Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen / noch eine Variante?

Zellen schützen / noch eine Variante?
21.06.2003 09:35:11
Erich M.
Hallo zusammen,

mit Hilfe des Forums habe ich verschiedene Varianten erfahren, wie Zellen mit VBA geschützt werden können, die ich nach meinen Bedürfnissen angepasst habe:
1. Es wird ein bestimmter Zellbereich ausgewählt und geschützt
2. Es werden Zellen mit Formeln geschützt

Meine Versuche für eine 3. Variante sind gescheitert:
3. Es sollen alle Zellen geschützt werden, die mit Farbe gefüllt sind??

Bisher:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

' Variante 1 Zellbereiche auswählen
If Target.Row <= 5 And Target.Column <= 17 Then
MsgBox "In diesem Bereich dürfen keine Änderungen stattfinden", 16, "Warnung"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If

' Variante 2 Zellen mit Formeln schützen
If Target.HasFormula Then
MsgBox "In diesem Bereich dürfen keine Änderungen stattfinden", 16, "Warnung"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If

' Variante 3 Zellen mit Farbe schützen

' ?????????
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Wer kann einen Ansatz oder eine Lösung anbieten?

Vielen Dank!

mfg
Erich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen schützen noch offen
21.06.2003 09:44:13
Georg_Zi
Hallo Erich

bin ich blind oder habe ich Deinen Ansatz für die Farben übersehen???

Es sollen keine Zellen mit Bedingter Formatierung geschützt werden??

Über dieses Problem haben wir doch auch schon länger Diskutiert, Mir scheint meine Ansätze hast Du da nicht eingebaut.
Schreibe in Zelle C9 eine Formel und markiere den Bereich C7:G15 und Du kannst die Formel löschen.

Meine Fragen sind nur dazu da den Sachverhalt zu klären, weitere Ansätze kommen von mir nicht. Meine Erfahrung ist das ist verschenkte Zeit.

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Leider noch nicht gelöst
21.06.2003 10:00:30
E
Hallo Hajo,

habe entdeckt, dass ich in der Fragestellung für Variante 3 einen Fehler hatte; richtig ist:
3. Es sollen alle Zellen geschützt werden, die nicht mit Farbe gefüllt sind??

Trotzdem finde ich den Ansatz nicht? Mit bedingter Formatierung hat das doch nichts zu tun; im Übrigen habe ich sehr wohl die Vorschläge auf meine Bedürfnisse geändert und angepasst - was ich aber nicht alles Forum veröffentliche - sondern nur diese Bereiche wo ich nicht weiterkomme.

Es geht hier nur darum, dass ich eine (neue) Variante für ein Tabellenblatt suche, bei dem ich Eingaben nur dann zulassen möchte, wenn die Zelle gefärbt ist - in meinen anderen Tabellenblättern verwende ich die aufgezeigten (vom Forum erhaltenen) Varianten.

Nochmals besten Dank!!

mfg
Erich

Anzeige
Re: Doch noch gelöst
21.06.2003 10:59:12
Erich M.
Hallo,

bin im Netz noch fündig geworden:
http://www.people.freenet.de/a.seeberger/vbaseiten/010doloop.html

Daraus ergibt sich die Lösung (hab schon getestet):


' Variante 3 Zellen mit Farbe schützen

If Application.ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone Then
MsgBox "In diesem Bereich dürfen keine Änderungen stattfinden", 16, "Warnung"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

mfg
Erich

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige