Thomas

Hallo Nepumuk,
XP pro. Hat das Auswirkungen? Meine Datei soll übrigens auch auf NT 4.0 mit Office 9.0 laufen.
Thomas

Re: MsgBox im Vordergrund
16.06.2003 23:57:38
Nepumuk

Hallo Thomas,
nein, nur bei Windows2000 und ME.
diese beiden Zeilen an den Anfang des Moduls:

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long

diese Zeile vor die Zeile mit der MsgBox:

SetForegroundWindow (FindWindow("xlMain", vbNullString))

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: MsgBox im Vordergrund
17.06.2003 00:17:25
Thomas

Hallo Nepumuk,
super!!! Es funktioniert. Was dieser Code bedeutet ist mir allerdings rätselhaft. Da muss ich mal in Ruhe die Hilfe bemühen. Vielen Dank!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige