Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich Filtern per VBA? Speziell

Wie kann ich Filtern per VBA? Speziell
15.09.2003 19:57:50
Juliane
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr Experten wißt Rat.

Es geht um 2 Listboxen eine Listbox in einem Tabellenblatt. Ein kleines einfaches Beispiel :-)

_____________________Tabellenblatt in Excel_____________

***********
*Listbox 1*
***********

***********
*Listbox 2*
***********

************************************************
* A * B * C * D * E *
************************************************
*Produkt1 * Müller * 03.2001 * Direkt * 5000,- *
************************************************
*Produkt2 * Meier * 02.2001 * Direkt * 5000,- *
************************************************
*Produkt3 * Angie * 04.2001 * Direkt * 5000,- *
************************************************

Nun soll Listbox 1 den Inhalt von Spalte A anzeigen (Produkt1,Produkt2,Produkt3) und Listbox 2 den Inhalt von Spalte B (Müller,Meier,Angie). Da die Datei immer erweitert wird, soll immer die gesamte Range gescannt werden. Also Spalte A von oben bis unten -> Inhalt wird angezegt in Listbox1 und Spalte B von oben bis unten -> Inhalt wird in Listbox 2 angezeigt. Und nun das Problem - Diese beiden Listboxen sollen nun dieses Tabellenblat immer filtern. Das muss doch gehen :-(

Eine Steigerung die dann schön wäre, wäre das ich von einer Startseite aus auch diese beiden Listboxen steuern möchte. Wenn jemand auf der Startseite filtert, dann soll das auch auf der Seite mit den obigen Listboxen funktionieren. Das ist echt Hammerschwer :-(

Liebe Grüße
Juliane

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann ich Filtern per VBA? Speziell
15.09.2003 20:35:30
ChrisLa
Listboxen sind ein bisschen Asi, daher müsste man hier mit Kombinationen hantieren. In dem Falle würde ich mir (ohne VBA zu nutzen) eine Liste aller Kombinationen aus Spalte A & B anlegen und eine Prüfung durchführen (SVERWEIS), inweit die Kombination zu dem ausgewählten Wert in einer der Listboxen passt. Ich glaube es ist am einfachsten mit einem Autofilter zu arbeiten.

Die Listboxen sehen zwar hübsch aus, hinterlassen aber unverantwortlich umfangreiche Formeln und können nix. Am schlimmsten finde ich, dass die Quell-Liste sich auf dem selben Blatt befinden muss.

Gruß

Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige