Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung

Summenbildung
08.09.2003 13:04:08
Stefan
hoffentlich kann mir jemand helfen!
ich habe in der spalte a zahlen von 1 bis 10 stehen (entsprechen stufen) und daneben werte! jetzt möchte ich das jeweils eine summe gebildet wird für die stufen in spalte a.

beispiel

A1 = 1; B1 = A3+A9

A3 = 2; B3 = A5+A6+A7

A5 = 3; B5 = 5
A6 = 3; B6 = 5
A7 = 3; B7 = 10

A9 = 2; B9 = A11+A12

A11 = 3; B11 = 4
A12 = 3; B12 = 4

das problem ist, das die länge der stufen varieren können!

vielen dank für die hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:13:52
Olli S.
Hallo Stefan,

hilft vielleicht schon =SUMMEWENN? Ich habe aber ein bißchen das Problem nachzuvollziehen, was Du erreichen möchtest. Vielleicht kannst Du ja die Tabelle ins Forum stellen?
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:18:30
Stefan
Wie kann ich denn meine tebelle ins forum stellen?

mit summwenn hab ich schon rumprobiert, aber leider ohne ergebnis!!!
du must dir das folgender masen vorstellen. z.b. auto

vw stellt den golf und polo her und jedes auto braucht verschieden viele türen!
in dem fall ist vw die stufe eins, golf und polo jeweils die stufe 2 und die türen stufe drei.
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:22:09
Olli S.
Versuch mal z. B. auf Deinen eigenen Beitrag zu antworten. Da ist dann ein Feld "Du kannst Excel-Arbeitsmappen ... zum Server hochladen ..."

Versuch bitte anhand Deines 1. Beispiels nochmal zu sagen, welche Summen Du bilden willst, also z. B. Du möchtest die Summe aus Zelle x und Zelle y haben
Anzeige
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:27:53
Stefan

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/922.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


das ist die datei

danke
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:34:07
Olli S.
Habe mal in der Zwischenzeit Dein Beispiel abgetippt. Vielleicht hilft ja das schon weiter.

https://www.herber.de/bbs/user/923.xls

Ich schau' mir aber Deine Datei schon mal an.

Gruß, Olli
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:42:43
Stefan
das mit der spalte b habe ich einbischen undeutlich ausgedrückt, ich meinte das die summe a1 die werte von a3 und a9 sind.
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:50:26
Olli S.
Ich werde leider immer noch nicht ganz schlau. Welche Zellen willst Du zusammenfassen. Meine Lösung entsprach dem doch, oder? Ggf. musst Du nur den Bereich verkleinern! Oder meinst Du was anderes? :-[
Anzeige
AW: Summenbildung
08.09.2003 13:56:52
Stefan
ne ich meine was anderes! ich brauch die summen einzeln.
dein ergebnis liefert das ergebnis für alle 1er oder 2er oder 3er
ich hab die tabelle mal mit teilergebnissengefüllt, vielleicht macht es das dann etwas verständlicher

https://www.herber.de/bbs/user/925.xls

danke
AW: Summenbildung
08.09.2003 14:21:33
Olli S.
So, und welche Zellen willst Du jetzt zusammenfassen? :-/
AW: Summenbildung
08.09.2003 14:27:15
Stefan
wie die teilergebnisse!
bei stufe 2 alle werte die in stufe 3 nachfolgen bis die nächste stufe folgt
wenn also in spalte a eine 2 steht dann alle werte bis zur nächsten 2!
AW: Summenbildung
08.09.2003 16:22:17
Olli S.
Wenn Du hier nicht mit individuellen Formeln arbeiten willst oder den Bereich bei SUMMEWENN verändern willst, musst Du ein Makro schreiben. Es muss darauf abstellen, ob die in Spalte A befindliche Zelle jeweils leer ist, wenn nicht, den Wert zu einer Varaible zu addieren. Auslesen, wenn Zelle leer ist. Habe leider aber keine Zeit zur Lösung, muss auch mal was arbeiten hier :-( Vielleicht stellst Du es noch mal ins Forum und beschreibst es so, dass man es auf Anhieb kapiert *fg ;-)

Gruß,

Olli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige