Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen

Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:07:13
sabine neumann
Hallo Ihr,
ich hab da ein Problem, ich möchte in meine Arbeitsmappe(1.xls) eine Tabelle einfügen, welche jedoch in einer anderen arbeitsmappe(2.xls)liegt. Kann man das so verknüpfen, dass bei ausführen von 1.xls immer die tabelle aus 2.xls eingefügt wird (das also immer ein aktuelles abbild der tabelle aus 2.xls zu sehen ist?) - mit vba oder so? - keine ahnung
Danke für eure antworten!

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:14:59
Andi_H
Hi sabine,
ich habe hier ein Makro (geklaut aus einem Thread mit Wang ein bißchen weiter unten)
Dieses öffnet das Dateiöffnen-menü
Wähle die zu öffnende Mappe und das erste Blatt wird in deine Mappe kopiert.
gruß
andi

Sub tabelle_einfügen()
Dim nr As Integer
Dim inputDateiname As String
aktuelleDateiname = ActiveWorkbook.NAME
nr = Sheets.Count
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
inputDateiname = ActiveWorkbook.NAME
If inputDateiname = (aktuelleDateiname) Then Exit Sub
Sheets(1).Select
Sheets(1).NAME = "TEST"
Sheets("TEST").Copy after:=Workbooks(aktuelleDateiname).Sheets(nr)
Workbooks(inputDateiname).Close savechanges:=False
Nu = Sheets.Count - 2
For Each Blatt In Sheets
sheetname = Blatt.NAME
If sheetname = "TEST" Then
Sheets(sheetname).NAME = "TEST" & Nu
Exit For
End If
Next
End Sub


Anzeige
AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:33:35
sabine neumann
hallo andi,
es kommt aber eine fehlermeldung, ausserdem möchte ich ja nicht erst ins öffnen menü gelangen, sondern es soll die tabelle1 aus 2.xls in 1.xls automatisch eingefügt werden, nach dem öffnen von 1.xls.
der pfad von 2.xls ist fest!

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:36:40
th.heinrich
hallo Sabine,
mit recorder aufzeichnen.
gruss thomas

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:39:45
sabine neumann
ich kann aber nicht aufzeichnen wie ich eine tabelle kopiere und dann in meine mappe einfüge, da die option kopieren von ganzen tabellen nicht möglich ist!

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:40:57
andreas e
hallo sabine,
mach mal einen rechten mausklick auf die Tabelle die zu kopieren ist ( das Register !)
hilft das weiter ???
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:50:56
Sabine neumann
hallo, da wird gerade einmal das kontextmenu einer spalte, zeile, oder zelle geöffnet jedoch kene möglichkeit eine ganze tabelle zu markieren!

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:52:30
Matthias G
Hallo,
Hast du unter Extra - Optionen - Ansicht - den Punkt "Blattregisterkarten" angehakt?
Matthias

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:53:02
andreas e
hallo sabine,
du musst den mausklick auf das registerblatt machen !!!
dann erscheint ein menü mit unter anderem verschieben/kopieren !
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:43:46
Matthias G
Hallo Sabine,
z.B. kommt dann sowas bei raus (schon etwas angepasst):

Sub BlattEinfügen()
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\2.xls"
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("1.xls").Sheets(Workbooks("1.xls").Sheets.Count)
Windows("2.xls").Close
End Sub

Viele Grüße,
Matthias
P.S. Gibt es eigentlich eine Untersuchung darüber, ob Frauen (und solchen, die sich dafür ausgeben) im Forum geduldiger und hilfsbereiter begegnet wird als Männern (und solchen, die sich dafür ausgeben)? Nur so 'ne Frage ;-)

Anzeige
Aber: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:50:51
Matthias G
Hallo, Nochmal ich,
Wenn Du die Tabelle aus 2.xls immer aktuell halten willst beim Öffnen von 1.xls, musst du den Code ins Workbook_Open-Sub schreiben.
Soll man denn die Veränderungen in dem Kopierten Blatt beibehalten? Oder ist das nur zum Einsehen?
Wenn letzteres zutrifft, müsste vor dem Speichern von 1.xls immer erst das eingefügte Blatt gelöscht werden (sonst werden es ja bei jedem Öffnen immer mehr Blätter).
Gruß, Matthias

AW: Aber: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:55:58
sabine
im kopierten blatt soll man inhalt nur einsehen!

AW: Aber: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 16:59:00
sabine
also 1.xls und 2.xls liegt direkt auf c:\, kannst du mir nochmal den code damit schreiben, vielen dank!

Anzeige
AW: Aber: Exeltabelle in Arbeitsmappe einfügen
08.08.2003 17:28:22
Matthias G
Hallo Sabine,
meine These scheint zu stimmen - zumindest für mich ;-)
folgenden Code in "DieseArbeitsmappe" einfügen:
Const Datei2 = "c:\2.xls"
Const Tabellenname = "zur Einsicht"

Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Sheets(Tabellenname).Delete
Application.DisplayAlerts = True
On Error GoTo 0
Workbooks.Open Filename:=Datei2
Workbooks("2.xls").Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("1.xls").Sheets(Workbooks("1.xls").Sheets.Count)
Workbooks("2.xls").Close
ActiveSheet.Name = Tabellenname
ActiveWorkbook.Saved = True
End Sub

Wenn du das noch erklärt haben willst, melde dich.
Viele Grüße,
Matthias

Anzeige
Matthias, es geht nicht
08.08.2003 17:19:43
Sabine
Matthias, es geht nicht wo muss ich das eingeben?

Siehe mein Beitrag von 17:28 - o.T.
08.08.2003 17:37:19
Matthias G
-

AW: Siehe mein Beitrag von 17:28 - o.T.
08.08.2003 18:00:29
sabine
es geht ... danke, danke...danke
es ist noch eine 2. tabelle in 2.xls dazugekommen ist es möglich diese auch so zu 1.xls zu übertragen

AW: Siehe mein Beitrag von 17:28 - o.T.
08.08.2003 18:23:14
Matthias G
Hallo Sabine,
ja das geht natürlich... Kannst Du nicht den vorhandenen Code selbst etwas abändern und erweitern?
Matthias

AW: Siehe mein Beitrag von 17:28 - o.T.
08.08.2003 18:25:28
Sabine
nein du bist der grosse programmierer ich hab keinen blassen schimmer .... bitte!

AW: Siehe mein Beitrag von 17:28 - o.T.
08.08.2003 18:57:05
Matthias G
Hallo Sabine,
na gut (seufz)...
Const Datei2 = "c:\excel\2.xls"
Const Datei2Tab1 = "Tabelle1"
Const Datei2Tab2 = "Tabelle2"
Const Tabellenname1 = "zur Einsicht 1"
Const Tabellenname2 = "zur Einsicht 2"

Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Sheets(Tabellenname1).Delete
Sheets(Tabellenname2).Delete
Application.DisplayAlerts = True
On Error GoTo 0
Workbooks.Open Filename:=Datei2
Workbooks("2.xls").Sheets(Datei2Tab1).Copy After:=Workbooks("1.xls").Sheets(Workbooks("1.xls").Sheets.Count)
Workbooks("2.xls").Sheets(Datei2Tab2).Copy After:=Workbooks("1.xls").Sheets(Workbooks("1.xls").Sheets.Count)
Workbooks("2.xls").Close
Sheets(Worksheets.Count - 1).Name = Tabellenname1
Sheets(Worksheets.Count).Name = Tabellenname2
ActiveWorkbook.Saved = True
End Sub

mfg,
Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige