Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro soll Dateien ohne DOS-FTP hochladen

Excel-Makro soll Dateien ohne DOS-FTP hochladen
31.07.2003 21:24:29
Kai
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht genau, ob ich hier im Excel-Forum richtig bin, aber evtl weiß ja trotzdem jemand eine Antwort.

Ich habe eine Fussball-Bundesliga-Tabelle in Excel erstellt und möchte nun während die Spiele laufen, ständig alle möglichen Daten ins Internet setzen.
Das habe ich bisher mit einem Makro gemacht, das bestimmte Zellen als HTML-Datei speichert und eine Batchdatei öffnet, die dann wiederum über DOS-FTP die ganzen Dateien hochlädt.
Nun hat mein Anbieter aber die Möglichkeit, Daten über DOS-FTP hochzuladen, aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ich sitz in der Tinte, weil mein komplettes Programm im Prinzip nutzlos ist. Von Hand kann ich das alles einfach nicht ständig hochladen.

Kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit, wie ich mit Excel meine Dateien ins Netz schicken könnte? Excel kann die HTML-Dokumente natürlich weiterhin lokal speichern, nur der Makro-Aufruf an die Batchdatei ist nun sinnlos, da dieses DOS-FTP-Programm ja nicht mehr klappt.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und weiß eine Antwort.
Schönen Gruß,
Kai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makro soll Dateien ohne DOS-FTP hochladen
31.07.2003 22:42:53
Jens
Hallo

Machst du das immer so Umständlich?
Dein Office XP und dein Rechner können FTP.

Webseite Erstellen:
ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceSheet, _
"ftp://deinWeb/Seite.htm", "Tabelle1", "", xlHtmlStatic, _
"test.htm_2708", "").Publish (True)

Webseite Aktualisieren:
ActiveWorkbook.PublishObjects("test.htm_2708").Publish (False)

Tipp: Makro Recorder
Datei Speichern unter -> FTP Adressen hinzufügen/ändern

So Speicherst du direkt auf dem Server.

Gruß Jens


AW: Excel-Makro soll Dateien ohne DOS-FTP hochladen
31.07.2003 23:18:39
Kai
Hallo Jens!
Danke erstmal für die Antwort, aber ich hab das leider nicht verstanden. Wie muß ich denn nun genau anfangen?

Muß ich das hier einfach in ein Makro eintragen und es speichert mir dann die "Tabelle1" auf meinem Server? Eigentlich möchte ich eher eine externe Datei (z.B. hallo.txt) hochladen, kein Excel-Tabellenblatt.
Wie muß ich denn da vorgehen?

Gruß
Kai


Anzeige
AW: Excel-Makro soll Dateien ohne DOS-FTP hochladen
01.08.2003 22:08:53
Jens
Ich wuste nicht das du Excel nur zum Steuern des Downloads nimmst und nicht die Datei auch damit erstellst.

Nomaler Weise sollte es auch möglich sein die TextDatei in Excel zu Importieren (Daten/Textdatei import) und dann die Aktuelle Tabelle als Textfile auf dem FTP Lauf Werk (Datei/Speichern unter/"als *.txt auf dem FTP Ordner) abzulegen.

Ich werde mir das noch mal selbst genauer anschauen.
Ich weis aber nicht ob ich das Wochenende Zeit hab, muss arbeiten.

Gruß Jens


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige