Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Angabe von Uhrzeit, die mitläuft

Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 08:04:38
ThomasJ
Hallo Forum,
habe gestern hier gefragt, wie man die Uhrzeit darstellen kann, die mitläuft. Mir wurde geschrieben, es sei zu aufwendig, etc.
Also habe ich mich mal hingesetzt, gesucht und rumprobiert. Und das kam dabei heraus:
Public zeitneu As Date

Sub clock()
Start.Datum.Caption = Format(Date, "dddddd  ") & Format(Time, "hh:nn:ss") & " Uhr"
zeitneu = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime zeitneu, "clock"
End Sub

Das in einem Modul, "Start" ist die Userform und "Datum" das Label.
Diese Zeilen solltet ihr zum Beenden auch noch einbauen:
Application.OnTime zeitneu, "clock", , False
Unload Me
Wie ihr seht funktioniert das auch ohne Probleme.
Das einzige, was mich noch stört ist, dass sich der Mauszeiger manchmal (selten) kurz (sher kurz) in die Eieruhr verwandelt (praktisch für ms).
Kann man dagegen etwas machen???
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 08:15:13
Thomas Risi
Hallo Thomas
Auf meiner Webseite findest Du das AddIn 'TimeServer' (Freeware) mit dem sich die Uhrzeit in Tabellen, oder der Statusleiste darstellen läßt, ohne 'Eieruhr'.
Es gibt auch noch ein 'TimerControl', das Du als Zeitgeber verwenden kannst. Damit kannst Du dann z.B. auch in einer UserForm arbeiten.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung

AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 08:23:07
Willie
wenn du dein zeitneu als public deklarierst springt die Maus nicht mehr!
Zumindest bei mir!
Ich habe aber Probleme beim stopen der Uhr:
Die Methode für das Object Ontime ist fehlgeschlagen! kommt das bei dir auch?
Gruß
Willie

Anzeige
AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 08:34:02
ThomasJ
Hallo Willie,
"Public zeitneu As Date" steht in Zeile 4 meines Beitrages hier. Hast es vielleicht übersehen? Oder meinst Du etwas anderes?
"Application.OnTime zeitneu, "clock", , False
Unload Me"
Das solltest Du zum Beenden verwenden. Einfach ne neue sub (z.B. Beenden) machen und dann nur darüber beenden, sonst gibt es Probleme, hab ich festgestellt.
Gruß
Thomas

AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 09:10:13
Willie
Hallo Thomas das habe ich über sehen.
Sorry! Aber wenn die Uhr läuft dann läuft Sie ...
Gruß
Willie

AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 09:37:36
Michael Scheffler
Hallo Thomas,
mit Mitte 30 lässt einen immer mal das Gedächtnis im Stich. Aber die Frage gestern war die nach einer mitlaufenden Zeit in einer Userform. Das zum ersten. Und zum zweiten wirst Du wohl auch mit Deiner und/oder Thomas Lösung erhebliche Performance-Verluste im Excel haben. Machbar ist vieles, aber ob es wünschenswert oder gar sinnvoll ist, bleibt gerade bei Performanceverlusten sehr überlegenswert.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Angabe von Uhrzeit, die mitläuft
01.08.2003 10:04:41
ThomasJ
Hallo Michael,
das stimmt, habe gestern danach gefragt. Und genau das geht mit diesem code. Ich rufe ihn mit "call clock" aus meiner userform auf.
Inwieweit sich das auf die Berechnungen in Excel auswirkt, weiß ich noch nicht, weil ich noch an der UF bastele, aber ich denke, dass dieser kurze Code auf einem >1 GHz-Rechner keine Probleme bzw. Performanceverluste verursachen wird.
Wieviel wird dieser Code, der 1x pro Sekunde ausgeführt wird bei 1 Mio. Berechnungen/sec. schon ausmachen???
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige