Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld wird markiert und manchmal nicht

Listenfeld wird markiert und manchmal nicht
10.07.2003 15:09:34
Heinz
Hi,
ich habe ein VBA-Programm mit Listenfeld, das 7 Mitarbeiter enthält. Beim Laden Userform markiert er einen Mitarbeiter vor, und zwar bekanntlich nach der Nummer die im Eigenschaftsfeld text steht z.B. 3 -> der 4.Mitarbeiter.
Ich hätte aber auch gerne eingestellt, daß er gar nicht vormarkiert.
Was muß ich denn im Eigenschaftenfenster setzen, damit er nicht vormarkiert ?
Es gab nämlich schon Tage, da markierte er nichts vor.
wer kann mir einen Tip geben ?
Aber bitte nicht mit dem Wetter erklären ?
Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, liefere zur Not selbstverständlich weitere Info, Code usw.
Im Vorraus vielen Dank
mfg
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld wird markiert und manchmal nicht
10.07.2003 15:23:50
K.Rola
Hallo Heinz,

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.ListIndex = -1
End Sub

Gruß K.Rola

AW: Listenfeld wird markiert und manchmal nicht
10.07.2003 16:08:41
Heinz
ja so geht es.
Danke für die Antwort, so kann ich es lösen.
----------------------------------------------------------------------------------
Falls aber noch jemand mehr weiß, hier meine weitere Frage
Die zweite Listbox habe ich wie man sieht per Programm gemacht, und habe die erste Listbox über die Row-Source-Eigenschaft=Tabelle1!D$69:D$75 eingestellt.
Leider läßt sich im Eigenschaftsfenster nicht text auf -1 setzen.
Weiß jemand wie man das ohne Code nur mit Eigenschaftenfenster setzen kann ?
-----------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub UserForm_Initialize()
lstListBox2.AddItem "Urlaub", 0 ' Eintrag in Listbox vornehmen
lstListBox2.AddItem "Gleittag", 1 ' Achtung erst Element Nr. 0 einfügen, dann mit 1 usw., sonst logischer fehler
lstListBox2.AddItem "Kurs", 2 ' sollte Kurs Nr. 0 werden (statt 2), muß Kurs ganz oben stehen im Code
lstListBox2.AddItem "krank", 3
lstListBox1.ListIndex = -1 ' das ist die Lösung von Hr. R. Kola
End Sub

---------------------------------------------------------------------------------------

Anzeige
AW: Listenfeld wird markiert und manchmal nicht
10.07.2003 16:51:10
K.Rola
Hallo Heinz,
Zeit für eine Anrede und die richtige Schreibweise des Namens sollte schon sein.
Das geht mit der zweiten Listbox ganauso.

Private Sub UserForm_Initialize()
lstListBox2.AddItem "Urlaub", 0 ' Eintrag in Listbox vornehmen
lstListBox2.AddItem "Gleittag", 1 ' Achtung erst Element Nr. 0 einfügen, dann mit 1 usw., sonst logischer fehler
lstListBox2.AddItem "Kurs", 2 ' sollte Kurs Nr. 0 werden (statt 2), muß Kurs ganz oben stehen im Code
lstListBox2.AddItem "krank", 3
lstListBox1.ListIndex = -1 ' das ist die Lösung von Hr. R. Kola
lstListBox2.ListIndex = -1
End Sub

Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Listenfeld wird markiert und manchmal nicht
11.07.2003 09:59:38
Heinz
Hi Hr. Rola
Möchte für die falsche Schreibweise und fehlende Anrede um Entschuldigung bitten.
Mit fällt jetzt gerade auf, daß obwohl ich seither
lstlistbox2.listindex = -1 nirgends gesetzt habe, die Listbox2 beim Ablauf des Makros keine Markierung vornahm. So wie ich oben den Code geschrieben habe, habe ich die zweite Listbox Urlaub/Gleittag... usw. vorgefüllt.
Das fällt mir jetzt erst auf. Eine Erklärung gibt es dazu wohl nicht. Standardwert irgenwie ?
Meine Frage bezog sich allerdings darauf, ob jemand einen Weg weiß, wie man ohne Programmierung, also mit direkter Tabellenverknüpfung über die Row-Source-Eigenschaft im Eigenschaftenfenster und evtl. Setzen anderer Eigenschaften so manipulieren kann, daß die Markierung nicht erscheint.
Text jedenfalls nimmt den Wert -1 nicht an.
Wenn keiner etwas drüber weiß, ist auch nicht schlimm.
Hauptsache das Problem ist gelöst
mfg
Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige