Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen

Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
08.10.2003 13:11:49
ChrisO
Hallo,
da ich in VBA absoluter Anfänger bin, wende ich mich an die Experten in diesem Forum. Und zwar habe ich eine Datei in der jeweils in einem neuen Blatt Nummern und Werte der einzelnen Monate stehen. Ich möchte nun in einem zusätzlichen Blatt die Werte der drei vorherigen Blätter zusammenfassen (zum Quartal). Bei gleichen Nummern sollten die Werte der vorherigen Monate aufsummiert werden. Zum besseren Verständnis hier eine Beispieldatei.
Hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Gruß
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
08.10.2003 13:34:26
Thomas Schmidt
Hallo,

das geht mit folgender Formel ohne VBA:
=SUMMEWENN(Jan!$A$2:$A$100;A2;Jan!$B$2:$B$100)+SUMMEWENN(Feb!$A$2:$A$100;A2;Feb!$B$2:$B$100)+SUMMEWENN(März!$A$2:$A$100;A2;März!$B$2:$B$100)
Diese Formel in alle Ergebniszellen zu kopieren.

MfG THomas
AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
08.10.2003 13:36:20
xXx
Hallo,
das kannst du mit einer Array-Formel erledigen:
{=SUMME(WENN(Jan!$A$2:$A$10=A2;Jan!$B$2:$B$10);WENN(Feb!$A$2:$A$10=A2;Feb!$B$2:$B$10);WENN(März!$A$2:$A$11=A2;März!$B$2:$B$11))}
{} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen. Anschließend runterziehen.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
Anzeige
Danke!
08.10.2003 13:39:47
ChrisO
Klasse, is ja einfach ;-) Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Danke euch beiden!!
Chris
AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
08.10.2003 13:43:06
ChrisL
grrr... zu spät, aber trotzdem noch ne Lösung mit VBA.

Gruss
Chris

Option Explicit


Sub Zusammenfassung()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet, WSQ As Worksheet
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long, Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set WS1 = Worksheets("Jan")
Set WS2 = Worksheets("Feb")
Set WS3 = Worksheets("März")
Set WSQ = Worksheets("Q1")
WS1.Columns("A:B").Copy WSQ.Range("A1")
For iZeile = 2 To WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile = WSQ.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS2.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 1) = WS2.Cells(iZeile, 1)
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 2) = WS2.Cells(iZeile, 2)
Else
For Each Zelle In WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile)
If Zelle = WS2.Cells(iZeile, 1) Then Exit For
Next Zelle
WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) = WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) + WS2.Cells(iZeile, 2)
End If
Next iZeile
For iZeile = 2 To WS3.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile = WSQ.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS3.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 1) = WS3.Cells(iZeile, 1)
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 2) = WS3.Cells(iZeile, 2)
Else
For Each Zelle In WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile)
If Zelle = WS3.Cells(iZeile, 1) Then Exit For
Next Zelle
WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) = WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) + WS3.Cells(iZeile, 2)
End If
Next iZeile
Columns("A:B").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Klasse!
08.10.2003 13:49:11
ChrisO
Besser spät als nie...
Super is ja noch besser, weil da die Nummern noch automatisch eingetragen werden. Vielen Dank!!
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige